Frage Fritzmeier Kabine Scheibe bleibt nicht oben

  • Ersteller des Themas Hägar181
  • Beginn
Hägar181

Hägar181

Mitglied
Dabei seit
14.11.2019
Beiträge
349
Ort
93346 Ihrlerstein, Deutschland
Vorname
Hagen
Traktor/en
Zetor 6945
Hallo zusammen,

ich habe bei meine 6945 eine Kabine von Fritzmeier verbaut.
Bei der habe ich nun das Problem, dass bei holprigen Straßen oder Feld-/Forstwegen immer die Frontscheibe herunter kommt. Also nicht mehr oben gehalten wird.

Kann man die Federspannung oder etwas ähnliches nachstellen, oder muss ich mir etwas spezielles einfallen lassen?
 
Wenn ich jetzt wüsste, wo ich die Fritzmeier Bedienungsanleitung hinverspittelt habe, da stand was zu der Thematik drin würde ich meinen...

Eventuell mal in Ebay nach so einem Dokument Ausschau halten oder bei Trakula.de mal danach fragen?
 
ich bin zwar kein Experte für Fritzmeier aber ich bin der Meinung das man die Federspanung einstellen kann
Hab mal nachgeschaut so wie es aussieht sind da Drehschubfedern eingebaut und die kann man wechseln es gibt rep Sätze dafür
 
Hallo
Ich hab nen 6911 von 1980 mit der gleichen Kabine/Dach/Scheibe - zumindest siehts so aus.
Schau dir mal die Aufgängungs/Scharnierbereiche links und rechts an. Bei mir sind da Dämpfungselemente drinn
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hab diese einzeln ausgetauscht und dann funktionierte das wieder!

Nach längerem Suchen hab ich damals diese Seite gefunden und dort bestellt

Ist schon ein paar Jahre her, kann mich allerdings noch vage erinnern dass der Einbau eine heftige Angelegenheit war, ist ne Menge Druck auf den Dingern.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Infos :top:

Kann ich die zwei Inbusschrauben links und rechts einfach lösen oder kommt mir dann alles entgegengesprungen?
Bild kommt heute Abend.
 
Bei mir schauen die Bleche von außen genauso aus, habe sie bis jetzt noch nicht abgeschraubt. Ist vllt eine Arbeit für den Sommer.
Aber wenn dies mit hohen Kraftaufwand ist, werde ich mir das überlegen, ob ich mir das antue :lala
Danke Sigi!
 
Hallo und Guten Abend,

das Problem hatten wir beim IHC mit Fritzmeierkabine meines Vaters letztes Jahr auch. Alte Dämpfer raus und neue rein (gibt extra noch einen Händler der E-Teile für Fritzmeier am Lager hat) Und voila das Verdeck bleibt oben.
kleiner Tip: oben am Holm könnte noch ein Typenschild bzw. eine eingeschlagene Nummer stehen. Daran kann der Händler sehen welches Modell du hast und dir dafür im Bedarfsfall die passende Scheibe usw. liefern. Ansonsten hilft nur messen....
 
Ach ja, die neuen Federn bekommt man am besten mit nem stabilen Schraubendreher und nen kleinen Kuhfuss rein. Ggf noch mit nem kleinen Gummihammer den letzten „Klaps“ geben.
Post automatically merged:

Ja. Ist der gleiche Händler. Der hat glaube ich auch das Monopol.
 
So sieht mein Aufkleber von der Kabine aus.
Ich gehe davon aus, es handlet sich um den Typ 701. Siehe den runden Aufkleber.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Hägar,

die Fotos von deinen Aufklebern/ Typenschildern bitte gut aufheben. Über die Seriennummer kann der Händler deinen Kabinentyp auch zuordnen. Und wenn deine untere Gummilippe auch so ausschaut wie bei Alpenmann bestell dir auch gleich ne neue mit. Dann knallt deine Klappscheibe nicht immer auf die Motorhaube. Diese Leiste ist glaub ich vernietet. aufbohren und neue Nieten oder mit Niroschrauben ersetzen.
 
Danke.
Die untere Schiene ist noch halbwegs ok, ich brauche aber auch noch ein neues Seitenteil, da dort das dursichtige Plastik überall gebrochen ist. Links wurde schon mal ein Verdeckstoff darüber genäht.
 
Hab den Händler mal in die Linkliste eingetragen, kann ja immer mal wer gebrauchen. :)
 
Also mit den Seitenscheiben könnte es tricky werden. Mein Onkel hat auch einen IHC mit Fritzmeier-Kabine. Als ich bei Marciniak bestellte wollte sich auch mein Onkel einklinken und ne Seitenscheiben ordern. Aber Fehlanzeige: an Seitenscheiben kommt selbst Marciniak nicht mehr ran. Da bleibt dann nur noch der Gang/ die Fahrt zum Bootsplanenbauer. Der kann dann ne durchsichtige Folie (kratzfest) in die Seitenteile einnähen. Meist wird dann auch ne komplett neue Seite fällig. Ist aber leider ne Kostenfrage.
 
Könnte man statt dessen nicht ne Makrolon Scheibe einsetzen? Ich mein, die Splittert wenigstens nicht und ist erstmal Glasklar.
 
Joachim, ich komme von der elektrischen Seite, darum die Frage: was ist eine Makrolon Scheibe?
 
Makrolon ® ist ein Handelsname für Polycarbonat (PC). Polycarbonate sind sehr schlagzäh, dabei aber auch spröder und kratzempfindlicher als Acrylglas. PC besitzt eine hervorragende Lichtdurchlässigkeit; wird zusätzlich UV-Beständigkeit gewünscht, sind Platten mit spezieller UV-Beschichtung verfügbar.
Quelle: Glasschmid.de

Wird vor allem im Rennsport eingesetzt, im Gegensatz zu Plexiglas splittert Makrolon nicht was bei der Seitenscheibe ja wichtig wäre auch in Sachen BG. Und es ist bezahlbar sowie formbar.
 
also der Bootssattler dürfte die eine oder andere Erfahrung haben. Im Bootsbau werden ja auch manchmal Scheiben/ Folien eingearbeitet.
Wenn Du genügend Geld hast kannst Du ja auch eine Folie/ Scheibe mit nem Ringsumreissverschluß einnähen lassen. Ist dann im Sommer praktisch - quasi Cabrio-Feeling.
 

Ähnliche Themen

Bert Zegers
Antworten
4
Aufrufe
1K
Joachim
W
Antworten
10
Aufrufe
1K
take_it_1999
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
291
Joachim
N
Antworten
3
Aufrufe
493
Joachim
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
503
Fredi007
Zurück
Top