Bericht Zetor 5011 reparieren - Motor, Bremse, Hydraulik, Elektrik und mehr

Hey Joachim,
wir feiern das Osterfest. :)

Kennst auch keinen Feiertag, oder hast du Langeweile :D ...Mann beachte das Smiley ;)

Warum frägt mich keiner?
Ich werde mich hüten ungefragt Kommentare abzugeben. :greis:

Kommt manchmal nicht gut an :oops:
 
Gute Tipps sind immer gern gesehen. :)

Langeweile? Nein - nach fast 2 Jahren wirds langsam mal Zeit ... das er dieses Jahr fertig wird. :D
 
jetzedle nabend ;) diiickes fettes lob - hab mir jetzt die letzten zwei abende und tagsüber mal deine doku durchgelesen da an meinem 2511 im äääähnlichem rahmen die restauration ausmaße nimmt... :ignore: dazu kommt aber mal auf jedenfall noch ne doku mit BIIIILDEEER :hehe2: ;)

jetzt über ostern hab ich mal wieder zeit und motivation gefunden :D
demnägst die vorderachskonsole komplett wegbaun und alles reinigen. der festgebackene ölschlunz macht mi no wahnsinnig...

hast du jetzt eig. deine riemenscheibe auf der kurbelwelle abgebaut oder draufgelassen? will meine abbauen wenn möglich damit ich da alles schön sauber bekomm...

wie stell ich des am besten an?...
 
Moin Moin, dein Trekker sieht ja schon wieder richtig knorke aus :top: sind die bremsleitungen auch alle neu oder nur gründlichst gereinigt?
 
Die Bremsleitungen sind alle neu - leider nehmen die Tschechen kein Kunifer sondern Stahl. Also werd ich da noch nen Gang mit Owatrol Öl drüber gehen und dann einmal Wachs drüber. Vielleicht sifft der Zetor ja aber auch nach der Wiederbelebung und ich könnt mir das sparen. :D ;) ;) Aber davon geh ich jetzt mal nicht aus. :D

Die vordere Riemenscheibe hab ich mir gekniffen, weil das vordere Lager noch pups trocken war, also kein Ölverlust. Und dann muss man die Kurbelwelle blockieren und mit nem mächtig großen Schlüssel ran (oder Schlagschrauber). Bei Festziehen dann das selbe Theater...
Ich hatte aber den ganzen Vorderbau ab, incl. Vorderachsträger - da kommt man eigentlich ganz gut auch hinter die Riemenscheibe ohne Demontage. :like

Ja, Christian - so ist das eben. Aber immo machts wenigstens mal etwas Spass weil man was zusammenbauen kann und nicht nur zerlegen, reinigen, prüfen, neu beschaffen, lacken, ... ;)
 
ja stimmt ja... wenn der vorderbau weg ist komm ich ja eh gut ran - klingt mir au nach zu viel gschäft.

dann las i des am besten au dran :D
kuniferbremsleitungen griegt meiner au spendiert ;)
die bördel ich selber - hab mir mal son günstiges bördelgerät geschossen - mit dem hab ich scho alle bremsleitungen an meinen audi 80B3 selbst gebördelt und erneuert.

schönen feiertag noch :D
 
So... weiter bei meinem Zetor 5011. :D ;)

Hab heute die probehalber angebauten Teile (Lenkhilfe, Lufttang, Lenkhilfestahlleitungen) wieder demontiert nochmal gesäubert und gelackt. Morgen kommt das alles wieder an seinen Platz.
Dann hab ich mir den kleinen kurzen Schlauch zwischen Lenkhilfehydrauliktank und Saugrohr zur Pumpe angetan. Was ein Mist, ich hätte ihn wohl doch besser eine Nummer größer genommen. Aber dank Heißluftpistole ging auch das, der Querschnitt passte...

Morgen gibts dann auch neue Bilder. :)
 
Weil vor laaaangem die Frage nach dem Funktionsprinzip der Steuerung des Lenhilfezylinders aufkam, hab ich die Chance genutzt und heute mal fix n Filmchen dazu gemacht - am Zetor 5011, wo sonst. :D ;)

[youtube]3fmPom9dwtM[/youtube]

Hier das ganze mal im Stillleben:
Vorher:

Nachher:


Und mein Problem des Tages - so wird das leider alles nicht klappen, hier werd ich noch mal grundlegend ran müssen...



Gruß an den Telefon-Terroristen... :dance ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hier mal Bilder wo man sieht wie eng das im Heck mit Kabine zugeht: (Quelle: Prospekt Fotos)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo ,der sieht ja wieder aus wie neu! Ist aber schon ärgerlich wenn die schläuche über den Filtereinsatz hinausgehen aber mit normalen Winkelverschraubungen müsste es doch gehen oder?
 
Ja - mit normalen gehts natürlich. Nur hatte Hytec-Hydraulik die nicht im Shop und ich dachte halt es geht auch so. Naja, falls jemand nen Zetor ohne Kabine hat - die Schläuche sind fürn schmalen Taler zu haben... ;)
 
Hab da noch eine Entdeckung gemacht, letztens - orschinol...


