Hallo Moin von Carsten - LW Betrieb in Neugründung sucht Traktor

Ok, dann ist diesem Thread die Information verloren gegangen, dass die Deutz-Endbesichtigung-mit-LaMaMeister wegen einer
"überraschenden Beerdigung"
ausgefallen ist ... was erstaunt, sind Beerdigungen doch eher selten überraschend, gab es da nicht ein Ereignis das regelmäßig vorher eintritt ... :denk

Also wird da jemand einen Termin versemmelt haben mit der Folge, dass ich weiterhin einen :zetor suche.

Gruß
Carsten
.
 
Moin die Runde!

Nun habe ich für den hier versammelten Sachverstand die erste Zetor Fachfrage :denk3 (wenn dies in einem eigenen Thread besser aufgehoben sein sollte, vertraue ich da ganz auf die gewieften Moderatoren :top: ):

Bei einem 2511 liegt folgender Fehler vor:

- Kraftheber mit etwa 600-700kg belastet hebt
- nach dem Beenden des Hebens - nicht etwa auf Senken gehen - dauerte es etwa 10-15s bis die Ladung von der höchsten Stellung bis zum Boden absank
- hierbei trat kein Öl aus dem System aus
- in der Not behalf man sich damit, den Hebel auf Heben festzuhalten und den kurzen Fahrweg mit gehobener Last zurück zu legen, das ging
- es trat immer noch kein Öl aus

Wat dat :denk4

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Carsten
.
 
Einer - es ist nur einer. Einen zweiten kann ich mir bisher nicht leisten zu versklaven... :D ;)

Ich habs - der Fehler ist, das es ein Zetor 2511 ist. :D Du willst nicht ernsthaft mit 25 PS anfangen? Und noch dazu mit dem UR1 Modell mit der schwierigsten Teileversorgung... :lala ;)

Na gut:
- Kraftheber mit etwa 600-700kg belastet hebt
Prima. :like

- nach dem Beenden des Hebens - nicht etwa auf Senken gehen - dauerte es etwa 10-15s bis die Ladung von der höchsten Stellung bis zum Boden absank
Prima - Klassiker. Höchstwarscheinlich die Kraftheberdichtungen verschlissen oder mehr (Zylinder, Kolben, Steuerblock, Druckrohr, Druckbegrenzungsventil(e),...) "Normal" ist es meistens nur die Abdichtung des Kraftheberhubkolbens im Zylinder. Aber es "kann" auch mehr sein - hab hier so nen Patienten im Nachbarort. Bei meinem war es zum Glück nur die Dichtung des Hubkolbens. Daher schwer zu sagen ohne es zu sehen und zu zerlegen. Ist an sich aber keine große Sache. Wenn man pauschal alle Teile ran holt, ist das selbst für nen Laien mit ner linken und rechten Hand an 2 Tagen zu machen. :)

Prima. :like

- in der Not behalf man sich damit, den Hebel auf Heben festzuhalten und den kurzen Fahrweg mit gehobener Last zurück zu legen, das ging
Ich bin verwirrt - wenn das Hubwerk sich absenkt, dann senkt sich auch der Hebel der Lageregelung ab? Das ist nicht normal, kann aber an der "Bremse" am Hebel liegen die man nachstellen oder erneuern kann. Klär das mal bitte.

Immer noch Prima. :)

Die Hubwerksregelung stand auf "P" ja, und nicht auf D oder M ? Wie stand der Mengenteilerhebel?
 
Moin Joachim, o einziger gewiefter Moderator :beten verzeih, aber was ist mit Frieda? Ich hatte bis mindestens :zweiter gezählt, nach oben offen :)

Danke für die Reaktion!
Ich habs - der Fehler ist, das es ein Zetor 2511 ist. :D Du willst nicht ernsthaft mit 25 PS anfangen?
- drin sitzen will ich schon mal
- wie? Du ziehst über einen Zetor her?
- ich bin da für so eine Krankheit anfällig, die dir nicht vollkommen unbekannt sein dürfte, daher: warum nicht darüber nachdenken, jedem Arbeitsgerät seinen eigenen Traktor zuzuordnen? Man spart enorm Zeit und Kraft bei den unterbleibenden Umbauarbeiten :boah und es gibt ja auch Anbaugeräte mit geringem Leistungsbedarf, man hat ja auch noch Kinder und wenn's nicht so teuer ist ... :lala ... siehst du?!?!

