Frage Glühanlage Zetor 50 Super anklemmen?

Felix

Felix

Mitglied
Dabei seit
27.12.2014
Beiträge
30
Ort
Dedeleben
Vorname
Felix
Traktor/en
Zetor 50 super, Fahr D 132 W
Schönen Guten Tag liebe Zetorgemeinde:), ich bin an dem Punkt angekommen wo ich die Elektrik von meinem Zetor 50 Super mache. Ich habe bloß keine Angaben zur Glühanlage außer den Aufbau. Weiß jemand von euch welche Leistung diese Besitzt, ob sie parallel oder in Reihe geschaltet wird und was für Widerstände benötigt werden? Weil die 4 kleine Tauchsieder brauchebrauche schon ein bisschen Strom.;)
 
Die sind in Reihe geschalten , man rechnet mit 10 Amp. pro Zylinder.
Dettl wir Dir das bestimmt noch besser erläutern können.
 
Hallo Felix!

Die Glühanlage anzuklemmen ist nicht schwierig. :)
Es ist jedoch auf genügenden Querschnitt der Anschlußleitungen zu achten, die ich mit 4mm² ausgeführt habe, weil,
wie Du schon richtig ahnst, dort ordentliche Ströme fließen.
Ich gehe jetzt mal von DDR- Bauteilen aus, wie hier:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Vom Zündschloß (Klemme 15, dicker Anschluß)) führt ein 4.0er Kabel zum Glühanlassschalter (von Klemme 17 oder 19 :denk2:), weiter in 4.0 zum Glühüberwacher (Glühdrahtstärke 1,8mm, soeben gemessen!), in 4.0 weiter
ohne jegliche Vorglühwiderstände zu den in Reihe geschalteten Glühwendeln im Blechdeckel des Ventildeckels.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Glühwendel 1, Anschluß oben mit 2 Flachmuttern M 6, ____Glühüberwacher DDR

Zur Leistungsaufnahme der Glühwendeln kann ich leider nichts sagen.
Ich würde aber vorher empfehlen, die verbundenen Glühwendeln vorsichtig zu demontieren und die Isoliereinlagen im Blechdeckel zu prüfen. Gern sind diese Einlagen porös oder defekt und leiten den Strom zu früh gen Blechdeckel, wobei dann evtl. nicht alle Wendeln glühen. Die Letzte Wendel vorn dann abschließend ohne Isolierung an Masse. :)
Vorrangig ist auch zu beachten, die zur Glüh- und Anlassanlage gehörigen Leitungen zusätzlich im Schutzschlauch zu verlegen, da original keine Schmelzsicherung zwischengeschaltet ist.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Dettl,

ich habe genau die Bauteile verbaut wie du beschrieben hast. Sie sind genau so angeschlossen bloß rein physikalisch und wie ich gemessen habe, müssten die Glühwendeln parallel geklemmt werden. Weil Sie einen sehr hohenTemparaturunterschied aufweisen. Die 1 Glühwendel hat 60 Grad und die 2 nur noch 40 Grad und die Tendenz ist weiter fallend. Parallel habe ich das Problem nicht, aber mein Glühüberwacher wird egal ob parallel oder in reihe nach 3 Sekunden rotglühend. Und die Kabel die ich drin habe sind 6 quadrat zur Sicherheit. Bloß woher kann das noch kommen? Und bei dir funktoniert Sie so?
Dankeschön für die Tipps, Bilder folgen noch wenn ich im Lande bin:hehe
 
Laut Schaltplan ganz klarer Fall - in Reihe wie Dettl schon schrieb:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor

Es gibt scheinbar auch nen 50 Super Schaltplan OHNE Glühanlage. :denk2:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Zetor

Viel Spaß beim Vorglühen, ich starte derweil meinen Direkteinspritzer ohne und schnippel mal bis an der Hecke rum... :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja Joachim, die Vorglühanlage ist eigentlich nur Sonderausstattung, aber hier in unseren Breiten meist verbaut gewesen. :like
Nur einen Anlass- Drucktaster, wirst du am 50super hierzulande kaum finden. :eek:
Die Vorglühanlage nutze ich aber kaum, er springt eh so an ( Kolben und Buchsen neu, auch Direkteinspritzer :ok: )

Felix, die Wendeln sind doch so als ein Ganzes fest verbunden, diese parallel zu schalten geht nun nicht.
Der Glühüberwacher nach 3 Sekunden rotglühend, geht nun gar nicht. Bei mir dauert`s doch schon etwa 30s.
Hast Du den Glühdraht im Durchmesser gemessen.
Am DDR- Glühüberwacher gab es zwei verschiedene Wendelstärken, eben 1,8 (den Dicken) und aber auch schwächer, für Anlagen mit Glühkerzen (RS 09). Dort der Einsatz mit Vorglühwiderstand, die Kerzen auch nur 1,7V dachte ich. :denk
 
Hallo Dettl, ja er springt auch ohne an bei mir. Der Draht ist 1,8 mm stark. Genau so ist es Dettl. Ich werde ihn nochmal in Reihe schalten und nochmal alles durchgucken. Danke für eure Tipps.
 

Ähnliche Themen

julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
B
Antworten
38
Aufrufe
1K
Joachim

Ähnliche Themen

J
Antworten
13
Aufrufe
263
Joachim
Sasel
Antworten
1
Aufrufe
872
Dettl
Sasel
Antworten
5
Aufrufe
341
Ruebe
julian
Antworten
1
Aufrufe
475
Dettl
Zurück
Top