Guten Morgen,
Neue Anlasser kosten 225€ aufwärts. Leider ohne Angabe ob diese den polnischen oder czechischen Anlasser ersetzen sollen. Der czechische wurde im Mt8 verwendet.
Das Bild mit dem Magnetschalter dient nur als Beispiel, wo die Feder tatsächlich ein gebaut wird und nicht auf dem Anlasserritzel.
Ich habe einige Zeit damit verbracht um herauszufinden, wo man die Kohlenbürste für für den polnischen orginalen TZ4K Anlasser noch her bekommt. Leider bietet kein einziger deutscher Händler da die Ersatzteile dafür an.
Ersatzteilpreis für neue Kohlen liegt bei circa 10€ , wer lieber einen neuen Anlasser statt dessen kauft kann das gerne tun.
Ursächlich für den Bruch war sicherlich ein fehlender Spannstift , der die Mutter auf der Welle sichert. Dadurch konnte die Mutter gegen das Anlasserschild laufen und das Ritzel hat dann bei jedem Start drauf gehauen bis der Schild gebrochen ist. So altersschwach ist also mein Anlasser.
Das Anlasserschild kriegt man beim deutschen Händler für 89 € , einen Tauschanlasser ab 150€ .
Also habe ich das Anlasserschild geschweisst, weil ich ein Schweissgerät habe und auch vor 30 Jahren die Schweisserausbildung fürs WIG schweissen abgelegt habe.
Mich hat es einfach gesagt gejuckt ob ich das nach solanger Zeit noch hinbekomme.
Grüsse Frank
Neue Anlasser kosten 225€ aufwärts. Leider ohne Angabe ob diese den polnischen oder czechischen Anlasser ersetzen sollen. Der czechische wurde im Mt8 verwendet.
Das Bild mit dem Magnetschalter dient nur als Beispiel, wo die Feder tatsächlich ein gebaut wird und nicht auf dem Anlasserritzel.
Ich habe einige Zeit damit verbracht um herauszufinden, wo man die Kohlenbürste für für den polnischen orginalen TZ4K Anlasser noch her bekommt. Leider bietet kein einziger deutscher Händler da die Ersatzteile dafür an.
Ersatzteilpreis für neue Kohlen liegt bei circa 10€ , wer lieber einen neuen Anlasser statt dessen kauft kann das gerne tun.
Ursächlich für den Bruch war sicherlich ein fehlender Spannstift , der die Mutter auf der Welle sichert. Dadurch konnte die Mutter gegen das Anlasserschild laufen und das Ritzel hat dann bei jedem Start drauf gehauen bis der Schild gebrochen ist. So altersschwach ist also mein Anlasser.
Das Anlasserschild kriegt man beim deutschen Händler für 89 € , einen Tauschanlasser ab 150€ .
Also habe ich das Anlasserschild geschweisst, weil ich ein Schweissgerät habe und auch vor 30 Jahren die Schweisserausbildung fürs WIG schweissen abgelegt habe.
Mich hat es einfach gesagt gejuckt ob ich das nach solanger Zeit noch hinbekomme.
Grüsse Frank