Bericht K 50 Kugelkopf Anhängekupplung am Zetor und anderen Traktoren - zugelassen!

K 50 Pkw Kugelkupplung: Ich habe einen Zetor (UR1) und ...


  • Umfrageteilnehmer
    29
Für ca. 100 EUR könnt Ihr bei FK Söhnchen eine zugelassene Ackerschiene mit Kugelkopf bestellen
Hallo Markus,

bei FK Söhnchen steht bei beiden Varianten in den technischen Daten "ohne Straßenzulassung".
Aber vielleicht habe ich auch die zugelassene Ausführung übersehen.
Vielleicht kannst du ja mal den Link hier teilen. Da swäre nett.
 
Ein link wäre hilfreich

Und ich fand auch nur den Passus "ohne Straßenzzlassung"
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle, FK Söhnchen


Anm. der Red.: Im Geltungsbereich der StVzO nicht zulässig, nicht Eintragungsfähig!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo zusammen,
ich habe Eure Beiträge gelesen und noch immer nicht recht verstanden wozu Ihr das braucht? Für ca. 100 EUR könnt Ihr bei FK Söhnchen eine zugelassene Ackerschiene mit Kugelkopf bestellen, die zudem den Vorteil hat, dass der Anhänger bei engem Drehen nicht an den Reifen klemmt.

Viele Grüße

Markus
Das ist falsch! Bei FK Söhnchen gibt es keine Ackerschiene mit ABE, da sind alle Varianten ohne. Habe selber eine von denen.
 
Und auch diese hier:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Ist schon mies gemacht von FK-Söhnchen, das so schön klein gedruckt zu verstecken, statt es klipp und klar oben drüber zu schreiben.
Das Problem bei solchen Schraubkugelköpfen ist halt auch, das dieses sich lösen könnten, wenn mal ein Anhänger mit Antischlingerkupplung dran hängt.

Und allen Ackerschienenvarianten ist gemein: es gibt keine Sicherung gegen hoch schlagen bei einfach wirkender Heckhydraulik.


Anm. der Red.: Im Geltungsbereich der StVzO nicht zulässig, nicht Eintragungsfähig!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Na, da habe ich wieder was gelernt. Den Hinweis habe ich bisher erfolgreich überlesen, daher war ich wirklich der Meinung die haben ABE.
 
Zulässiges Anhängegewicht heißt ja leider nicht zugelassen zum Anhänger ziehen
 
Ja, aber ich bin da auch bei Markus, dass man es dort im Shop schon mMn. nicht deutlich genug macht das diese Dinger nur im privaten Einsatz zu nutzen sind. Selbst im Innerbetrieblichen Einsatz wäre ich mir nicht sicher, ob nicht die BG am Ende was dran auszusetzen hätte, was am Ende ja auch ins Auge gehen kann.

Daher Augen auf und immer schön im Zetor-Forum lesen ... :D ;)
 
Ich hoffe, das kauft keiner, und wenn dann für maximal 50 aber nicht für 500 ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hoffe, das kauft keiner, und wenn dann für maximal 50 aber nicht für 500 ;)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das glaubt der Kerl doch selber nicht das dass orginal ist und für den Preis schon mal erst recht nicht, is ja ne schweinerei.
Das is doch wieder ein klarer Fall von "keine STVO zulassung" behaupt ich jetzt mal.
 
Aber scheinbar verkauft worden
 
Ist schon mies gemacht von FK-Söhnchen, das so schön klein gedruckt zu verstecken, statt es klipp und klar oben drüber zu schreiben.
Also ich meine das steht nicht nur dort im Kleingedrucktem. Ich habe nach 11 monatiger Wartezeit jetzt so ne Ackerschiene bekommen.
Für in den Wald ausreichend und auf der Straße spanne ich dann ein Auto davor...


Anm. der Red.: Im Geltungsbereich der StVzO nicht zulässig, nicht Eintragungsfähig!
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Also ich meine das steht nicht nur dort im Kleingedrucktem. Ich habe nach 11 monatiger Wartezeit jetzt so ne Ackerschiene bekommen.
11 Monate? bei fk-söhnchen?

habe auf meine 4 Tage warten müssen...:unsure

habe die längste in Kat2 gewählt.
Bin auch sehr zufrieden damit, das Prinzip funktioniert tadellos. :like


Anm. der Red.: Im Geltungsbereich der StVzO nicht zulässig, nicht Eintragungsfähig!
 
