Bericht Anlasser ELMOT R5.10 auch R510 und R5-10 bezeichnet. Polnische Bauart.

TZ4K14C

TZ4K14C

Mitglied
Dabei seit
1.11.2023
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Vorname
Frank
Traktor/en
TZ4K14C
Hallo zusammen,
Das Anlasserschild ist gebrochen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da ich die Möglichkeit habe zu schweissen...

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Das ganze war schon mal geschweisst, aber nur von aussen und dann die ganze Naht wieder abgeschliefen. Also nur geheftet.
Jetzt fehlen nur noch neue Kohlebürsten, die sind auch platt.

Hier noch ein Link wo man Ersatzteile bestellen kann:


Auf dem ersten Bild ist eine Feder zusehen , die gehört dort nicht hin!!!
Da gehört sie hin.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Grüsse und schöne Weihnachten
Frank
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
... wir bewegen uns hier in einem Forum, wo einem in Deutscher Sprache geholfen wird und welches von einem in Deutschland seine Steuern bezahlenden Händler seit bestehen der Seite finanziert und mit viel privater Zeitaufwendung technisch am Laufen gehalten wird.
Ja, praktisch könnte es mir egal sein, ich handle nicht mit TZ4K Ersatzteilen, also eigentlich nicht meine Baustelle. Denoch, find ichs nicht so dolle zumindest. :ka:

Zurück zum Thema:
Ich halte den Tipp, so einen Murks-Anlasser auf diese Art zu reparieren für zumindest fragwürdig - ohne dich irgendwie angreifen zu wollen.
Den Zugmagneten bekommt man auch für kleines Geld im Innland bei diversen Anbietern.
Die Feder ist normal da aber durchaus dran/drin, jedenfalls in allen Anlassern die ich bisher offen hatte und das waren ne Menge, wenn auch noch keiner explizit vom TZ4K. Aber wenn der Zugmagnet die Spielzeugfeder nicht überwunden bekäme, wäre er eh reif für den Schrott. Die soll doch nur mithelfen und ist sicher nicht für den gezeigten Bruch verantwortlich. Der Bruch kommt eher von minderer Gussqualität oder einem konstruktiven Fehler am Anlasser. Sowas kenne ich bisher nur von Billig-Anlassern oder von Szenarien wo noch ewig mit einem eigentlich defekten Anlasser weiter versucht wurde zu starten und dann z.B. der Anlasser wegen nicht zurück ziehendem Ritzel mit lief.
 
Das Teil bricht ja nicht ohne Grund :unsure
Und jetzt mal ehrlich, die Anlasser kosten doch heute fast nix mehr
 
Ja, na ja - je nach Modell 100 bis 200 € ist man dabei.
Zugmagnete liegen bei um die 20-40 Euro je nach Modell und Hersteller freilich.
 
Guten Morgen,

Neue Anlasser kosten 225€ aufwärts. Leider ohne Angabe ob diese den polnischen oder czechischen Anlasser ersetzen sollen. Der czechische wurde im Mt8 verwendet.

Das Bild mit dem Magnetschalter dient nur als Beispiel, wo die Feder tatsächlich ein gebaut wird und nicht auf dem Anlasserritzel.

Ich habe einige Zeit damit verbracht um herauszufinden, wo man die Kohlenbürste für für den polnischen orginalen TZ4K Anlasser noch her bekommt. Leider bietet kein einziger deutscher Händler da die Ersatzteile dafür an.
Ersatzteilpreis für neue Kohlen liegt bei circa 10€ , wer lieber einen neuen Anlasser statt dessen kauft kann das gerne tun.

Ursächlich für den Bruch war sicherlich ein fehlender Spannstift , der die Mutter auf der Welle sichert. Dadurch konnte die Mutter gegen das Anlasserschild laufen und das Ritzel hat dann bei jedem Start drauf gehauen bis der Schild gebrochen ist. So altersschwach ist also mein Anlasser.

Das Anlasserschild kriegt man beim deutschen Händler für 89 € , einen Tauschanlasser ab 150€ .
Also habe ich das Anlasserschild geschweisst, weil ich ein Schweissgerät habe und auch vor 30 Jahren die Schweisserausbildung fürs WIG schweissen abgelegt habe.
Mich hat es einfach gesagt gejuckt ob ich das nach solanger Zeit noch hinbekomme. 😊

Grüsse Frank

Neue Anlasser kosten 225€ aufwärts. Leider ohne Angabe ob diese den polnischen oder czechischen Anlasser ersetzen sollen. Der czechische wurde im Mt8 verwendet.

