Hallo Zetoristi
Schalten ist immer Übungssache! Getriebebremse hin oder her, jedes Getriebe bringt man zum Knarren! Das Schalten ist immer maschinenabhängig. Der jeweilige Verschleißzustand tut sein Übriges.
Heraufschalten bitte nur mit Zwischenkuppeln und längerer Abtourphase, um den Syncronringen Zeit zur Arbeit zu verschaffen, oder bei unsyncronisiert, daß beide Getriebewellen etwa gleiche drehzahl annehmen.
Herunterschalten (unsyncronisiert) mit höherem Zwischengas, wenn die Geschwindigkeit größer zum kleineren Gang ist, um die Getriebeeingangswelle gegenüber der Abgangswellewelle zu beschleunigen,
kleineres Zwischengas , wenn niedrigere Geschwindigkeit besser zum kleineren Gang paßt. Ich fahre auch sync. Getriebe mit leichtem Zwischengas, um das Schalten zu beschleunigen.
Läßt sich schwer beschreiben, learning bei doing.
Oder Versuch macht klug.!?
MfG Dettl :bla: