Bericht Dein Zetor-Forum.de in Zahlen

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Warum nicht einmal im Jahr kurz etwas Statistik rund um das Forum und seine Nutzer? ;)

Was war so los in den letzten 12 Monaten?
upload_2020-4-15_11-32-58.png

Der rote Strich markiert in etwa den Start der Ausgangsbeschränkungen durch Corona


Womit wird unser Forum besucht?
upload_2020-4-15_11-30-2.png

Smartphones liegen klar vorn, der gute alte PC aber nicht so abgeschlagen wie befürchtet.


Wo kommen unsere Besucher her?
upload_2020-4-15_11-30-28.png

Klare Sache, liegt natürlich an der sprachlichen Ausrichtung?


Wie schnell laden die Seiten bei uns?
upload_2020-4-15_11-35-7.png


Wie viele Angemeldete Nutzer haben wir ?
2.347 Nutzer


Wie viele davon kann man als aktiv bezeichnen ? (in den letzten 3 Monaten mind. 1x angemeldet)
409 Nutzer


Wie viele als "sehr" aktiv ? (In den letzten 3 Monaten mind. 1x angemeldet und mind. 2 Beiträge in der Zeit geschrieben)
48 Nutzer


Wann wurden wie viel Beiträge geschrieben ?
Der jeweilige Abfall der Linien zum Ende liegt am nicht vollen Monat April !
upload_2020-4-15_11-43-9.png



... Themen ?
upload_2020-4-15_11-44-56.png



... Neu-Registrierungen ?
upload_2020-4-15_11-46-23.png



Wann wurde wie oft auf "Gefällt mir" geklickt ?
upload_2020-4-15_11-44-33.png



Wie viel Speicher verbrauchen die Anhänge ? (Bilder z.B.)
upload_2020-4-15_11-48-12.png


Insgesamt liegen auf unserem Server zur Zeit 9,2 GigaByte Bilder vom Zetor-Forum.de.
Es gibt 42.911 Beiträge und 3.281 Themen hier im Forum.


Und wie sieht es auf Lange Sicht seit bestehen (2012- 2020) aus?
upload_2020-4-15_11-52-19.png

Es gab schon bessere Jahre, aber auch schon merklich schlechtere und dieses Jahr ist noch nicht rum. Was diese Grafiken nicht zeigen, sind die Nutzer, welche nur lesen. Deren Anteil steigt mit jedem bereits durch gearbeiteten Thema rund um den Zetor natürlich an.

Google erfasst auch die nur lesenden und vor allem auch die noch nicht angemeldeten, wenn diese über die Google Suche zu uns kommen.
upload_2020-4-15_11-56-51.png

Und da ist der Trend (älter als ab Ende 2018 geht leider nicht) doch klar zu erkennen. :)


Wie sieht es finanziell aus?
Zetor-Forum.de ist seit Anbeginn für jedermann kostenlos nutzbar, was auch so beibehalten werden soll.
Der Server auf dem das Forum betrieben wird steht in Deutschland bei einem deutschen Hoster und kostet aktuell knapp 950,00 € im Jahr plus anfallende Lizenzgebühren für Software von noch einmal rund 300,00 € im Jahr. Um die Kosten zu tragen, laufen ein Hand voll weitere Seiten auf unserem Server.
Das Forum wurde im Juni 2012 zunächst als Blog gegründet und bereits seit September 2012 als Forum weiter geführt. Es gibt uns also bald seit 8 Jahren.



Soviel vielleicht mal zu den Zahlen rund um das Forum, nächstes Jahr gibts dann an der Stelle neue. :)
 

Gubbe

Mitglied
Dabei seit
24.12.2017
Beiträge
243
Ort
Schweden, 83564 Föllinge
Vorname
Dieter
Traktor/en
Zetor 4718 Bj. 1976, Eicher Leopard Bj. 1961, Eicher Tiger Bj. 1961, Fahr D270H Bj. 1955, David Brown >Cropmaster< Bj. 1954
Nun als Forenbetreiber kann man Spenden annehmen, dass aber wiederum ruft das Finanzamt auf den Plan (sobald die dahinter kommen) und wollen einen Anteil von den Spenden und dann kommt ein Rattenschwanz von Gewerblich und und und.
Daher rate ich von Spenden ab, oder ganz offiziell ein Spendenkonto wo ich einen Betrag einzahlen kann z.B.: Paypal geht am einfachsten.
Meinen Beitrag würde ich leisten, mitgefangen ist mitgehangen, Danke für das Forum.
 

Napi

Mitglied
Dabei seit
1.01.2016
Beiträge
1.764
Ort
16269 Wriezen
Vorname
Peter
Traktor/en
3x Zetor 5211
1x UTB 302 DTCE - IF
Das Thema hatten wir schonmal, für Spenden müsste es ein E.V. sein das alles mit rechten Dingen zugeht.
@Joachim hatte damals aber davon abgesehen.