Das Bild mit dem Magnetschalter dient nur als Beispiel, wo die Feder tatsächlich ein gebaut wird und nicht auf dem Anlasserritzel.

Ich habe einige Zeit damit verbracht um herauszufinden, wo man die Kohlenbürste für für den polnischen orginalen TZ4K Anlasser noch her bekommt. Leider bietet kein einziger deutscher Händler da die Ersatzteile dafür an.
Ersatzteilpreis für neue Kohlen liegt bei circa 10€ , wer lieber einen neuen Anlasser statt dessen kauft kann das gerne tun.

Ursächlich für den Bruch war sicherlich ein fehlender Spannstift , der die Mutter auf der Welle sichert. Dadurch konnte die Mutter gegen das Anlasserschild laufen und das Ritzel hat dann bei jedem Start drauf gehauen bis der Schild gebrochen ist. So altersschwach ist also mein Anlasser.

Das Anlasserschild kriegt man beim deutschen Händler für 89 € , einen Tauschanlasser ab 150€ .
Also habe ich das Anlasserschild geschweisst, weil ich ein Schweissgerät habe und auch vor 30 Jahren die Schweisserausbildung fürs WIG schweissen abgelegt habe.
Mich hat es einfach gesagt gejuckt ob ich das nach solanger Zeit noch hinbekomme. 😊

Grüsse Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteilpreis für neue Kohlen liegt bei circa 10€ , wer lieber einen neuen Anlasser statt dessen kauft kann das gerne tun.
Der Kommentar zielte da wohl eher auf den Gesamtschaden ab. Gehäuse gebrochen, Kohlen runter (wenns die sind, ist auch der Läufer zu überarbeiten und fast zeitglich auch die Lager. Ich denke in diese Richtung wurde gedacht und nicht ausschließlich auf die Kohlen.
Sicher auch ein Punkt ist da vielleicht die Frage, wie groß der Gesamtschaden werden kann, sollte das Gehäuse wieder reißen und dieses mal unbemerkt bis zum Abriss.

Ich hab sowas schon mal an einem Belarus gesehen, da war "nur" das Ritzel weggebrochen hatte sich zwischen Schwungrad und Kupplungsglocke verkeilt und diese damit aufgebrochen - Getriebegehäuse Schrott. Ab dem Punkt steht sowas halt auch schnell untere einem anderen Licht.

Und ja, die Preise für den TZ sind vergleichsweise (Zetor) eher hoch - verglichen mit Carraro Knickschleppern aber andererseits ziemlich normal. Aber beim Anlasser hast du scheinbar beim teuersten geschaut, eine schnelle Suche per Google ergab eher 159 € im Schnitt (z.B. bei Car-Portal) , wobei es NoName dann auch schon mal für um die 100 € zu finden gibt. Alles Preise hiesiger Händler. ;)
 
Hallo Joachim,
Danke für den Hinweis bei CarPortal, kannte ich bis jetzt nicht. Ich hatte bei den altbekannten Tz4k-Ersatzteilhändler geschaut, die in der Regel ein umfangreicheres Angebot haben. Und dort wars eben teurer, CarPortal kam bei der Suche: Anlasser Tz4k leider nicht hoch.

Jetzt kommt noch erschwerend hinzu, das ich auf orginal Optik und Teile aus bin. Tja jeder hat so seinen Spleen.

Es ist nur ein Bericht wie ich an die Sache ran bin, mehr nicht.
Grüsse Frank


PS:
Übrigens wurden die ELMOT Anlasser auch mal in Ursus und Zetor verbaut.
Leider auf der linken Seite und nicht rechts.
 
Maximal in die UR2 Reihe womöglich, weil da Ursus ja seine Finger mit drin hatte...
In der gesamten UR1 wars definitiv PAL und damit ein CZ-Hersteller (den gibts heut noch und auch die klassischen Anlasser :) )

Wenns auf Originale Optik ankommt, suche ich nach gebrauchten Teilen, die man aufarbeiten kann. Da hab ich zuweilen auch ne Macke - aber, nicht gar so dolle, gibt sicher schlimmere. :D ;)
 
Habe bei meiner Suche noch ne Interessante Ersatzteilliste gefunden, die ist eher allgemein zuverwenden.

Lässt sich nicht hochladen 59mb....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
565
John95
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maikz
David. E
Antworten
3
Aufrufe
895
Maikz
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
701
Maikz
Zurück
Top