Sind die Getriebeabstufungen des
4712 /
5011 etwa vergleichbar
Ja, sogar fast identisch.
Sind die Getriebeabstufungen des 4712 / 5011 etwa vergleichbar mit denen bei
5245 /
5211?
Im groben ja, auch wenn es hier schon mehr Unterschiede im Detail gibt.
Alle 4 genannten haben mindestens das 10/2 (2x 5/1) Getriebe verbaut. Beim 5211/5245 kam optional halt noch der
Wandler hinzu, der richtiger Unterlastschaltstufe heißen müsste. Aber dieses Extra findest du im Osten der Republik und Europas weit häufiger als im Westen, weil eine Zeit lang Aufpreispflichtig.
Ebenso gibt es bei den Zapfwellengeschwindigkeiten erhebliche Unterschiede:
4712/5011 nur 540 upm
5211/5245 meist 540 upm und 1000 upm, es gibt aber auch hier zwei Varianten, welche sich in der Umschaltung unterscheiden
Eine Gangabhängige Wegezapfwelle, welche auch im Stand genutzt werden kann haben alle 4 genannten Serienmäßig. Die ist für den Spalterbetrieb am Zetor oder Baggerlader-, Pumpenbetrieb interessant.
Zugleistung:
Ja, alle haben 45 PS, die sind im 5211/5245 aber etwas Durchzugsstärker als im 5011 und in diesem etwas mehr als im 4712. Das und das abnehmende Eigengewicht in der Rangfolge (schwer zu leicht): 5245, 5211, 5011, 4911, 4712 beeinflussen auch die möglichen Zugkräfte entsprechend.
Eine Zetormatic und damit die hydromechanische Traktionsverstärkung haben aber alle der Kandidaten.
Wenn ich die Geräte so sehe, dann habt ihr eher Flachland und leichte Böden. Das blaue Gerät, würde mein 5011 hier bei uns (Flachland, sandiger Lehm, 67 bis 90 BP) vermutlich eher nicht ziehen.
Ich würde an deiner Stelle eher auf Allrad setzen, die reinen Hinterradschlepper sind generell keine Zugleistungswunder, wie auch. Vielleicht ja statt 4712 nach einen 5745 oder 5945 ausschau halten? Die haben kaum mehr PS, aber beide das große Getriebe, und damit mehr Hubkraft und ... Allrad.