Achtung Löschung von ungenutzter Benutzer-Accounts, NEU im Forum 2020 und mehr...

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.156
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Löschung von ungenutzten Benutzer-Accounts und mehr...

Frühjahrsputz steht an, und so auch hier in unserem Zetor Forum. Neben einigen Software-Updates stehen auch Aufräumarbeiten im Forum an bzw. wurden bereits ausgeführt.

Benutzer-Accounts
Ein Seite wie diese lebt von aktiven Zetor Fans, also uns allen. Wovon keiner etwas hat, sind Karteileichen. ;)
Was wir machen werden:
Benutzerkonten löschen die folgende Bedingungen erfüllen:
  • 0 Beiträge geschrieben
  • 0 Punkte für Erfolge bekommen
  • registriert zwischen 1.Mai 2012 und 31. März 2017
  • das letzte mal hier angemeldet zwischen 1.Mai 2012 und 31. März 2017

Hilfe - ich lese hier nur und hab noch nichts geschrieben,
bin aber nach dem 31. März 2017 mindestens einmal eingeloggt/angemeldet/online gewesen, wird mein Benutzerkonto jetzt gelöscht weil ich nie etwas geschrieben habe?

NEIN - natürlich nicht. Wir sind ja keine Terroristen und du kein Sklave ;).

Wer sich ab und an mal einloggt um etwas zu lesen, der zählt hier schon als aktiv und ist natürlich nicht betroffen. Es wäre aber schön, wenn du wenigstens deine Vorstellung demnächst einmal nach holen würdest. Zwingend ist diese natürlich weiterhin nicht.

Es werden also ausschließlich Benutzerkonten entfernt, welche nie etwas geschrieben haben UND seit über 2 Jahren nicht ein einziges mal eingeloggt/angemeldet/online waren.
Ich denke bei denen kann man zu Recht von Karteileichen sprechen. Diese Benutzerkonten blockieren ggf. Nutzernamen, aber sind weder für den Besitzer noch für uns noch relevant, weil eben ungenutzt seit langer Zeit.

Wir schreiben vor der Löschung auch alle betroffenen Benutzer über deren hinterlegte Email noch einmal an und weisen darin auf die Löschung und die Gründe hin und erklären wie man sein Benutzerkonto vor der Löschung schützen kann:
- wenigstens 1x im Jahr mit seinen Zugangsdaten einloggen/anmelden/online gehen.
oder
- mindestens 1 Beitrag schreiben/geschrieben haben.
Ordnung und Ergänzung
Bereits in den letzten Tagen wurden einige Unterforen/Bereiche im Forum dezent umbenannt und deren Beschreibungen korrigiert oder erweitert. Dies soll Fehler beheben und Unklarheiten weiter minimieren helfen.
Dies betrifft auch unsere Unterseiten:
welche Updates erhielten und kleinere Anpassungen, nichts dramatisches.

Weiterhin wurden einige Themen verschoben, welche in falschen Bereichen erstellt wurden. Also wenn z.B. reine technische Fragen im Bereich "Meine Traktorvorstellung" eingestellt wurden. Diese wurden (und werden auch künftig) von uns in die passenden Bereiche verschoben. Dabei erhält jeder der in diesen Themen etwas geschrieben hat oder diese auf beobachten gesetzt hat, einen Hinweis wohin das Thema verschoben wurden und meist auch weshalb.
Ich bitte solche aus versehen im falschen Bereich geschriebenen Themen uns (@oldtimerfreund , @frieda , @Joachim) zu melden, damit wir diese dann verschieben können.

Warum legen wir da Wert drauf?
Wir möchten, das man auch in Jahren noch über die Suchfunktion einfach, schnell und vor allem sinnvolle Suchergebnisse erhält oder beim stöbern durch die Bereiche, einen gewissen Überblick behalten kann.
Wie es ausgeht, wenn wir nichts tun würden, kann man ja täglich auf z.B. Facebook sehen. ;)
Dinge, die entfallen
Wir bekommen ja immer mal Ideen oder Vorschläge von euch, diese oder jene Funktion im Forum einzubauen oder zu ergänzen bzw. zu entfernen. Das ist prima, und nur so kann unser Forum so weit wie möglich euren Vorstellungen entsprechen. Bitte macht das auch weiterhin!
Dinge die da sind aber nie genutzt werden können schnell stören oder gar verwirren. Deshalb prüfen wir gelegentlich, welche Funktionen oder Bereiche dahingehend etwas Aufmerksamkeit benötigen.

Chat
Ein Chat wurde vom Frank (@leimarlene) angeregt und kurz darauf auch eingebaut. Anfangs wurde dieser etwas genutzt, mit der Zeit aber praktisch gar nicht mehr.
Aus diesem Grund, denke ich, könnte der Chat wieder entfallen bzw. ausgebaut werden, es sei denn ihr möchtet diesen behalten und teilt uns dies auch mit. Gern als PN oder hier direkt im Thema.​


Das war es auch schon. Wie ihr seht, nichts wirklich dramatisches, aber im Sinne der Transparenz möchten wir drauf hingewiesen haben.

Wir sind auch weiterhin, wie all die Jahre, jederzeit offen für jedweden Vorschlag, jede Idee. Aber auch für jeden Hinweis als auch Kritik. All das gern hier im Thema oder per PN an
@oldtimerfreund , @frieda oder @Joachim


In diesem Sinne - bleibt gesund! :)
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.494
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.156
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Sind schon ein paar, aber weit weniger als ich gedacht hätte: rund 490. Bleiben also immer noch über 1.800 über. :)
Vielleicht aktiviert die Email dann ja auch noch ein paar, vielleicht auch nicht. Mal sehen
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.156
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
  • Folgende Forenbereiche sind entfallen:
- Interantional (weil wir das auch in den normalen Bereichen mit integriert bekommen)
- Fotobox zum Treffen 2017 (obsolet)​

  • Insgesamt wurde die Forenstruktur überarbeitet und neu gegliedert - keine Angst, sehr behutsam ;)
  • Der Button "Neues Thema" wurde renoviert, und funktional verbessert - probiert es aus.
    Über diesen Button, oder den Menüpunkt "Neues Thema" kann man von über all aus ein neues Thema im gewünschten Bereich erstellen, ohne zuvor den Bereich erst aufrufen zu müssen. Ich denke das kommt vor allem Smartphone Nutzern zu gute.
    upload_2020-4-16_14-13-57.png


    Auf dem Smartphone ist der Menüpunkt "Neues Thema" über das Menü direkt ohne neu laden der Seite erreichbar:
    upload_2020-4-16_14-16-5.png


    Es erscheint dann stehts eine kompakte Übersicht der verfügbaren Bereiche des Forums, und per klick auf einen Bereich kann man sofort ein neues Thema in diesem verfassen.
  • Wie bereits angekündigt wurde der Chat wieder entfernt, da er kaum und zuletzt gar nicht mehr genutzt wurde. Ich denke, es wird ihn daher auch keiner vermissen. ;)

  • Wer selten im Forum ist, aber dennoch auf dem laufenden sein möchte, der kann unseren Newsletter ja abonnieren: zu finden ganz unten auf jeder Seite als "News Abo". Natürlich könnt ihr diesen auch jederzeit abbestellen und natürlich wird über diesen Newsletter KEINE Werbung versandt.
    Ihr erhaltet nach Anmeldung jede Woche genau 1 Email mit einer Zusammenfassung der neusten Themen im Forum.

Anregungen? Hinweise? Kritik? Lob? gerne hier, jeder Zeit. :)
 
Top