• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Achtung Neu im Forum / neue bzw. geänderte Funktionen

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

im neuen Forum ist vieles gleich geblieben aber einiges hat sich auch geändert. Diese Änderungen möchte ich hier Schritt für Schritt für Euch durchgehen.

Einfügen eines Ebay Artikels in einen Beitrag:
Alt: Man musste sich die ID (Zahlenkombination) des Ebay Artikels aus der URL (Internetadresse) des Artikels auf Ebay heraus kopieren und dann mit [ebay]261184039654[/ebay] in den Beitrag einfügen damit dann der Artikel als Vorschau im Beitrag erschien.
Neu: Es reicht nun die URL (Internetadresse) des Artikels komplett aus der Browseradresszeile zu kopieren und so wie sie ist direkt in den Beitrag einzufügen. Den Rest erledigt unser Forum nun allein.

Beispiel:
Ein kompletter Link zum Ebay Artikel:

PHP:
http://www.ebay.de/itm/Parkverbot-Haltverbot-Abschleppen-Einfahrt-freihalten-/261184039654

ergibt automatisch:
Einfügen eines Youtube Videos in einen Beitrag:

Alt: Man musste sich auch hier die ID des Youtube-Videos aus dem Link zum Video herussuchen und dann im Beitrag mit [youtube]l-oPm6GNNeE[/youtube] einfügen.

Neu: Es reicht abermals den kompletten Link zum Video zu kopieren und so wie er ist komplett in den Beitrag einzufügen. Den Rest erledigt wieder das Forum.

Beispiel:
Kompletter Link zum Youtube Video:

PHP:
https://www.youtube.com/watch?v=l-oPm6GNNeE

ergibt automatisch:

Weitere Tipps folgen ... Fragen? Fragen! :like
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Kleiner Hinweis: die ehemaligen Privatnachrichten ( PN) heisen nun "Unterhaltungen" - und das aus gutem Grund. Je nach Benutzerrechten kann man mit mehr als einer Person "private" Nachrichten austauschen. Wie das im Detail funktioniert klärt in Kürze eine Anleitung ... :like
 

Hagen_p

Mitglied
Dabei seit
6.10.2012
Beiträge
263
Ort
Deutschland, Schkopau
Vorname
Karsten
Traktor/en
Zetor 5011
Eigenbau-Traktor mit Deutz-Motor
Joachim!
Was machst du denn schon wieder für Sachen.
Jetzt habe ich mich an dein altes Forum gewöhnt und schon wieder sieht alles anders aus.
Das haben sie vor einiger Zeit im Barkas Forum auch gemacht.
Entweder bin ich nicht mehr so flexibel oder auch schon zu sehr Gewohnheitstier aber jetzt muss ich wieder von vorn anfangen.
Mach das doch nicht immer...
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ach was ... :zufrieden2 Du bist doch noch jung, innovativ und aufnahmefähig. Ich bin da total zuversichtlich. :D

Das "normale" Beitrag schreiben und Bilder einfügen sollte ja wie gehabt klappen, eigentlich sogar einfacher geworden sein. PNs heisen nun eben Unterhaltungen, weil man sie mit mehr als nur einem Teilnehmer führen kann. Der Rest ist auf absehbar wieder da wo es hingehörte und schon ist wieder alles jut... :lala:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Hallo Joachim,
bekomme beim anmelden im Forum immer diese Fehlermeldung:
Zetor-Forum - Fehler
Die gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden.

Wo liegt der Fehler?
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Auf welche Seite hast du denn versucht zuzugreifen? Also der Link wäre nicht schlecht, bzw. wirklich wichtig um zu sehen welche Seite nicht gefunden wurde.

Einige der alten Links gehen nicht mehr, da sie auf andere Verzeichnisse zugreifen. Aber das Forum ansich und der Login sollten schon gehen. Sind ja täglich Benutzer angemeldet hier - du ja auch. ;)
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Ja ich komme schon rein, kann man ja sehen aber das fenster das nach dem Anmelden erscheint zeigt diese Meldung, (siehe Bild).
Ok, hat sich erledigt, hab den Grund gefunden.
Es lag an der Zugangsadresse zum Forum (alte Adresse möglicherweise).

ScreenShot.jpg
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ja - ich seh es ".../forum/portal.php" war das alte Portal. Lesezeichen ersetzen und Problem gelöst. Aber danke für den Hinweis - eventuell kann ich an den Umleitungen von der alten auf die neue Seite noch was optimieren. :like
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Aha, jetzt sehe ich den Grund warum ich mich Gestern nicht im "Forum" anmelden konnte.:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo Tony,

ja - bei einem der fälligen Updates ging gestern etwas arg schief. Ich war bis 21:00 um Schadensbegrenzung und Wiederherstellung bemüht. Bis auf Kleinigkeiten läuft nun alles wieder. Eine Anmeldung hätte aber möglich sein sollen, der Login wird auf praktisch jeder Seite angeboten, wenn man nicht eingelogt ist, spätestens wenn man eine Funktion aufruft, für die man eingelogt sein muss.

Um generelle komplette Ausfallzeiten so gering als möglich zu halten spiele ich einige Updates und Upgrades direkt im laufenden Betrieb ein. Das war dieses mal etwas tricky, konnte aber mit etwas Verzug gelöst werden.

Sorry für die Unannehmlichkeiten.
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.477
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Da schliesse ich mich frieda gerne an. :like
Ich wollte mich mit meinem Beitrag nicht beschweren sondern nur Kund tun das ich ne Veraenderung /Verbesserung/Verschoenerung bemerkt habe.
Ich bin mir nicht sicher ob es beim Log on war o.a..
Es war auch nicht so Wichtig das ich genau zu dieser Zeit Online gegangen waere. Hab ja fast den ganzen Tag Zeit. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Passt schon... ich habs ja nicht in den falschen Hals bekommen. ;)

@frieda
Danke - es ist teil meines Hobbys und gut für Zeiten wo ich draußen nicht so kann, dann hat man da auch was zu tun. :D
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Neues Eingabeformular für den Biete Bereich im Flohmarkt
Um die Angebote übersichtlicher zu gestalten und eventuell wichtige Angaben nicht ständig nachfragen zu müssen, habe ich ein Eingabeformular für den Biete Bereich gebaut: http://www.zetor-forum.de/forum/forms/biete.4/respond welches automatisch aufgerufen wird, wenn man etwas in diesem Bereich anbieten möchte.

Neues Logo
Wurde ja sicherlich bereits bemerkt es gibt ein neues Logo.
Warum? Ich brauch eines in Druckbarer Ausführung für Flyer und Aufkleber :zufrieden2, skalierbar und gut zu erkennen worum es geht. So einiges an Flyern, Aufklebern usw. hab ich ja schon gestaltet und erfolgreich an die Leute gebracht, aber am Logo zum eigenen Forum tu ich mich irgendwie schwer - ich weis auch nicht warum. :ka:
Hoffe es schreckt nicht zu sehr :D lasst es mal ein paar Tage sacken/wirken eh geschimpft wird, der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier. ;)

Startseite
Es werden jetzt oben Resourcen eingeblendet. Resourcen sind bei uns Lexikoneinträge, Downloads, Typendaten. Künftig hoffe ich es programmiert zu bekommen das nicht die neusten, sondern zufällige oder empfohlene Resourcen angezeigt werden.

Außerdem werden i, Kopfbereich ganz oben rechts 3 Anhänge zufällig eingeblendet. Als neugierig-macher.. (kann man auch anklicken.)


Soweit für heute - Kritik ist natürlich erlaubt und willkommen so sie konstruktiv ausfällt. Vorschläge ebenso. :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Suchfunktion verbessert
Die Suche (das Suchfeld oben rechts in der Menüzeile) ist nun "powerd by google search" - die Suchergebnisse sind dadurch um einiges besser als die der original Suche des Forum. Die Originalsuche des Forum kann über die Optionen der Suche aber weiterhin verwendet werden, ebenso alle anderen speziellen Suchoptionen.

Mit der neuen Suche kann nun auch nach sehr kurzen Begriffen mit weniger als 3 Buchstaben gesucht werden, wie zB. " Öl" wo die alte Suche bisher kein Ergebnis liefern konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Joachim, seit Anfang Dezember 2015 ist mir aufgefallen, dass ich keine Benachrichtigung mehr bekomme wenn jemand auf ein von mir beobachtetes Thema antwortet.:(
Hab meine Einstellungen schon überprüft aber den Grund nicht gefunden.
Hast du ne Idee?

Es funktioniert auch das automatisch eingeloggt werden nicht mehr.:frage
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hast du mal deinen Browser Cache geleert und die Cookies gelöscht und dann erneut versucht?
Wegen der Benachrichtigungen mal unsere Email-Adresse des Forums auf die WhiteList setzen - leider ist das ein generelles Problem seit es Spam-Listen gibt. Zu viele setzen lieber schnell mal ne Email auf die Spamliste, statt sie abzumelden oder abzuwählen. Passiert das nur oft genug, müssen auch allen anderen darunter leiden, die die Email eigentlich haben wollen...

Automatisch angemeldet sein klappt, zumindest bei mir ohne Probleme und Benachrichtigungen kommen bei mir auch. :denk2:
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ab sofort werden die Daten zwischen Eurem PC/Handy/Laptop und dem Zetor-Forum.de verschlüsselt übertragen. Im Idealfall merkt ihr davon gar nichts weil alles wie gewohnt funktioniert. ;) Ein richtiger Schritt in Richtung mehr Datenschutz. :like

Zu erkennen z.B. wenn im Browser ein grünes "https://" statt des schwarzen "http://" vor der URL in der Browser-Adresszeile angezeigt wird. Im FireFox Browser und in anderen Browsern teils ebenfalls, wird ein grünes Schloss-Symbol angezeigt wenn die Datenübertragung komplett verschlüsselt erfolgt:
upload_2016-4-4_15-49-55.png


Auf der einen oder anderen Seite kann es jedoch auch so aussehen:
upload_2016-4-4_15-50-25.png

Das ist dann zwar nicht schön, aber kein Beinbruch - das zeigt an, das ein oder einige Elemente der gerade aufgerufenen Seite nicht verschlüsselt per https:// übertragen werden. Ich arbeite bereits daran diese Seiten nach und nach zu reduzieren, am besten gen "0". ;)

Wo Licht ist ist auch Schatten - aktuell gibt es eben wegen dieser Umstellung vereinzelt Probleme mit dem Email-Versand auf zetor-forum.de - auch da wird bereits an einer Lösung gearbeitet.

Viel Spaß weiterhin im Zetor-Forum und mit deinem(n) Zetor! :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.869
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ab sofort wird beim hoch laden eines Bildes, nicht nur das Wasserzeichen des Zetor-Forum angezeigt, sondern ebenfalls der Benutzer, welcher das Bild hochgeladen hat.
upload_2016-4-4_18-7-15.png

Das Bedeutet, das ihr euch bei Bildern, deren Urheber ihr seid - die ihr also selbst erstellt habt, nicht mehr als Urheber/Quelle extra angeben müsst.
Bei fremden Bildern/Grafiken bleibt jedoch alles beim alten und die Quelle ist deutlich zu benennen!

Das alles soll dem Bilder-Klau vorbeugen bzw. entgegen wirken und sollte somit in unser aller Interesse sein. :like
 
Top