Hallo Hallo und Hilfe! Brauche Rat. Welcher Traktor passt zu mir?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
fossy123

fossy123

Mitglied
Dabei seit
15.01.2020
Beiträge
17
Ort
06528 Blankenheim
Vorname
Mathias
Traktor/en
Zetor 5211 Bj. 1987
Ein herzliches Hallo an alle.

Mein Name ist Mathias. Ich bin 39 Jahre jung und komme aus dem Südharz (Sachsen-Anhalt). Ich habe vor kurzen meinen Landwirt im Nebenerwerb angemeldet, da ich zukünftig meinen Acker selber bewirtschaften möchte.

Speziell möchte ich sog. Kurzumtriebsplantagen (KUP) betreiben, also den Anbau von Holz. Nun bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem kleinen, kompakten Traktor/Ackerschlepper der für mich folgende Dinge erledigen sollte:

- Löcher mittels Erdbohrer (3-Punkt Aufhängung und 540 Umdrehungen) bohren (ca. 45cm Durchmesser pro Loch) - also maschinelle Pflanzung
- einen kleinen Pflug sollte er ziehen
- mähen sollte er auch können mittels Anbaugeräten

Ich bin momentan echt ratlos. Ein Zetor könnte mir schon gefallen. Auch weil Preis/Leistung hier noch zu stimmen scheinen. So habe ich mal nach einem 2511 geschaut, der vielleicht in Frage käme oder doch ehr ein 4712? Mein Budget liegt vielleicht so um die 5.000 EUR je nach Zustand. Ich kann mich einfach nicht entscheiden bzw. festlegen.

Vielleicht habt ihr Ideen oder Tipps welcher Zetor vielleicht am sinnvollsten erscheint. Wie gesagt, ich bin kein Großlandwirt.

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
 
Hallo Matthias,

lass die Finger vom Zetor 2011 (22 PS) bzw. Zetor 2511 (25 PS) - warum? Nicht weil das schlechte Traktor sind (ich hab selbst nen 2011) aber die haben ein paar Nachteile und der größte ist die schwierige Ersatzteil-Situation bei Getriebeteilen, da diese beiden Zetor die einzigen (ok, neben 2013) mit dem kleinsten Getriebe der UR1 waren.

Der Zetor 4712 (42 PS) ist ein Traktor der auch heut noch gut eingesetzt werden kann, wenn man mit einem Oldtimer arbeiten mag. Die Ersatzteilsituation ist weit entspannter als beim 2511, aber auch nicht komplett sorglos . Blechteile sind ggf. Problematisch zu beschaffen oder von nicht so guter Qualität. Er hat aber schon das mittlere Getriebe drin.

Was späche gegen einen Zetor 5011 (mit Kabine, 45 PS, mittleres Getriebe) oder gleich Zetor 5211 (mit Kabine 45 PS, aber schon das große Getriebe mit mehr Hubkraft und besserer Zapfwelle) was noch mal einen ordentlichen Sprung bedeutet und wo auch die Ersatzteilsituation als gut zu bezeichnen ist. Bei 5.000 Euro wird es beim 5011 schon sehr eng was gutes zu bekommen und beim 5211 noch etwas schwerer.

Der 4712 würde gut in dein Budget passen und es sind auch gute am Markt. Auch jemand aus dem Forum hier bietet einen aufgebauten 4712 gerade zum Kauf an, der wohl 4.500 kosten soll (VB).

Ein Zetor 4911 läge technisch zwischen 4712 und 5011. Preislich nur knapp über dem 4712.
 
Hallo Joachim,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich glaube so ein 5011 bzw. 5211 würde schon ehr ins Programm passen. Habe heute früh erst wieder einen 5211 gesehen als kommunales Einsatzfahrzeug.
Aber jetzt die spannende Frage: wo gibts es etwas "vernünftiges" in dieser Preisklasse bzw. gibt es Auffälligkeiten auf die man Obacht geben sollte?

Ich denke mal ein Anbau eines Heckbohrgerätes und diverser weiterer Arbeitshilfsmittel sollte mit diesem Modell durchaus machbar sein oder?

Besten Dank und viele Grüße

Mathias
 
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/kaufberatung-zum-kauf-eines-zetor-traktor.33/ ;) Ist nicht mehr aktuell, aber gibt noch genug Anhaltspunkte.

Einen wirklich guten 5211 für 5.000 wirst du nur unter der Hand finden, wenn du einen kennst, der einen kennt... Selbst beim 5011 wird es schon schwierig.

Der Vorteil bei den älteren Zetor ist ja gerade, das diese durchaus sehr robust sind, aber auch leicht zu reparieren und die Teile günstig zu bekommen. Das heist, den maximalen Spareffekt mit deinem Zetor kannst du erreichen, wenn du selbst die Wartung und ggf. Reparatur übernimmst oder einen guten Schrauber in der Nähe hast.

Ein Heckbohrgerät ist für den 5011/5211 recht Problemlos. solange es per Zapfwelle dreht, zumal man da dann die Gangabhängige Zapfwelle nutzen kann und 5 zusätzliche Zapfwellendrehzahlen hätte. Das können aber ALLE Zetor der UR1 vom 2011 bis zum 7340 ! Von Hydraulischen würde ich abraten.

Präziser bitte. Wie soll man auf "diverse Arbeitsmittel" eine konkrete Antwort geben? ;)

Wenn du einen im Auge hast, stell ihn hier vor (mit Fotos oder Link zu Fotos) und man kann Hinweise geben, worauf man konkret achten sollte.
 
Hallo, ich hab jemanden, Zetor 5211 ,der wollte erst 6, hab ihm grad angeschrieben er sagt 5 geht grad so. Ist der Sohn von meinem Cousin, Gartenbaubetrieb.
 
Bilder:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Sicher, grad die Unterlenker fehlen aber da lässt sich bestimmt was organisieren. Deswegen auch 5.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dessen Hubwerk?

Wenn der Rest passt.... deine Verwandtschaft wird dich doch nicht übers Ohr hauen, oder? ;)
 
Glaub nicht das da noch was da ist. fehlen ja nur die Streben mit Unterlenker und Stabilisatoren. Der hat ihn mir erst angeboten, aber ich wollte Allrad.
 
Ich glaube so ein 5211 wäre schon was. Gerade auch wegen der Kabine.

Da ich jetzt nicht der Profi in Sachen Agrartechnik bin, könnt ihr mir sagen wo ich die fehlenden Teile her bekomme und mit welchen Kosten ich da nich rechnen muss?

Auf den Bidern schaut der schon gut aus.

@Frank Dittrich
Hast du noch ein paar Infos zum 5211? Wie viele Stunden? TÜV? KFZ Brief vorhanden? Mängel oder Undichtigkeiten? Kannst dich auch gern bei mir per PN melden.

Ihr seit echt top. Tausend Danke für eure Ratschläge, Ideen und eure Hilfe "daumenhoch*

Grüße
Mathias
 
Ich kann höchstens mal schauen ob bei uns im Betrieb irgendwo in nem lager noch was rum liegt, aber viel Hoffnung hab ich nicht.
 
könnt ihr mir sagen wo ich die fehlenden Teile her bekomme und mit welchen Kosten ich da nich rechnen muss?
Ich kann dir die Teile liefern, wenn Frank nichts finden sollte ( Ersatzteilhandel Weisse) - wir sind spezialisiert auf Zetor der UR1 ( 2011 - 7341 Turbo ).
Gern kann ich dir auch ein Angebot per PN zukommen lassen im laufe des Tages. Gern auch gleich mal für ein neues Frontblech mit Luftgitter und Zierblende für vorn. ... ;)

Der Brief sollte kein Problem sein, er hat eine Fahrgestellnummer und wenn der schon jemals zugelassen war, wirds noch leichter. Wichtig ist, das wenn kein Brief vorhanden ist, dies der VERKÄUFER ad Eides statt versichert (schriftlich!!!) dann ist man vor Überraschungen relativ sicher.

Der sieht im großen ganzen ganz ok aus, wenn ich überlege für was ich damals 5 tsd bezahlt habe, da ist der hier erheblich besser. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
112
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
382
Benjamin_85
Antworten
52
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top