Ganz ehrlich - bei der Standzeit und den Standschäden würde ich (ich glaub das war der Tenor aller hier) alle Köpfe runter nehmen und bei den Gelegenheit alle Froststopfen durch klopfen und horchen oder per Magnet prüfen ob die noch halbwegs i.O. oder schon fast durchgerostet sind...
Wichtig:
Bau bei dem defekten Kopf bitte mal beide Ventile aus, um zu sehen (Fotos!) wie die Ventile an den Ventiltellern aussehen. Ich befürchte die sind wohl schon gut eingelaufen - das würde bedeuten, das sind die bei allen 3 Zylindern dann...
Die Kopfdichtung welche du drin hattest (und wohl noch hast) ist eine der schlechtesten im Bereich Zetor UR1 die man erwischen kann. Hau die weg. Gescheite haben Silikonaplikationen um besser an den Flüssigkeit führenden Stellen zu dichten und sind auch besserem Dichtmaterial.
Dein alter Kopf ist ja leider hinüber - für die 95er (95mm Bohrung) Zylinderköpfe gibt es leider nur noch Nachbauköpfe, originale gibt es schon länger nicht mehr. Qualitativ waren die die letzten 2 Jahre durchwachsen, aktuell scheint es etwas besser zu werden. Eine große Wahl hast du da halt nicht.
Versuch auch mal den Motor zu drehen so dass der Zylinder unten ist und dann die Lauffläche der Laufbuchse möglichst scharf abzulichten... hat die noch Reste vom Kreuzschliff oder ist die eher wie blank polliert? Hoffentlich keine Riefen drin...
Achtung! sauber arbeiten !!!! bei der Zylinderkopf Demontage fällt schnell mal Schmutz auf die Stößeltassen und dann stellt man bei der Montage die Stößelstangen wieder drauf und die verstopfen dann - Folge: Mangelschmierung, Verschleiß, Schaden. Auch alle Stößelstangen durch blasen, dass die frei sind...
Wenn du magst, kannst du mich morgen mal anrufen: 0174 24 888 42 / 034207 58912 ich kann dir bei den Teilen sicher weiter helfen.
Generell musst du dich entscheiden: einmal durchreparieren und lange Freude haben, aber eben auch erst einmal Kosten - oder jetzt das notdürftigste machen und immer wieder unerwartete Probleme haben durch Ausfälle. Ich kann beide Ansätze verstehen, würde persönlich aber immer den ersten vorziehen, aus eigener Erfahrung.