Und noch dazu mit dem UR1 Modell mit der schwierigsten Teileversorgung... :lala ;)
- deshalb stelle ich als Zetor-Trottel hier Fragen ... und das hört sich jetzt weniger gut an ... so kann aus "nicht so teuer" schnell $%@$"§@&"&@$ werden.

Und bei den dann folgenden Gegenfragen von dir merkte ich schnell, dass ich eben wirklich noch keine Z-Ahnung habe: An Regelhydraulik bei einem alten 25PS-Trecker, der ein unsynchronisiertes Getriebe hat habe ich nicht gedacht.

Und an damit möglicherweise verbundene Bedienungsfehler ... oder Wartungsunterlassungen ...

Also, ich passe bei deinen Gegenfragen und bitte dich stattdessen mir eine kurze Unterweisung im Durchprüfen des Kandidaten zu geben. Denn ansehen will ich den auf jeden Fall.

Gruß
Carsten
.
 
Hallo Carstens, auch von mir :yippiewillkommen im Forum.
Werde dein Vorhaben beobachten und finde es gut.
Wünsche dir viel Erfolg und lass uns teilhaben.
 
Moin Franks, vielen Dank für den Willkommensgruß!

Bin selbst gespannt was draus wird, werde aber auf jeden Fall berichten.

Gruß
Carsten
.
 
Moin Joachim, o einziger gewiefter Moderator :beten verzeih, aber was ist mit Frieda? Ich hatte bis mindestens :zweiter gezählt, nach oben offen :)

Einer - es ist nur einer. Einen zweiten kann ich mir bisher nicht leisten zu versklaven... :D ;)

Um dich mal aufzuklären @GMG_25 Carsten,

es ist richtig, dass ich hier ab und zu die Finger als Moderator im Spiel habe. Fühle mich dabei aber keineswegs versklavt :pierce, da meine erbrachte Leistung hier drinnen (im Forum) wirklich sehr überschaubar ist. :oops: Was aber nicht heißt, dass es weniger Spaß machen würde. :D

Joachim selbst ist ja hier der "Erfinder" und Betreiber vom Forum. :freu Damit ist er zeitgleich Administrator, auch wenn das Banner unter seinem Namen ('Mitarbeiter') stark untertreibt. :bauer: Obwohl 'Feißmeise' eigentlich sehr viel aussagt... :greis: Ich weiß ja nicht wie er sich so fühlt, aber wenn einer hier als Sklave angestellt ist (was sich ja eigentlich ausschließt), dann ist das sicher Joachim. :D

So weit von mir, um das "Rätsel" über die Moderatoren aufzulösen... :like
 
Und zu den Zetor fragen gibt's dann morgen was von mir, oder jemand mag mich mal vertreten... Gerne. :)

Jetzt von der Couch aus mitm Smartphone ist mir das zu nervig. :) ;)
 
@frieda vielen Dank für die gegebenen Einblicke ... und, ja, Joachim tut sich hier schon ganz schön was an - wie sagt noch :denk... Danke!

@Joachim gute Ruhe, bis morgen

Gruß
Carsten
.
 
- deshalb stelle ich als Zetor-Trottel hier Fragen ... und das hört sich jetzt weniger gut an ...
Ja, denn es gibt keine Dummen Fragen. Daher - Frag einfach. :)

An Regelhydraulik bei einem alten 25PS-Trecker, der ein unsynchronisiertes Getriebe hat habe ich nicht gedacht.
Zetor führte mit der UR1, zunächst optional, die Zetormatic ein. Eine Regelhydraulik für die Regelarten: Lageregelung, Oberlenkerkraftregelung und Mischregelung. Im Prinzip das Gleiche wie es auch Deutz und Fendt damals hatten, nur halt nicht mit einer externen Feder die auch mal brechen kann, sondern mit einer Drehstabfeder in den Deckel integriert. In der Funktionsweise ansonsten aber schon praktisch gleich. Allerdings mit ein paar Extras, wie der Gegenschlupfsteuerung oder dem Reaktionsgeschwindigkeitshebel. Erstere bremst den Freienfall (Senken) schwerer Anbaugeräte automatisch gegen Öldruck ab und letzterer regelt wieviel Öl das Hubwerk bekommt und somit die Regelgeschwindigkeit des Hubwerks in D und M sowie in allen Regelarten, also auch P, die Hubgeschwindigkeit.
Die Zetormatic wurde nahezu unverändert bis weit in die 1990iger Jahre verbaut, bis sie zunächst durch eine Bosch EHR abgelöst wurde und später wieder durch eine Zetor Eigenentwicklung.

