Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Quelle: http://www.stoeber-ingenieur.de/html/faq_sicherungsscheiben.htmlHeute werden sie [Schraubensicherungen] dagegen eher skeptisch beurteilt und nach Möglichkeit vermieden. Dieser Wandel der Anschauungen wurde durch neue Erkenntnisse auf dem Gebiet der Schraubenverbindungen hervorgerufen, die in den letzten Jahrzehnten gewonnen wurden und die die Vorgänge, die zum Versagen einer Schraubenverbindung führen, weitgehend aufklären konnten. Man zog daraus die Folgerung, daß eine konstruktiv richtig ausgelegte und korrekt montierte Schraubenverbindung ohne eine zusätzliche Sicherung auskommen müsse. Ein weiterer Grund für die Ablehnung von Sicherungselementen ist die häufige Verwendung von hochfesten Schrauben der Festigkeitsklassen 8.8 und höher. Nach der heute vorherrschenden Ansicht kann ein mitverspanntes federndes Sicherungselement nur wirksam sein, wenn es den durch Setzvorgänge entstehenden Klemmkraftverlust weitgehend ausgleichen kann. Bei hochfesten Schrauben sind dazu aber alle genormten federnden Sicherungselemente mit Ausnahme der Spannscheiben DIN 6796 nicht in der Lage. Aus diesem Grund wurden in letzter Zeit einige Normen solcher Elemente zurückgezogen (DIN 127, DIN 128, DIN6913, DIN 7980) bzw. ihr Anwendungsbereich auf Schrauben niedriger Festigkeitsklassen begrenzt (DIN 128, DIN 6905, DIN 137, DIN 6904).
Der Bolzen auf Bild 1 und 2 und 6, 7 ist der gleiche. Ich werde die Teile reinigen, aber ich denke, Sie haben Recht mit den Oberflächenbehandlungen. Skrutkáreň hat keine Stückverzinkte Bolzen aber SCREWS & WIRE Libčice (ehemals Šroubárna Libčice) hat es, und diese wurden ursprünglich auch auf meinem Zetor verwendet.Bild 1 und 2 sehen aus wie Stückverzinkt und der Rest sieht nach gelb chromatiert aus, was seit einiger Zeit (Cr-IV) immer weniger produziert wird, da (wenn es Cr-VI enthält) als Krebserrregend gilt.
Dies war mir eigentlich nicht unbekannt, aber ich denke dass es kein Problem für unsere Verwendung ist, da hier jeder Bolzen nach 40 Jahren immer noch fest war.[/QUOTE]Mir ging es hier aber nur um die Aussage das ab 8.8er Schraubengüte Federringe weniger Sinn machen. Das war mir in der Schärfe neu und ehrlich gesagt, ich würde wieder Federringe nutzen wo es der Hersteller auch tat, nur da wo besondere Belastungen auftreten werde ich weiter auf Sperrkanntscheiben setzen, auch wenns nicht original war.
Sehr Interessant, danke!Mit dem Thema "Schraube" habe ich mich 2012 in einem Vortrag beschäftigt. Schauen sie mal: https://www.tp-dienstbier.de/images/inhalt/pdf/Nur ne´ Schraube - da steckt mehr dahinter.pdf.
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