Bericht Oldtimertreffen Leonberg (AÖ)

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Hier gibt's einen kleinen Auszug aus der Traktorengruppe (gezählt 141) der heutigen Veranstaltung.
Motorisierte 2 Räder & Pkw's hab ich mal weggelassen.
Falls jemand interessiert ist kann ich beim nächsten Mal gerne Bilder auch hiervon schießen.(Sind aber immer nur Westfabrikate ausgestellt).


P1050145.JPG
P1050146.JPG
P1050147.JPG
P1050148.JPG
P1050149.JPG
P1050150.JPG
P1050151.JPG
P1050152.JPG
P1050153.JPG
P1050154.JPG
P1050155.JPG
P1050156.JPG
P1050157.JPG
P1050158.JPG
P1050159.JPG
P1050160.JPG
P1050161.JPG
P1050162.JPG
P1050164.JPG
P1050165.JPG
P1050166.JPG
P1050167.JPG
P1050168.JPG
P1050169.JPG
P1050170.JPG
P1050171.JPG
P1050172.JPG
P1050173.JPG
P1050174.JPG


Man beachte die 2teilige Frontladerschwinge bei dem Großen Schlüter auf Bild 17.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.296
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Also das schaut ja mal interessant aus:
p1050161-jpg.10381


Gibts von dem mehr Bilder eventuell Videos wo der mit dem Lader arbeitet? Hersteller des Laders?
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Hab leider den Fahrer nicht gefunden. Hätte mich auch interessiert wie die 2teilige Schwinge gesteuert wird.:lala
Arbeiten ab ich ihn natürlich nicht gesehen (Oldtimershow).
Typenschild hab ich nicht gesehen. Der FL war etwas dick überpinselt.
Nachdem er im Nachbarkreis zugelassen ist läuft er mir vielleicht noch mal über den Weg und dann......:hehe
Ach ja ein Einhebelsteuergerät mit 2 Zusatzkreisen konnte ich noch ausspähen. ;)
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Der Hürlimann (aus der Schweiz) zu sehen auf den letzten 2 Bilder, ist BJ56 und hat einen 4Zyl. "Otto" Motor.:like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.296
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Vielleicht ist die Schwinge auch "nur" umgebaut worden. Weil, das hab ich noch nirgends gesehen und das wäre als Serienmaschine wohl auch reichlich teuer gewesen. Wofür macht man das? Wegen enger Scheune/Stall? Zuggesamtlänge? Hmm... :denk2:

Bei den Treffen bei euch wird wohl leider gar nicht auch geackert? Das sind ja mMn. immer die besten Treffen, wenn es neben der Show auch reale Technikeinsätze zu sehen gibt. :like
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
So im Hinterkopf meine ich schon mal so nen FL gesehen zu haben.
Ich denke das man so einfach mal den Überhang kürzt und etwas wendiger ist und den Hebel etwas verkürzt um evtl. etwas mehr Hubkraft hat. Aber das sollte bei so einem Gerät kein Thema sein.
Ich such mal im Netz vielleicht gibt's ja was dazu.;)
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Bei den Treffen bei euch wird wohl leider gar nicht auch geackert?...........
Nein gibt es bei uns in der Gegend nicht und hab ich auch noch nicht Life gesehen.
Das ist definitiv Schade.
In meiner Jugendzeit gab es noch so Preispflügen Wettbewerbe.
Vielleicht schaffe ich es eines Tages doch noch auf so ne Veranstaltung in CZ wo Ausstellung, Pflügen und Schlammrennen etc., ausgetragen werden, zu besuchen.:popcorn
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
965
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Danke für die schönen Bilder
Grüße
Leimarlene
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.296
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Du kannst auch gern bei Beiträgen die dir gefallen, jeweils rechts etwas unterhalb auf "Gefällt mir" klicken. Dafür bekommt der Nutzer sogar Punkte... :lala :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.296
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Super Arbeit, Tony. Danke. Ich find das Teil faszinierend... :)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.296
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ich auch... Siehe anderes Thema.
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
965
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Siehe oben, habe mich schon bedankt für Deinen schönen Bilder !
Muß ich jetzte bei Deinem Beitrag auf "Gefällt mir" drücken ?
ich habe es jetzt mal gemacht u. hoffe es war richtig
Grüße Leimarlene
 

M38A1

Mitglied
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
364
Ort
Deutschland, 88097 Eriskirch
Vorname
Micha
Traktor/en
Zetor 3511
... war kürzlich auch auf einem Schlepper-Treffen im Bodenseekreis und es war nicht ein einziger Zetor dabei - bei geschätzt mehr als 100 Traktoren aus D, Ö und CH. Vielleicht gehe ich nächstes mal doch mit dem Zetor, dass die Besucher auch mal was gescheites zu sehen kriegen ... irgend wie bild ich mir ein mein Arbeitsgerät sieht "zu gebraucht" aus für so ein Treffen aber wenn man dann so manches Gerät anschaut wär's wohl doch OK.