Regelartenhebel auf "P" stellen (Lageregelung), den Reaktionsgeschwindigkeitshebel voll Hubwerk (schnelles heben) und dann den Lagehebel auf "Heben" ganz nach hinten. Jetzt sollte das Hubwerk ausheben und das Gerät oben halten. Um zu testen ob das System ok ist, schaltet man bei voll ausgehobenem Gerät (im Norm-Test mit 1to belastet!) den Motor ab. Das gerät soll nun unverändert oben bleiben. Tut es das nicht und sinkt mehr oder minder schnell ab, dann ist intern etwas undicht, was repariert gehört.
Mein Zetor hab ich mal zum Test 3 Tage mit angebautem Gerät ausgehoben stehen lassen, und hab einmal sofort gemessen und dann jeden Abend. Am Ende des Tests war es 4cm abgesunken. Dafür das ich meinen Steuerblock nicht neu abgedichtet hatte ist das völlig ok. Zumal im Hochsommer bei entsprechend dünnem Öl.
Sinkt das Hubwerk mit fortgeschrittenem Schaden immer schneller ab, dann kommt es unweigerlich zum berüchtigtem "sägen" des Hubwerks. Das bedeutet es hebt an, lässt nach und regelt wieder nach, also hebt an, fällt ab, hebt an, fällt ab ... spätestens jetzt sollte man endlich was tun und das Hubwerk neu abdicht um größere Schäden (Laufspuren am Kolben des Hubzylinders) zu vermeiden.


Ach ja, und zu meiner Person - ja, ich hab die Seite hier ins Leben gerufen und bin der "Betreiber". Michael ( @frieda ) war vor geraumer Zeit so nett und sagte offizielle Unterstützung zu was die Moderation im Forum anbelangt (Beiträge umbenennen, verschieben, teilen, auf die Nutzungsbedingungen verweisen). Und ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit D. von a...t, das sind zwei paar Schuhe - nur der vollständigkeit halber. :D ;)
 
Moin Joachim.

Ja, denn es gibt keine Dummen Fragen. Daher - Frag einfach. :)
Dankeschön!

Mit
... und das hört sich jetzt weniger gut an ... so kann aus "nicht so teuer" schnell $%@$"§@&"&@$ werden.
hatte ich auf dein
Und noch dazu mit dem UR1 Modell mit der schwierigsten Teileversorgung... :lala ;)
reagiert und zum Ausdruck bringen wollen, dass ich das unter diesen Umständen nicht mehr so locker sehe ...

Wie groß ist denn die Schwierigkeit mit der E-Teil-Versorgung, wenn du ein Verhältnis zwischen dem 2511 und einem "gut versorgten Modell" (Modell bitte nennen, danke) versuchen würdest anzugeben? (z.B. 20:80, 2:98?)
-
Zur Regelhydraulik: Ist doch interessant, dass auch mir, der sich so offen weiß, womöglich ein verborgenes Ost-Vorurteil bei der Betrachtung eines älteren Zetor dazwischen grätschen konnte - schon komisch :wegguck

Ich hatte automatsch unterstellt, dass es sich beim 2511 um eine ähnliche Einfach-Hydraulik wie bei meinem Holder A28 (steckt eigentlich ein Italiener drin, eigene Geschichte) geht: Heben - Halten - Schwimmen - Senken. Darum habe ich bei der telefonischen Beschreibung auch nicht richtig nachfragen und eben hier nur unqualifiziert schreiben können :schlecht: Das beschriebene Sägen lag dort jedenfalls wohl bereits vor :unsure wenn ich jetzt das Gehörte noch einmal rekapituliere.

Gibt es äußerlich erkennbare Anzeichen dafür, wenn es schon soweit ist, dass
bereits eingetreten sind?

Ansonsten würde ich sagen, dass ich mit deiner Beschreibung ausgerüstet :danke und nach dem zusätzlichen Studium der original Bedienungsanleitung des Schleppers dann in der Lage sein sollte, mir ein ungefähres Bild zu machen ... denn .... ansehen möchte ich ihn mir auf jeden Fall.

