Frage Traktor+Biodiesel: Fehlersuche und Schäden beheben, Dieselpest

Maax

Maax

Mitglied +
Vorname
Max
Traktor/en
Zetor 5245
Zetor 5211 mit Hublader
Zetor 3340 mit Hublader

T157
GT124
Weidemann Bj 1981
Deutz D30
Guten Morgen,

es geht mal wieder um mein Sorgenkind 3340 (im Herbst gebraucht gekauft, kaum mit gearbeitet, nur Reparaturen).
Als ich dieses Jahr auf das Russentreffen gefahren bin, kam er dort zum erliegen. Nachdem Filter und Tank geprüft wurden, stellten wir fest, dass mein Vorbesitzer mit Biodiesel gefahren ist.
Das Problem ist jetzt, dass der Tank nicht nur verrostet, sondern auch voller schmieriger Ablagerungen des Diesels ist. Auch alle Metallamaturen und auch die relativ neue Vorpumpe sind mit einem braunen Beschlag versehen.

Problem 1: Wie bekomme ich am besten die Rückstände aus dem Tank und von den Pumpenteilen? Gibt es da eine Chemikalie zum lösen?
Problem 2: Wie entferne ich den Rost aus dem Tank?
Problem 3: Wenn die Maschine warm ist, geht sie immer aus. Die Vorpumpe schein dann immer zu klemmen. Ich ahne es liegt auch an dem braunen Schleier an den Einzelteilen. Wird die Reinigung mein Problem lösen?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Pumpkolben der Vorpumpe. Die kleine Stange hat einlaufspuren, die aber nicht fühlbar sind.

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Bild in den Tank.

Vielleicht habt Ihr einen Rat, im Internet konnte ich nichts richtiges zu finden.

Vielen Dank
Max

Anhänge

Na "Glückwunsch " da hast Du ja jetzt ne Menge Arbeit vor Dir. Das Thema ist hier im Forum reichlich behandelt worden .
Das gesamte Kraftstoffsystem peinlichst reinigen bzw. austauschen.
Ich würde den Tank durch einen Plastiktank ersetzen, alle Leitungen, Schläuche, Filter und die Förderpumpe erneuern und das so schnell wie möglich (besser Heute als Morgen). Jeder Tag was der Mist im System ist macht die Sache noch teurer.
Dann mit B0- Diesel befüllen und 🙏 das die Einspritzpumpe und Düsen es überlebt haben, sonst wird es erst richtig Teuer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!!

Das Problem der Einlaufspuren am Stößel der Förderpumpe ist, das die dort dichten muss. Tut sie das nicht gelangt Diesel ins Motoröl... mit den bekannten Konsequenzen.

Ansonsten seh ich das exakt wie Werner schrieb - hab den Mist am Zetor 2011 auch gerade erst erleben dürfen/müssen.

Den Tank gibts noch als Vollkunststofftank mit etwas über 50 Liter Volumen, allerdings kost der halt auch was. Passt dafür plug n play dran, Saugrohr und Geber sind auch schon dabei und passen 1:1 als Ersatz.

Genau so ist es.
Wir haben am 7245 auch Biodiesel gefahren. Wir mussten alles neu machen. Vom Tank bis zur Düse