Edit: Aber auch ich wäre bereit einen Beitrag zu entrichten wenn es irgendwann mal so sein sollte.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein, Spenden geht nicht so ohne weiteres, zumal als Privat Personen da hast du völlig Recht. Ganz heißes Eisen in DE. ;) Außerdem besteht dann stets das Risiko, das sich einige Spender als VIPs fühlen und es dann zum Zoff kommt wenn man nen VIP dann in die Schranken weist...

Aber um das mal zurecht zu rücken - ich war damit nun nicht auf Klingeltour aus. Ich wollte es nur mal der Vollständigkeit halber mit erwähnen. Im Moment wird der Server anderweitig querfinanziert, alles Legal und sauber.

Also danke für die Spontanen Reaktionen, aber alles gut bisher. :)
 

oldtimerfreund

Admin
Mitarbeiter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
574
Ort
04435 Schkeuditz, Deutschland
Vorname
Christian
Traktor/en
Zetor Pate von Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
:D zu Befehl Herr Obstlerst Generaaal. :like :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
neues Jahr, neue Zahlen... :D

Womit wird unser Forum besucht?
Gerät, Seitenaufrufe über die Google Suche dieses Jahr (Vorjahr)
Mobil, 81.881 (68.074)​
Computer, 44.104 (41.962)​
Tablet, 8.892 (10.504)​
Fun-Fakt am Rande - Tablets sind wohl langsam out. ;) Insgesamt gute Zahlen, leicht steigendes Interesse der Nutzer.​

Wo kommen unsere Besucher her? (Land)
1629030881295.png


Wie gut/schnell laden unsere Seiten in deinem Browser?
1629030963137.png

Mobil konnten wir uns erheblich verbessern, was der Nutzung des Forums mit dem Handy sehr entgegen kommen sollte.

1629031022896.png

Auf dem PC gibts noch Potenzial, da werden wir wohl noch ein wenig nachsitzen müssen ... ;)


Wie viele Angemeldete Nutzer haben wir ? (Vorjahr)
2.739 (2.347) Nutzer


Wie viele davon kann man als aktiv bezeichnen ? (in den letzten 3 Monaten mind. 1x angemeldet)
302 (409) Nutzer
Was jedoch auch am Zeitraum (den Monaten) liegen könnte oder aber schlicht bedeutet das sich innerhalb 3 Monaten weniger registrierte eingeloggt hatten.


Wie viele als "sehr" aktiv ? (In den letzten 3 Monaten mind. 1x angemeldet und mind. 2 Beiträge in der Zeit geschrieben)
205 (48) Nutzer


Beiträge/Tag/Monat gemittelt innerhalb der letzten 12 Monate (hier hat sich die Auswertung drastisch verändert, was zu komplett anderen Werten führt!)
1629031608150.png


Themen/Tag/Monat gemittelt innerhalb der letzten 12 Monate (hier hat sich die Auswertung drastisch verändert, was zu komplett anderen Werten führt!)
1629031730606.png

Registrierungen/Tag/Monat gemittelt innerhalb eines Jahres (hier hat sich die Auswertung drastisch verändert, was zu komplett anderen Werten führt!)
1629031883246.png



Und wie sieht es auf Lange Sicht seit bestehen (2012- 2021) aus?
1629029990987.png

Etwas weniger Reaktionen (gefällt mir) dafür etwas mehr Beiträge - insgesamt können wir uns trotz Facebook, Instagram und Co gut behaupten. :)

1629030235220.png
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich hab dank eines Tipps aus einem anderen Forum den Verlauf mal deutlicher machen können. Danke an den Tipp-Geber


Die rote gepunktete Linie gibt den Trend (Berechnung polynomisch, Grad 5) wieder um die Entwicklung besser sichtbar zu machen.

Aktive Benutzer / Tag
seit 18.8.2014 (seither führen wir diese Statistik)
1629097292280.png



Registrierungen / Tag
1629097754558.png




Beiträge / Tag
1629098007353.png



Themen / Tag
1629098130078.png



Reaktionen bzw. Gefällt mir / Tag
1629098320049.png



Was könnten uns nun die vielen bunten Diagramme sagen?
Wir haben weiterhin mehr aktive Benutzer und neu registrierte Benutzer, gleichzeitig stagniert die Zahl der neuen Beiträge, Themen und Reaktionen / Tag. Im Dezember 2015 gab es eine gravierende Verbesserung bei der Suchfunktion des Forums, möglicherweise werden dadurch öfter bestehende Themen/Beiträge gefunden und neue Beiträge/Themen/Fragen weniger oft nötig, zumal sich mit der Zeit viele Fragen sicher wiederholen bzw. bereits anderweitig früher beantwortet wurden.
Positiv ist auf jeden Fall der Trend bei den aktiven und auch der leichte aufwärts Trend bei den neu registrierten. Denke darüber kann man heute im Zeitalter von SocialMedia schon froh sein als kleine Forenbetreiber. ;)


Bleibt zu fragen - wo würdet ihr noch Verbesserungspotenzial im/am Forum sehen? :)
 
Top