Wir hatten eine 85 PS Schlüter dieser Baureihe als Forstschlepper mit 2x7 Tonnen Funk-Winde im Heck, Bergstütze und Frontlader.
Leider ein "normaler" Frontlader. Schlüter sind schon extreme Geräte die ihrer Zeit was Leistung und Möglichkeiten angeht weit voraus waren.
Die haben aber tatsächlich einen Rahmen und bei unserem ist dieser mal beim Stämme-Poltern gebrochen - der Schlüter hatte also etwa vor der Scheibe einen deutlich sichtbaren Knick und musste komplett zerlegt werden (Frontlader weg, Vorderachse raus sowie allein schon ca. 1 Tonne an Stahl-Gewichten und Schutzplatten. Haben übrigens die Schaltung auch rechts neben dem Lenkrad ein bisschen ähnlich den UR1 Modellen.

Noch ne Story zum Lanz Bulldog ... mein Onkel war von Beruf "Bulldog Fahrer" - das gab es früher wirklich als Berufsbezeichnung ... an der Seite des ca. 850 Meter hohen Höchsten tropft Schiefer-Öl aus dem Berg - also im Prinzip stark verunreingtes Erdöl. Damals hat man den Bulldog mit Petroleum angelassen und ist dann mit dem in Eimern gesammelten Schiefer-Öl gefahren.
Abstellen während des Tages unmöglich also wurde der Traktor morgens vorgeglüht, gestartet und lief dann durch bis am Abend.
Abends wurde er abgestellt, der massive und sau schwere Auspuff-Schornstein abmontiert und mit Brecheisen, Hammer und Meissel die Ablagerung des Schieferöls entfernt. Im Prinzip war der Auspuff nach einem Arbeits-Tag fast komplett "zugewachsen".
Ablagerungen gab es aber wohl nur im Bereich des Auspuffs - vermutlich weil dort die grösste Hitze war.

Der Lanz ist dabei mal beim Pflügen mit Vollgas (hat eben pressiert) mit dem Pflug auf einen alten Baumstumpf gefahren. Für den Fahrer ging es im Salto über die Motorhaube in den weichen Ackerboden - zum Glück nichts passiert.

Einfach ein paar Storys wie Sie zu einem Oldtimer-Treffen eben so gehören ...

Grüssle Micha
 

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Hi Micha,
interessante Stories.

Zu Zetor auf Treffen kann ich auch sagen das ich erst einmal einen 4511, der noch in Arbeitsdiensten stand, gesehen habe.
Ausnahme war ein Treffen das ein kleiner Zetor Händler mit organisiert hat.
Mittlerweile war ich ein paar Mal auf so nen Treffen und ich war der einzige Zetor Austeller.
Alte Zetor sind scheinbar bei uns so unbekannt das Besucher den beim vorbei gehen meist Stumm ignorieren.
Vielleicht sollte ich ihn mal auf einen Drehteller präsentieren.:rofl:
Leider konnte ich heuer nach meiner OP nicht mehr mit meinem Zetor fahren.

Vielleicht gehe ich nächstes mal doch mit dem Zetor................
Ja, fahr zu den Treffen.
Nicht wenige Leute sehen Oldis im Originalzustand lieber als solche in Show Room Glanzlack Finish.:)
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.495
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko

3011Major

Mitglied
Dabei seit
4.06.2013
Beiträge
2.325
Ort
Oberbayern / Altötting
Vorname
Tony
Traktor/en
Zetor3011
MF 165
Deutz D30s
Ne ne ich gebe nur wider was ich bei Treffen so aufschnappe.:hehe

Vielleicht bist du schon mal über Bilder von meinem 3011 gestolpert, dann hast du ja gesehen das ich meinen auch Restauriert habe. :lala

Ich warte auch schon auf den Tag wo Joachim seinen Schatz fertig präsentiert.
Das gibt bestimmt ne Sause wo alle Forumsmitglieder auf seine Ranch eingeladen sind.:rofl:.....:wech......:zetor
 
Top