Ressourcen-Icon

Hublast Frontlader und Verhältnis Heckgewicht

  • Autor Christian 5211
  • Datum Erstellung
Hallo Zusammen,

ich habe mich schon öfters gefragt, wieviel ich mit meinem Frontlader heben darf. Wann ich die Vorderachse überlaste und welches Heckgewicht ist eventuell notwendig. Da man im Internet keine verwertbaren Daten findet bzw. jeder Schlepper- und Frontladertyp individuell ist, habe ich meinen Zetor 6340 einfach gewogen und verschiedene Lastverteilungen simuliert.

Anbei die Grenzwerte für einen 6340 mit Trac Lift 200 Lader und schwerer Zetorachse.

upload_2021-1-21_11-23-47.png


Folgende Messwerte wurden ermittelt:

upload_2021-1-21_11-31-47.png


Nimmt man die wenigen Daten und rechnet diese hoch ergibt sich folgendes:
upload_2021-1-21_11-34-25.png


Danach kommt man zu folgender Erkenntnis:

-Ohne Heckgewicht ist die VA schon ab 550 kg Last auf dem FL überlastet.
-Bei einem Heckgewicht von bis zu 700 kg fährt sich der Zetor 6340 mit angebautem Frontlader noch ausgewogen.
-Mehr Heckgewicht erhöht grundsätzlich die Hublast auf dem Frontlader.
-Ein Heckgewicht unter 500 kg...
... du möchtest gern weiter lesen?

Dafür musst du dich bzw. deinen Traktor erst einmalig hier vorstellen, oder wenn bereits geschehen, dich wieder aktiver am Forum beteiligen um (wieder) den kompletten Inhalt dieser Ressource betrachten zu können. Hierfür benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto und/oder musst eingeloggt sein.
Logge dich ein oder registriere dich jetzt.
Autor
Christian 5211
Aufrufe
1.135
Erstellt am
Letzte Bearbeitung
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Top