Acme Planimeter - kostenlose Flächenvermessung

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.455
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Richtig ist relativ ;) - Richtig kann nur eine Messung live vor Ort mit korrigiertem GPS sein oder noch genauer und somit noch richtiger, mit Hilfe einer Vermessungsfirma.

Das Acme Planimeter läd halt schneller, ist auch auf dem Handy nutzbar und das Deutschlandweit.
Sachsens Geoportal ist auch eine prima Seite, aber nervt mit langen Ladezeiten.

Über die Genauigkeit kann ich keine Aussagen im Detail machen, aber ich denke mal das das GeoPortal etwas genauer sein könnte, da die Kartendaten wohl genauer sind als die von Google Maps im Acme Planimeter. Auf Grund der Auflösung ist es bei beiden schwierig, von richtig oder weniger richtig zu sprechen, denke ich.

Sind beides aber gute Hilfen, um mal schnell ne grobe Kontrolle z.B. bei Lohnaufträgen im Hobby zu haben, wo Messgeräte meist nicht vorhanden sind.
 
Stimmt die Ladezeiten bei Geoportal sind lang und die Bedienung auch relativ kompliziert . Da ist ACME wirklich aufs wesentliche beschränkt. Ich bin aber bei mir bekannten Strecken aufs doppelte gekommen!?
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. Bei den ersten beiden Punkten welche man setzt wird nicht die Strecke zwischen beiden angezeigt sondern eine extrem langgezogene schmale Fläche welche es zwischen zwei Punkten eigentlich nicht geben kann. Deshalb die doppelte Länge weil ein imaginärer Umfang angezeigt wird. Das hat mich irritiert.
Die Genauigkeit ist in der Fläche tadellos und vollkommen ausreichend.
 
Passiert, ich hatte Anfangs da auch so Momente. Auch das GeoPortal hat seine Vorteile. :like
 

Ähnliche Themen

manne63
Antworten
0
Aufrufe
1K
manne63
Zurück
Top