Frage Schwergängige Kupplung Zetor 50 Super

Oliver

Oliver

Mitglied
Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
11
Ort
Grießbach, Drebach, Deutschland
Vorname
Olli
Traktor/en
Zetor 50 Super
T157
Hallo,
Nach länger Ruhezeit melde ich mich Mal wieder mit einer Frage an die Zetor 50 Super Fraktion.
Schon seit ich meinen Zetor geholt habe, konnte ich die Kupplung nur mit enormen Kraftaufwand betätigen.
Dadurch ist es auch sehr schwer im Stand einen gang ohne Geräusche einzulegen.
Die Kupplung trennt meiner Meinung nach dann einfach auch nicht richtig.
Eingestellt ist alles laut Reparaturhandbuch bzw. Anderen Beiträgen hier.
Hab auch schon einige selbsterdachte Einstellungen durchprobiert, welches aber alles zu keiner Abhilfe der Probleme half.
Das Hauptproblem bleibt einfach dass sie so schwer zu treten geht.

Nun zur eigentlichen Frage:
Da ja hier im Forum schon ab und an die Vermutung angesprochen wurde dass evtl. Federn der ZT Kupplung in 50 Super passen und ich gerne ausschließen möchte dass bei mir keine verbaut sind, würde ich mich sehr darüber freuen wenn jemand noch Kupplungsfedern des 50 Super auf Lager hat und diese in Bezug auf Länge, Stärke, Drahtdurchmesser und Windungen vermessen/Prüfen kann.
Ich freue mich auf Vorschläge/Fragen/Antworten und bin auch gerne mit Bildern behilflich.

Einen schönen Abend wünsche ich!
Mfg Olli
 
`nabend Olli!

Wenn ich jetzt nicht arbeitsmäßig recht gut eingespannt wäre, könnte ich vielleicht die angebaute Kupplung meines Zweitmotors zerlegen und Messen. :boah
Kupplungsfedern in der Pappkiste habe ich leider keine. Zerlegen werde ich bei Dauerregen und erforderlicher Lust und Laune.
Ich hoffe doch, hier hilft ein anderer aus. :bibber
 
Abend !
Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Vielleicht findet sich noch jemand der ausgebaute Federn rumliegen hat.
Mit der vielen Arbeit kann ich nur bestätigen !
 
Man könnte natürlich auch ZT Federn vermessen......nur mal so am rande
 
`nabend in die Runde!

So wie´s ausschaut, hat keiner auch nur ZT- Federn im Regal liegen, oder ist der Messschieber Fratze.
Naja, heute war Tag X mit Dauerregen und nichts anderes zu tun als ´ne Kupplung zu zerlegen. :denk

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Messergebnisse:

Länge der 12 Federn um die 65mm,
Windungen gezählt 8,
Durchmesser der Federn gemessene 31 mm,
Drahtstärke 4,25mm. ;)

Ob das nun original 50super ist, weiß ich nicht o_O . Diese Kupplung brauchte ich noch nicht durchtreten.
Schön wäre es, wenn Du deine Federn ebenso mißt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Dettl,
Ich bedanke mich sehr für deine Mühen.
Ich habe soeben auch Mal meine Federn gemessen und komme auf annähernd ähnliche Messwerte.

Länge: 64mm
Windungen : 8
Durchmesser: 32mm
Drahtstärke: ca 4mm

Warum meine Kupplung dann so schwer geht bzw. schlecht trennt weiß ich dann leider auch nicht.
Ich hab noch eine Vermutung, dazu müsste ich ihn aber nochmal trennen, dazu hab ich leider aber auch Grad keine Zeit.
Die Druckplatten waren schon ein wenig eingelaufen, vielleicht trennt die Kupplung deswegen schlecht.
Warum sie schwer zu treten geht erklärt das zwar nicht, aber sobald ich mehr weiß werde ich drüber berrichten.

Mit freundlichen Grüßen
Olli
 
Fürs schwer gehen kanns so viele Ursachen nicht geben
  • Federn zu stark
  • Kupplung falsch eingestellt
  • Gestänge mal umgebastelt und so schlechtere Hebelwirkung
  • Lagerstellen des Gestänges malade
Bei den UR1ern hatte ich schon zu dicke Tellerfedern und umgebastelte Gestänge als Gründe für deutlich zu schwer gehende Kupplung. Was anderes kannst doch fast nicht sein. Es sei denn die Druckplatte im Automaten klemmt oder das Drucklager geht schwer zu schieben. Aber sonst... :ka:
 
@Oliver
Habe gestern den Zweitmotor mit besagter, von mir vermessener und eingestellter Kupplung verbaut.
Ich konnte keinen Unterschied in der Betätigung, oder im Ansprechverhalten zur vorigen Kupplung erkennen.
Nicht einmal die Zugstange mußte ich nachstellen.
Die oben von mir abgenommenen Maße sind also original 50super und könnten archiviert werden.

Schieße bitte aussagekräftige Fotos, um herauszufinden, was bei Dir Phase ist.
Eigentlich können nur die Kupplungsscheiben auf den Wellen schwergängig sein.
 
Hallo Dettl,
Danke für deine Ergänzungen.
Ich werde dem ganzen dieses Jahr nochmal auf die Spur gehen.
Werde ihn nochmal trennen und dann mach ich auf jeden Fall nochmal Bilder.

Aktuell hab ich Erstmal Felgen und Radgewichte hübsch gemacht und neue Reifen aufgezogen.
Und den Kraftheber überholt.
Damit die Seilwinde auch mal oben bleibt.

Danke und ich melde mich wenn ich ihn nochmal getrennt habe.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
240
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
858
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
329
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
463
Dettl
Zurück
Top