Tipp! Auflösung - welche Foto-Auflösung wofür?

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.658
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Je nach dem was man mit einem Foto nach dem abdrücken anstellen will, sind unterschiedlichste Foto-Auflösung (Pixel) sinnvoll oder eher weniger sinnvoll.

Beispiele:
Fotowettbewerb / Kalender A4 und A3
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und warum... ???
Weil:

Für den Druck von Kalendern sind meist mindestens 300 dpi (Dots per Inch bzw. Bildpunkte je Inch (1 Inch = 1 " = 2,54 cm) - also 300 Punkte auf 2,54 cm. Je mehr, desto unwahrscheinlicher das wir mit dem menschlichen Auge noch einzelne Bildpunkte erkennen können. Oder kurz: mehr dpi ist besser. ;)

Wie groß sollte ein Foto für den A4 Hochformat Kalender sein?
Bestenfalls mindestens 2.500x2.000 Pixel und das bei 300 dpi
Knapp darunter kann man mit etwas getrickse noch gut kaschieren, unter 2.300x1.700 Pixel wird es aber garantiert nach dem Druck auffallen.

Wie Groß sollte ein Foto für den A3 Querformat Kalender sein?

Wie groß sollte ein Foto für den A3 Querformat Kalender sein?
Bestenfalls mindestens 4.700x3.500 Pixel und das bei 300 dpi
Knapp darunter kann man mit etwas getrickse noch gut kaschieren, unter 4.000x2.500 Pixel wird es aber garantiert nach dem Druck auffallen.

Typische Fehlerquellen bei zu kleinen Fotos:
Vorweg - es dürfte kaum noch jemand ein so altes Smartphone haben, das dieses nicht mindestens eine 8 MP Kamera bietet. Modernste Handys können bis 100 MP haben.
  • in der Smartphone Kamera App nicht die richtige bzw. maximal Auflösung ausgewählt (lässt sich in deren Einstellungen umschalten)
  • in der Smartphone Kamera App nicht das korrekte Bildformat ausgewählt (am besten 4:3 oder 16:10; 16:9 geht auch, wenn man das Motiv nicht Format füllend ablichtet)
  • Foto bereits nachträglich z.B. auf dem Smartphone bearbeitet
  • Foto bereits z.B. auf dem Smartphone beschnitten
  • Foto mit einem Messenger bereits versendet - diese verkleinern und schrumpfen meist die Fotos (Tipp: wichtige Fotos besser nicht als "Foto" sondern als "Dokument" versenden, dann werden diese nicht verkleinert oder geschrumpft)


Das vielleicht mal als kurze Zusammenfassung für bessere Fotos und vielleicht auch mehr Glück im Fotowettbewerb. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Zurück
Top