Frage Druckluftbremse lässt zu viel Luft ab beim bremsen - Zetor 5211

  • Ersteller des Themas Bad Kirchhofen
  • Beginn
Bad Kirchhofen

Bad Kirchhofen

Mitglied
Dabei seit
20.07.2016
Beiträge
92
Ort
Spreenhagen
Vorname
stefan
Traktor/en
Zetor 5211, IHC 353
Hallo zusammen,

seit 3 Wochen hat mein 5211 folgendes Problem:

Er pumpt brav über den Kompressor Luft in den Kessel.
Wenn ich die Bremse trete pfeift irgendwo unten Luft ab und der Druck geht auf "Null".

Ob das nun normal ist weiß ich nicht; jedenfalls macht er es erst seit 3 Wochen.

Wer weiß was das sein kann und hilft meinem Unwissen auf die Sprünge?

Danke Stefan
 
Das wird wohl ein Defekt sein .
 
Anhängerbremsventiel?
Mal mit zweiter fachkundigen Person probieren.
 
Das Anhängerbremsventil sollte bei jedem Tritt auf die Bremse und jedem Handbremse anziehen... kurz Luft ablassen. Nämlich jene Druckluft, welche sich bis dahin im Rohr zwischen Anhängerbremsleitungskupplung und Anhängerbremsventil befand.

Entweicht da länger und mehr Luft, stimmt was mit dem Anhängerbremsventil nicht.

Zerlegen, reinigen und neu mit gefetteten Gummis (Silikonfett) wieder zusammen- und einbauen. Danach das Anhängerbremsventil neu einstellen...

Hilft alles nichts, ist das auch schnell ersetzt. Bekommst du dann z.B. bei mir. ;)
 
Lecksuchspray und los geht's, kann doch so viel nicht sein..
 
Ich denke mal da ist innen im AHBV was nicht mehr wie es sein sollte. Vielleicht klemmt sogar nur was, weil oft und gerne vergessen wird, das Wasser ausm Drucklufttank ab und an abzulassen.
Und dann verkeimen zuerst die Ventile...
 
Am besten Mal bücken und schauen dann Foto machen
War das hilfreicher? ;)

Das AHBV ist keine unbekannte Blackbox, im Gegenteil - sogar recht simple aufgebaut und mit nem rechten und linken Daumen auch in wenigen Minuten abgebaut und zerlegt. Das reinigen des Eingangsiebes kann man so auch mal erledigen und eine Sichtkontrolle sowie neu fetten (Silikonfett) schadet auch nicht.

Wenn soweit alles i.O. sein sollte, muss es an der Einstellung der Anlage liegen. Dazu lass ich mich gern auch noch aus, aber erst wenn klar ist, ob das AHBV an sich erstmal i.O. ist. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top