... war kürzlich auch auf einem Schlepper-Treffen im Bodenseekreis und es war nicht ein einziger Zetor dabei - bei geschätzt mehr als 100 Traktoren aus D, Ö und CH. Vielleicht gehe ich nächstes mal doch mit dem Zetor, dass die Besucher auch mal was gescheites zu sehen kriegen ... irgend wie bild ich mir ein mein Arbeitsgerät sieht "zu gebraucht" aus für so ein Treffen aber wenn man dann so manches Gerät anschaut wär's wohl doch OK.
Wir hatten eine 85 PS Schlüter dieser Baureihe als Forstschlepper mit 2x7 Tonnen Funk-Winde im Heck, Bergstütze und Frontlader.
Leider ein "normaler" Frontlader. Schlüter sind schon extreme Geräte die ihrer Zeit was Leistung und Möglichkeiten angeht weit voraus waren.
Die haben aber tatsächlich einen Rahmen und bei unserem ist dieser mal beim Stämme-Poltern gebrochen - der Schlüter hatte also etwa vor der Scheibe einen deutlich sichtbaren Knick und musste komplett zerlegt werden (Frontlader weg, Vorderachse raus sowie allein schon ca. 1 Tonne an Stahl-Gewichten und Schutzplatten. Haben übrigens die Schaltung auch rechts neben dem Lenkrad ein bisschen ähnlich den UR1 Modellen.
Noch ne Story zum Lanz Bulldog ... mein Onkel war von Beruf "Bulldog Fahrer" - das gab es früher wirklich als Berufsbezeichnung ... an der Seite des ca. 850 Meter hohen Höchsten tropft Schiefer-Öl aus dem Berg - also im Prinzip stark verunreingtes Erdöl. Damals hat man den Bulldog mit Petroleum angelassen und ist dann mit dem in Eimern gesammelten Schiefer-Öl gefahren.
Abstellen während des Tages unmöglich also wurde der Traktor morgens vorgeglüht, gestartet und lief dann durch bis am Abend.
Abends wurde er abgestellt, der massive und sau schwere Auspuff-Schornstein abmontiert und mit Brecheisen, Hammer und Meissel die Ablagerung des Schieferöls entfernt. Im Prinzip war der Auspuff nach einem Arbeits-Tag fast komplett "zugewachsen".
Ablagerungen gab es aber wohl nur im Bereich des Auspuffs - vermutlich weil dort die grösste Hitze war.
Der Lanz ist dabei mal beim Pflügen mit Vollgas (hat eben pressiert) mit dem Pflug auf einen alten Baumstumpf gefahren. Für den Fahrer ging es im Salto über die Motorhaube in den weichen Ackerboden - zum Glück nichts passiert.
Einfach ein paar Storys wie Sie zu einem Oldtimer-Treffen eben so gehören ...
Grüssle Micha