Ich sags mal so... fakt ist, irgendwas zwischen Halteventil (meist im Steuerblock des Hubzylinders) und Hubzylindermanschette(n) ist undicht, denn er verliert da irgendwo
Öl und sobald genug weggelaufen ist, das Hubwerk weit genug abgesackt ist, regelt die Hydraulik durch nachpumpen von
Öl wieder nach und das Spiel beginnt von vorne... das Hubwerk sägt, fällt ab, pumpt hoch, fällt ab, pumpt hoch.
Erfahrungsgemäß sind es meist die Manschette(n) des Hubzylinders, gefolgt vom Halteventil (das hält den Öldruck im Zylinder, wenn der seine Sollposition erreicht hat) und undichten Leitungen zwischen Steuerblock und Hubzylinder sowie wenn vorhanden dem Druckbegrenzungsventil des Hubzylinders.
Um zu erfahren woran es nun liegt hilft nur auf machen, zerlegen (dokumentieren) und nachsehen um dann zu reparieren. Der Steuerschieber selbst wird es eher nicht sein, da der ja nix mehr zu tun hat, sobald der Hubzylinder seine Sollposition angefahren hat.
Mit UTB kenne ich mich nicht wirklich aus, aber das ist bei älteren Traktoren meist sehr ähnlich konstruiert.