... gratuliere!
Du bist der erste mir bekannte Besitzer eines Zetor
5211 R
Meine Vermutung zu den Typenschildern:
Die Traktoren sind in der CSSR als normale 5211er vom Band gelaufen und bekamen das normale Blechschild. Dann wurden sie von SEMEX importiert und in der Leistung reduziert zum 5211 R incl. neuem zusätzlichem Typenschild (blauer Aufkleber darunter) - also eine spezielle Importeur Version von SEMEX für den deutschen Markt.
In ausländischen Prospekten habe ich bislang noch keine Hinweise auf die R-Version finden können.
Wozu die Reduzierung? Keine Ahnung - ruf doch mal in Fuhrt am Wald (SEMEX) an und frag einfach mal danach, die müssten das doch noch wissen, mich würde das auch mal interessieren weils ja ein Stück Zetor Geschichte darstellt.
Hier mal 2 Anhänge zu den technischen Daten, aus alten Zetor/SEMEX Prospekten:
Zetor 5211 R
Zetor
5011 R
(die kompletten
Prospekte sind in der Bibliothek zu finden)
Die 45-50 PS beruhen auf Prospektangaben Weltweit und der Zetor Angabe von Zitat: "mindestens 45 PS" in diversen Anleitungen/Handbüchern zu den Traktoren.
Ich denke es sollte kein Problem darstellen einen 5011 R oder 5211 R auf die Motorleistung eines 5011 oder 5211 zu bringen, solang man das eintragen lässt um legal damit unterwegs zu sein (Versicherungsschutz).
Steht im Fahrzeugschein nur 5211 oder auch 5211 R ? Ist es ein neuer Fahrzeugschein oder noch der originale?
@Max
Außer der verringerten Motorleistung von 33 KW / 45 PS auf 26 KW / 35 PS ist mir kein weiterer Unterschied bekannt. Jedenfalls tauchen die R-Versionen in keinem Ersatzteilkatalog auf.