Schau mal: (anklicken)
Zum Problem:
Sachte, sachte ... nicht alles auf einmal.
1. Zylinderkopfdichtung könnte sein, ja. Kann man beim Zetor auch einzeln wechseln. Da du nicht wissen wirst, welche drunter war, würde ich zur 1,5mm starken und nicht zur 1,2mm Zylinderkopfdichtung. Da du dafür dann eh auch Luftsammler, Krümmer, Wassersammler abbauen musst und dort auch neue Dichtungen brauchst, wäre der kleine Motordichtsatz für oben rum zu empfehlen (könntest wenn du möchtest auch bei mir kaufen - schreib mir eine
PN oder Email)
Es kann aber auch "nur" einer der Froststopfen an den Zylinderköpfen sein oder eine der Hülsen wo die Düsenstöcke drin sitzen ist durch.
Hat er eigentlich weißlich gequalmt im betrieb?
2. der Kompressor kann kein Wasser ziehen, wenn, dann kommts von weiter oben (Zylinderkopf oder Wasserpumpe).
3.
Kühlwasser (ich hoffe er ist wenigstens Frostsicher!!!) sieht normal meist bläulich oder grünlich aus, selten rötlich. Grau aber auf keinen Fall, der Schleim deutet tatsächlich auf einen Zylinderkopfdefekt hin.
Wie kommt es zu Zylinderkopfdefekten bei der UR1ern?
- Zylinderkopf locker (falsches Anzugsmoment beim anziehen: zu fest oder zu locker)
- Falsche Fahrweise (kalten Motor zu schnell zu stark belasten, heißen Motor abrupt abstellen)
- Zylinderkopfdichtungen schlechter Qualität, statt guter Ware (auf die Silikondichtungen achten!)
Zusätzlich kann das Wasser auch durch eine defekte Laufbuchse eindringen, aber dann würde sich das
Öl vermehren oder es (wenn weit oben undicht) würde zum Kolbenschlag kommen. Auch kann einer der Zylinderköpfe innen durchgegammelt sein (passiert eigentlich nur, wenn blankes Wasser gefahren wurde).