Gruß
Carsten
.
 
@GMG Wie sieht dein Bild zur Lage des Schleppers jetzt aus nach dem Studium der BA? ;)
 
:like Gut, dass du fragst, Michael, es hatten sich bereits Anschlussfragen eingestellt :denk4

Grundlage ist die BA zum 2511 aus dieser Quelle: http://www.cals.cz/zetorservice/files/1/UR_I_2511-4511_DE.pdf
Seitenzahlen beziehen sich auf das ursprüngliche Dokument, nicht auf die pdf.

- auf Seite 10 Bild 4 ist der Hebel zwischen (4) und (3), den ich für das Handgas halte, nicht bezeichnet - was das?

- auf Seite 10 Bild 4 befindet sich zwischen den Hebeln (7) und (8) ein weiterer Hebel - ich halte diesen für den auf S. 15 erklärten "hydraulisch betätigten Bremsumschalter". Stimmt das?

- auf Seite 11 unten befinden sich zwei Zeichnungen (nicht numeriert), in der oberen eine Armatur mit zwei Hebeln. Wenn links in der Zeichnung vorn am Traktor ist, wurde der rechte Hebel als Schalthebel des Reduziergetriebes erklärt.
Der andere Hebel, dann also in Fahrtrichtung links, mit den Stellungen 1-P-2-3 (heißt auf S. 10, B. 4 "Antriebsschalthebel") wird nicht erklärt (die Zeichnung hat auch den kleinen Fehler, dass die gestrichelten Hebel 2 und 3 wie hinter der Armatur aussehen). Wozu dient dieser Hebel?
UPDATE: könnte das der "Hilfsantriebshebel" sein und "P" ist keine Stellung sondern seine Bezeichnung?

- auf Seite 16 wird ohne Überschrift und ohne weiteren erkennbaren Zusammenhang zu einer Abbildung kurz die "Ausgleichsgetriebesperre", also Differenzialsperre behandelt. - wo befindet sich die Betätigung hierfür am Trecker?

- die auf den Seiten 24/25 angegebenen Reifendrücke erscheinen mir recht hoch - stimmt das so?

- auf Seite 63 Bild 42 und Erklärung davor kommt der Eindruck auf, dass es sich um Grundeinstellungen handelt, die normalerweise nicht täglich/im laufenden Betrieb verändert werden - stimmt das so? Zu welchen Zwecken verstellt man hier ggf.?

- auf Seite 62 - Bild 41 ist nur ein herausgelöstes Detail von Bild 42 und am Traktor so nicht vorhanden - oder?

- nachdem ich an diesem Punkt noch immer nicht ganz durchblicke kommt auf Seite 64 der Trost: "Eine genaue Beschreibung dieser Einrichtung befindet sich in dem selbständigen Handbuch 'Regelhydraulik Zetormatic' " na servus - wo finde ich das?

Bis hier her schon mal :danke für die Aufmerksamkeit und für jede hilfreiche Antwort.

Bis morgen,

Gruß
Carsten
.
 
