So will hier auch zum aktuellen Stand berichten.
Die Dekompression hab ich mit neuem Simmerring wieder dicht bekommen.
Der anschließende
Ölwechsel am Motor war weniger erfreulich. Der Öldruck war gerade so im grünen Bereich. Das
Öl war schwarz wie die Nacht und stand auch nur auf Minimum. Ich hab die Anlassschraube mal zwei Tage ab gelassen, so das wirklich alles raus kommt. Immerhin war kein metallischer Anrieb zu erkennen. Dann kam der Siebscheibenfilter dran und oh weh, der Topf war zur Hälfte voll Ölschlamm und die Siebscheiben zu, also richtig zu! Der Papierfilter sah auch nicht besser aus. Der letzte
Ölwechsel muss lange her sein. Die Siebscheiben hab ich mit der Spachtel grob gereinigt und mehrere Tage in Diesel eingeweicht, dann mit
Druckluft ausgeblasen und sie sind wie neu. Papierfilter natürlich neu eingebaut.
Öl hab ich mich letzten Endes gegen ein Einbereichsöl entschieden. Hab jetzt ein mild legiertes Vintage Motoröl von Röwe SAE 20w50 und wichtig: API SF/CD(CD ist hier entscheident) rein gemacht. Das ist für diesen Motor mit gutem Ölfilter ganz gut.
Der Öldruck ist jetzt sehr gut, Zeiger steht auf 12Uhr.
Werde dann im Herbst nochmal
Öl und Filter wechseln, dann sollte der Motor schlammfrei sein.
Die ESP war wie zu erwarten ohne
Öl, hab ich neu befüllt und scheint dicht zu sein. Ölbadfilter wurde auch gereinigt und neu befüllt.
Nächste Baustelle: Kompressor abdichten
Gruß Robin