Da es hier im Thema um zugelassene K50 Kupplungen geht, einfach mal erneut der Hinweis, das diese Variante (in den letzten zwei Beiträgen) halt ebenso nicht zugelassen ist und auf öffentlichen Straßen nicht genutzt werden darf (aus gutem Grund: keine Sicherung nach oben, keine verdreh sichere Kugel, keine Zulassung).

Ich weiß, Florian hat es klar dazu geschrieben, aber da viele hier landen und nur überfliegen (Erfahrung, ich bekomme immer wieder Anrufe zu dem Thema hier) kann man es nicht oft genug dazu schreiben, :) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Monate? bei fk-söhnchen?

habe auf meine 4 Tage warten müssen...:unsure

habe die längste in Kat2 gewählt.
Bin auch sehr zufrieden damit, das Prinzip funktioniert tadellos. :like
Die gleiche habe ich auch, 3,5to; KAT2; längste Ausführung

Im Moment sind die ja wohl auch lieferbar.
Aber nur im Moment.
Ich hatte das Ding im April 2021 bestellt. Geliefert wurde es vor 2 Wochen.
 
Hier mal meine geplante Variante.
Die Aufnahme und Kugelkopf sind zugelassene Kaufteile mit 3500kg.
Angefertigt wird nur die Adapter Platte welche hinter das Zugmal kommt.
Gerechnet aktuell mit 4500kg Zuglast.
Wird mit TÜV abgestimmt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wo genau möchtest du die fest schrauben? An einem Cramer Kupplungsbock? (wegen der 4 Löcher)
Was wiegt die gesamte Konstruktion am Ende?
Auf jeden Fall interessant, da noch keiner den Heiligen Gral der K50 Kupplung für den Zetor gefunden hat. Irgendwas ist bisher immer... Gewicht, Zulassung, Position der Kugel, Anhängelast. Wäre mal klasse all das unter einen Hut zu bekommen. :)
 
Der Plan ist, es hinter dem Zugmal festzuschrauben. Genauen Maße kann ich erst ermitteln wenn der Traktor endlich daheim steht, Gewicht wird dann ermittelt. Hab einen sehr kompetenten TÜV Ingenieur, eintragen klappt dann schon.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
OK - ein Probleme die du anzugehen haben wirst:
  • Gewicht - die Cramer-Kupplung im Bild (also das Flachstahl-U) ist von Haus aus schon übel schwer - noch mehr Gewicht macht es dann wirklich unhandlich.
  • Verfügbarkeit - die Dinger gibts nicht mehr, schon länger - hab meine auch nur gebraucht nach langer Suche gefunden.
  • Befestigung - die 4 Bolzen sind eine "Scheiß-Idee" gewesen von Zetor/Cramer. Konstruktionsbedingt leiert das recht früh die Löcher und Bolzen aus, und das fährt sich dann wirklich unschön. Die Sache verschlimmert sich, wenn die Hebel größer werden.
    Lösungsansatz hier: Duchgehende Bolzen (also 2 lange statt 4 kurze) und diese maximal passgenau um Spiel zu reduzieren - nicht perfekt, aber besser.
    Lösungsansatz 2: 4 Stabile Feingewindeschrauben. Spiel ließe sich beseitigen, aber Montage/Demontage werden "bescheidender" als ohnehin schon.
Nicht desto trotz - ich bin gespannt und würde mich echt freuen wenn du dafür eine Lösung fändest - meine (zugelassen/Gutachten) K50 Kupplung ist auch Mist, sitzt zu nah am Traktor und ist auch elend schwer und damit bescheiden zu montieren/demontieren. Daher wäre ich da für was besseres immer offen. :)
 
Danke für die Tips, hatte mal das für den Intrac entworfen, gewichtsoptimiert und vom TÜV abgesegnet. Ist aber an den Fertigungskosten gescheitert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
M
Antworten
5
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top