Hallo Carsten
auch von mir noch Willkommen im Forum:welcome2

Habe zwar selbst nen 6911 - allso etliche Nummern größer aber einige deiner Punkte kann ich denke ich mal beantworten. Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf meine Echtbilder (notfalls gerne Morgen) aber manches geht sicher auch so. Die Bilder in der zitierten Bedienungsanleitung vom 2511 sind echt sehr begrenzt hilfreich wenn man den Traktor nicht kennt. Die anleitung Zetormatic meine ich zu besitzen aber aktuell nicht greifbar.
- auf Seite 10 Bild 4 ist der Hebel zwischen (4) und (3), den ich für das Handgas halte, nicht bezeichnet - was das
Jawohl das ist tatsächlich der Handgashebel. Damit stellst du allerdings auch bei jedem Start dein Standgas ein und machst durch Rückstellung auf Null den Traktor aus.
- auf Seite 10 Bild 4 befindet sich zwischen den Hebeln (7) und (8) ein weiterer Hebel - ich halte diesen für den auf S. 15 erklärten "hydraulisch betätigten Bremsumschalter". Stimmt das?
Vermutlich ja - Hebel gibts bei mir aber nicht.
- auf Seite 11 unten befinden sich zwei Zeichnungen (nicht numeriert), in der oberen eine Armatur mit zwei Hebeln. Wenn links in der Zeichnung vorn am Traktor ist, wurde der rechte Hebel als Schalthebel des Reduziergetriebes erklärt.
Der andere Hebel, dann also in Fahrtrichtung links, mit den Stellungen 1-P-2-3 (heißt auf S. 10, B. 4 "Antriebsschalthebel") wird nicht erklärt (die Zeichnung hat auch den kleinen Fehler, dass die gestrichelten Hebel 2 und 3 wie hinter der Armatur aussehen). Wozu dient dieser Hebel?
Die beiden Hebel sind die zuvor mit 8 und 7 bezeichneten. Hebel 7 (rechts) ist die Umschaltung von vorne/S (schnell) über N-Neutral zu R/langsam (hinten). Der Hebel 8 (links) ist die Umschaltung zwischen den div. Betriebsarten Hydraulik und Zapfwelle. Ich selst habe hierzu eine zusätzliche Handkupplung neben der Handbremse - das schein beim 2511 nicht so zu sein - wird dir aber sicher noch jemand sagen können.
Ansonsten funktioniert das ganze so(Seite 16 unten): Niedertreten der Kupplung und den Hebel 8 ganz nach vorne legen = Zapfwelle und Hydraulikpumpe in Betrieb, eins zurück = P = Neutral also alles aus, Stufe 2 = Nur Antrieb Zapfwelle, Stufe 3-also ganz hinten = Nur Hydraulikpumpe.

Als weitere kleine Hilfe - schaumal hier im Forum einen Beitrag zum 2511 da gibt es Photos die das eine oder andere besser zeigen.
Zetor-Forum.de | Zetor 2011 - 7340 Major (UR1) | Frage - Heckhydraulik Zetor 2511

Zu den Fragen zur Seite 62/63 hab ich nun doch ein Bild von mir gefunden (auch wenn ichs irgendwie nicht wie gewollt einfügen kann - egal dürfte so taugen
img_1761-jpg.9804

Hier siehst du soweit ich das beurteilen kann das meiste zu den weiteren Fragen - vergiss alle die Zusatzrohre(persönlicher Umbau)
Bildmitte: Die Regelung für den Aussen und Innenkreis auf dem "Halbkreis" Hebel mit Knubbel ist für Frontlader/Kipper o.ä., Länglicher=oberer Hebel ist für den Innenkreis, also Heckhydraulik. (bei dir Bild 40/41 links)
Direkt daneben befindet sich ein kleinerer senktrechter Hebel in Grundfarbe (oberhalb der Anschlüsse) dies ist die Zusatzregelung der Heckhydraulik (bei dir bild 41 oben Mitte)
siehe hierzu: Zetor-Forum.de | | Hydraulik - Kraftheber und Regelungsarten

Direkt vor den beiden Aussenanschlüssen siehst du dann noch einen Hebel der sich in der Draufsicht von links nach rechts drehen läßt. Dieser regelt wie bereits von Joachim beschrieben die Durchflußmenge und damit die Reaktionsgeschwindigkeit. (Dein Bild 41 unten rechts bzw. 42 oben links)

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen - ansonsten kanns hier einer todsicher erschöpfend besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen und speziell meinen herzlichen Dank an Sigi, dein Beitrag hat mich schon wieder einen Schritt weiter gebracht. :danke2
Besonders hilfreich war war dies
Zetor-Forum.de | | Hydraulik - Kraftheber und Regelungsarten
verstehe garnicht warum ich das nicht selbst gefunden habe.

Und natürlich :tschuldigungdafür, dass ich mich nicht eher gemeldet habe:
1. ich wollte gleich eine richtig gute bebilderte Antwort bauen, mit der ich Rückmeldung geben könnte, ob ich es wirklich verstanden habe und - wenn ja - die anderen ebenfalls weiterhelfen würde
2. gestern viel Aktivität von früh bis spät, heute gehts erstmal weiter so

Also bitte etwas Geduld mit mir. Danke!

Gruß
Carsten
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
202
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
1K
Florian_7745
Antworten
20
Aufrufe
427
Christian_
Antworten
1
Aufrufe
168
Joachim
Zurück
Top