• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

veraltet Rechtliche Hinweise...

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.652
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Rechtliche Hinweise bei der Nutzung von Zetor-Forum.de

Bilder/Fotos:
  • Am besten nur selbst fotografierte Fotos, selbst erstellte Bilder hochladen.

  • Wenn Bilder oder Fotos nicht selbst fotografiert oder erstellt wurden, sondern zB. irgendwo herunter geladen, gescannt, kopiert, "gefunden" - ist eine schriftliche Genehmigung des Urhebers, also dessen der das Foto/Bild gemacht hat, nötig UND die Angabe der Quelle (der Urheber) nach folgendem Schema direkt unter dem Foto/Bild:

    Quelle: Manfred Muster

    Ist der Urheber namentlich nicht bekannt und liegt somit auch keine Genehmigung zur Weiterverbreitung vor, sollte man es besser unterlassen solche Fotos/Bilder weiter zu verbreiten.

    Bei "gefundenen" Fotos/Bildern sollte mindestens der Fundort, als Quelle angegeben werden, also z.B.:

    Quelle: http://www.musterseite.de/fotos

  • Ein auf dem Bild befindliches Copyright, also ein Name oder Stempel befreit normal nicht davon, die Quelle namentlich zu benennen. Also auch in so einem Fall bitte eine Angabe der Quelle darunter.
  • Dies gilt auch für Ersatzteilkatalogseiten und ähnliche Literatur.
Videos:
  • Prinzipiell gilt hier das Gleiche wie zuvor für Fotos/Bilder gesagt, es gibt jedoch eine Ausnahme.
    Beim "teilen" von Videos, z.B. Youtube, verbleibt das womöglich geschützte Video auf dem ursprungs Server/Web-Seite auf der es hoch geladen wurde und es ist normal ersichtlich, woher das geteilte Video stammt. Also Urheber und Ort, wo es abgespeichert ist.
    In der Galerie können Beispielsweise Videos u.a. von Youtube eingebunden werden, also geteilt. Dies sollte laut einem Urteil des EuGh legal sein:

    Gehe zu: https://youtu.be/qtoyUlYpsaU?list=UUb5TfGtSgvNPVPQawfCFuAw


    Link: https://www.wbs-law.de/internetrech...legal-facebook-nutzer-koennen-aufatmen-57112/

  • Das Gleiche gilt für eingebundene Videos in Beiträge. Um ein Video einzubinden reicht es aus den Link zum Video in den Beitrag zu kopieren bzw. in der Galerie einzufügen. Den Rest erledigt unsere Seite automatisch.


Ich bitte diese Dinge zu beachten und behalte mir vor ggf. urheberrechtlich geschützte Inhalte, bei nicht vorliegen einer Genehmigung kommentarlos zu entfernen oder im Härtefall den entsprechenden Nutzer zu verwarnen oder als letztes Mittel zu sperren.
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
940
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
zur Kenntnis genommen !
 

frieda

Zetor-Schlosser
Mitarbeiter
Dabei seit
20.07.2014
Beiträge
1.474
Ort
Ostsachsen, 01877
Vorname
Michael
Traktor/en
5211,
7441 Proxima Eko

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.652
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Nein. Urheberrecht bleibt stets beim Fotografen. Abtretbar ist das Nutzungsrecht.

Sind zwei Paar Schuhe. ;)

Mir ging darum, mal drauf hin zu weisen, das ich wenig Lust hab, für andere den Kopf hinzuhalten, nur weil fröhlich "gefundene" Bilder gepostet werden.

Wenn ich von jemand ausm Forum ein Bild nutzen wollte hab ich bisher ja noch immer gefragt. ;)
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.652
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ach ja, es steht bei deinen Inhalten doch immer auch zumindest dein Nutzername in der Nähe. Sei es hier, in der Galerie, oder im Lexikon.
Daher, klar kann man das machen, mach ich ja auch manchmal, aber ist eigentlich überflüssig. ;)
 
Top