Tja, nachdem auf Antons 5011 nun meine alten Diagonal Reifen (mind. 80%) weiter leben dürfen, hab ich meine Felgen strahlen lassen, bei der Fahrzeug und Landtechnik Rödgen (bei Delitzsch/Sachsen).

:Yahoo!:

Einige Details:


Die Felgen sind wie es scheint noch die orschinolen aus 1984, mit denen er einst das Zetor Werk verließ... :heul :dance

Morgen werde ich im Ersten Gang nochmal entfetten, dann mit Owatrol Öl einmal drüber weg, speziell wo die Dopplungen an den Verschweißungen sind um dann eventuell am Sonntag die KH-Grundierung in grau drüber zu pusten und dann am Donnerstag/Freitag nächste Woche das Weiß.


Nur welches Weiß?
- Zetor Weiß LM 0296 bzw. "Perlweiß" R A L 1013 oder
- "Hellelfenbein" R A L 1015

Ich tendiere fast zum weißerem Weiß - aber wird sich das mit der Lackierung beißen? Der Karosserielack sollte eigentlich ein schönes Rot werden, wie es zB. aktuell Volvo auf den Trucks hat, oder wie das "Blutrot" aktueller Peugeot Modelle.... Oder doch alles in den orschinol Farben lackieren? Der Rahmen/Rumpf wird ja nun definitiv original Dunkelgrün... ich weis nicht recht ... Mist, und nu muss ich mich entscheiden. :eek: o_O


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
des heller eweiß würde ich an deiner stelle auch nehmen - finde nicht dass das sich dermaßen untereinander beißt - kommt bestimmt gut raus joachim. ;)

sandstrahlen ist natürlcih ne feine sache - was hat der spaß bei dir jetzt gekostet?
 
Na es hat wohl rund 1,5 Stunden gedauert (incl. Auf- und Abbau) und ich dächte so etwas um die 60 Euro die Stunde Brutto. Also wohl 90 Euro für 2 Felgen - ich find es ok, dafür das es kein reiner Strahlbetrieb ist sondern eher ein Lama. Normal kost es etwas mehr, wir sind seit vielen Jahren Kunde u.a. da.

Mir gefallen die weißeren Felgen auch besser als die gilblichen. Gilblich werden se mit den Jahren eh von allein. ;) :D
 
Diese Frage sollst du gar nicht erst stellen, natürlich gehört eine Schlepper mit den originalen Farbtönen Lackiert. :top:
Es fahren schon genug Traktoren durch die Gegend mit Farben bei denen man Augenkrebs bekommt. :D
 
Felgen in Hellelfenbein und bitte das Rot der nachlackierten Teile,
denn das original Zetor-Rot finde ich nicht so schick :oops:
 
Also ich werde die Felgen wohl "Zetor Weiß LM 0296" lackieren - also das weißere Weiß. Was die Karosserie angeht schwanke ich noch immer. Das Peugeote Rot heist wohl "Scarlet Red", bei Volvo hab ichs noch nicht wirklich im konfigurator entdeckt - muss ich wohl mal zu Volvo, denn da steht so einer zu Zeit. :D

Original oder nicht - den Original-Plan hab ich aufgegeben, seit ich das Dach des Nachfolgers ergattern konnte. Er bekommt auch einige weitere, aber sehr dezente Verbesserungen spendiert, die mir und meiner Frau beim arbeiten mit ihm das Leben erleichtern.
Er soll aber auf jeden Fall sofort als Zetor zu erkennen bleiben. ;) Also ich rede hier ja nicht von einem John Deere oder Claas grün, ich rede hier von einem etwas kräftigeren Rot-ton bei Beibehaltung von original Rumpf-/Kabinenfarbe und nun ja auch Felgenfarbe. Den Zetor 5011 gabs zumindest auf englischen Prospekten mit den fast reinweißen Felgen, also wohl eine Export Geschichte. Dort auf der Insel muss den den 5011er laut Prospekten auch bereits mit dem besseren Dach des Nachfolgers gegeben haben - so gesehen bewege ich mich optisch noch immer im Rahmen ... :) :like
 
Hallo Joachim,
nimm meinen Kommentar nicht zu ernst ;)
Meiner Meinung nach ist ein Oldtimer im Originalzustand authentischer, aber wenn ein Traktor nicht für Traditionsveranstaltungen hergerichtet ist, ist es sicherlich von Vorteil wenn er möglichst optimal für seinen Einsatzzweck ausgestattet ist.
Mein Zetor hat teilweise auch nicht originale Ausstattung dran, allerdings die Farbtöne sind Original. ;)
Ich habe schon einige ausgefallene Traktor Lackierungen gesehen (nicht nur bei Zetor), wo man sich fragt was sich der Besitzer dabei gedacht hat. :boah
Wahrscheinlich Farbreste übrig gehabt. :D
Das JD grün kann man ja noch verstehen, gab oder gibt es ja in original, aber z. B. Claas grün :no:
Natürlich kann jeder machen was im gefällt und wenn dir ne andere Schattierung besser gefällt ist es ja OK.

Wie gesagt, das ist nur die Meinung des Verfassers. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
633
teufelräuber
Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
149
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
5K
zetor67
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
555
Markus zetor 5011
Zurück
Top