Hallo Hallo, Name vinc (zetor50super)

  • Ersteller des Themas Vincent Carlowitz
  • Beginn
Ok danke, ich hab heute viel rumprobiert und hab die Dieselmänge erhöht nun nimmt er das Gas richtig an morgen erste Probefahrt ich denke das kann schon der Grund gewesen sein den Kraft kommt ja von Kraftstoff... danke für deine Tipps handgas hält auch nicht richtig werd ich mal mit schauen m:)
 
Der geht nicht durch ist heute lange gelaufen ohne sich wieder zuverschlucken oder irgendwas :) ich hab an der Kaltstart Einrichtung etwas mehr gegeben kontermutter lose etwas höher und wieder anziehen jetzt läuft er wirklich gut :)
 
Das war meine letzte Option hab etliche Stunden verbracht mit reinigen vom Diesel System... gleich nochmal einen ölwechsel gemacht muss sagen so ruhig lief er vorher nicht.. :)
 
Puh,... Kaltstarteinrichtung, schön daß ich daass lese.
So ist es das einzige Mittel, um etwas mehr Sprit einspritzen zu lassen, ohne jetzt einen Dieseldienst zu beauftragen, die ESP zu checken. Gut. :like
Wenn jetzt an den Regelhülsen gepfriemt worden wäre, hätte ich mich abgeduckt.
Reglerdeckel wurde da so nicht geöffnet :like, um den Weg der Regelstange zu messen? (8 bis 8,5mm) ...Ach nein, liest eh niemand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Detlef - ich hatte mit Vinc zuvor telefoniert und entsprechende Hinweise gegeben, wenn - dann an der Kaltstarteinrichtung es analog zur Beschreibung aus dem Lexikon ( ) zu versuchen und das in kleinen Schritten.
Bekanntermaßen hab ich was gegen das hoch drehen per Gas-Anschlag und ich würde nie jemand raten mal einfach an den Regelhülsen herum zu drehen ohne Plan was man da wie zu machen hat. ;)

Der Hinweis zur Reglerstange ist berechtigt, aber das kann er ja noch machen - zumal, solange er jetzt nicht das rußen anfängt ist die Richtung nicht verkehrt.

Der geht nicht durch ist heute lange gelaufen ohne sich wieder zuverschlucken oder irgendwas :) ich hab an der Kaltstart Einrichtung etwas mehr gegeben kontermutter lose etwas höher und wieder anziehen jetzt läuft er wirklich gut :)
Sehr gut - mehr Kraftstoff war dann wie bei den UR1ern oder in die andere Richtung? Weil, dann könnte man das ja mal im Lexikon noch ergänzen.
 
Genau :) ich musste feststellen das raus mehr ist und rein weniger Kraftstoff.
 
Wenn jetzt an den Regelhülsen gepfriemt worden wäre, hätte ich mich abgeduckt.
Reglerdeckel wurde da so nicht geöffnet :like, um den Weg der Regelstange zu messen? (8 bis 8,5mm) ...Ach nein, liest eh niemand. ;)
An den Regelhülsen drehen passiert nix, außer das die 4 Zylinder ungleich Kraftstoff bekommen könnten. Solange der Fliehkraftregler funktioniert brauchste den Stahlhelm nicht aufsetzen :lala
Ich hab beim Famulus auch schon selber ESP repariert, war fest. Neue Pumpenelemente eingebaut und eingestellt. Geht alles wenn man sich auskennt, man muss natürlich die Fördermengen der Elemente abgleichen und die Abregeldrehzahl kontrollieren. Ist alles reine Mechanik, kein Hexenwerk. Problem ist eher die Einstellwerte zu bekommen. Für Z50 hätte ich die nicht da.
Wenn der Motor durchgeht, eher den Dieselhahn zu machen und das Schauglas lösen, das die ESP Luft zieht. Nicht gleich mit der Axt :bibber
 
So weit mußt Du da nicht hinabsteigen. ;)

Es reicht, wenn das Reparaturhandbuch aufmerksam gelesen würde (Seite 30, Tabelle).
Die Elemente zu wechseln, ist bei Reinlichkeit und Geschick kein Thema.
Die Pumpe dann,... in Heimarbeit,... richtig,... ohne Prüfstand einstellen zu wollen, erscheint mir aber eine Utopie.

Allein bei Opration 1:
- die Pumpe von Hand (Prüfstand steht ja beim Dieseldienst!), mit 600 U/min zu kurbeln, den ausgeworfenen Diesel über die Düsen in 4 Reagenzgläsern aufzufangen, abzumessen und dann die 4 Regelhülsen in akribiger Kleinarbeit mehrmals abgleichen, bis alle 4 gleich fördern;

Operation 2, 3 und 4:
-Hubzahl von 200 einhalten (zählen), gleichmäßig mit vorgeschriebenen U/min weiterkurbeln, geforderte Einstellungen prüfen, justieren;

Bei Operation 7 dann:
-bei 920 bis 940 U/min Nullförderung prüfen.

Da mußte ganz schön Leiern!
Den Anlasser kannste nicht nutzen, Du verzählst dich garantiert. :lala

Ich hab hier nun nicht alle Einstellungen aufgeführt, man könnte ja sonst auf die Anschaffung des RHB verzichten. ;)
 
Auf der Drehbank mach ich das auch ;)
Da kannste die Drehzahl konstant halten, musst nur ein Zählwerk anbauen, das die Umdrehungen mitzählt.
Wichtig ist den Antrieb entweder über Kardanwelle oder Hardyscheibe damit keine Spannung auf die ESP kommt.
Unter die Düsen kommen Einwegspritzenkörper mit Skala oder entsprechende Reagenzröhrchen, was man halt so hat.
Für alte Schlepper sollte das reichen.
 
Ja, so in etwa wobei das mit den Einwegspritzen (gibts ja auch in Groß, ne gute Idee scheint).
Um die Drehzahlen zu überwachen vielleicht einfach n Fahrradcomputer und als Zähler gibts sicher was ähnliches in billig. Hilfreich, wenn die Drehbank stufenlos regelbar ist.

Und wichtig - an den Arbeitsschutz denken. An Drehbänken gabs schon üble Unfälle.
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
112
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
383
Benjamin_85
Zurück
Top