Suche kompl. orig. Sitzgestell für Zetor 2011-4511

  • Ersteller des Themas Johannes 1999
  • Beginn
Moin,

mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum:)
Wir restaurieren gerade unseren Zetor Diesel 2011 der von Tag 1 an auf unserem landwirtschaftlichen Betrieb seine treuen Dienste geleistet hat.

Leider wurde in den 80er Jahren der Originale Federsitz abgebaut und durch einen alten Sitz eines Deutz DX 160 ersetzt…

Nun meine Frage: Ich habe das ganze Internet nach solch einer Sitzfeder für den Schalensitz durchsucht und bin nicht fündig geworden … scheinen ziemlich selten zu sein …
Gibt es jemanden in diesem Forum der vllt so eine Federung hat bzw. weiß wo ich so eine käuflich erwerben könnten? Ich wäre so unendlich dankbar!!!

Um nochmal zu zeigen um welche Federung es sich handelt habe ich mal ein Bild beigefügt :)

Danke schonmal für die Hilfe :)

Gruß aus Friesland
Johannes
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Bitte in der Vorstellung dann - denn hier die Gesuche werden irgendwann gelöscht, wäre ja schade. :cool:
 
@Joachim
Moin :) ja werde unseren Trecker nochmal komplett vorstellen ☝

Es handelt sich bei mir leider um die gesamte Federung wie auf dem Bild zu sehen … also quasi das gesamte Parallelogramm… ( das Bild habe ich ja nur aus dem Internet)

Gruß Johannes :)
 
Ja dann... schauts schlecht aus - da wirst du nur mal über Kleinanzeigen dein Glück versuchen können oder direkt in Tschechien, Slovakei, Skandinavien oder auch Polen.

Das was du suchst ist das Sitzgestell/Parallelogramm des alten Schalensitzes - nicht die "Feder" ;)

Sowas hat seit vielen Jahren (wenn nicht Jahrzehnten) schon kein Händler mehr neu noch im Lager liegen. Das wird wenn dann ein gebrauchter, wo du mit hoher Wahrscheinlichkeit alle Bolzen und Gelenke überholen werden musst und oftmals sind auch die Federn hinüber oder die Sitzschale.

Das ist immer echt Mist, wenn original Teile vor Jahren oder Jahrzehnten einfach entsorgt wurden - da hat man dann später viel Lauferei wieder was zu bekommen.
Ach ja und Aufpassen, das Sitzgestell gab es in mindestens 2 Ausführungen, du brauchst das für Cabrios, nicht das für die Kabinentypen - das hat ne andere Befestigung.
 
Das ist ja echt interessant… Man bekommt ja eigentlich fast alles dieser Schleppe noch neu… Lediglich dieses Sitzgestell stellt bei uns jetzt ein riesen Problem da … Naja dann muss da wohl oder übel ein anderer Sitz drauf…
 
Nein - bekommt man ganz sicher nicht. Versuch mal ein Motorgehäuse zu bekommen, eine Motorhaube, nen Tank, ein weißes Lenkrad, den Handbremsmechanismus, originale Felgen, hach oder einfach mal Gewichte (Radgewichte z.B.) suchen... viel Spaß ;).

Es gibt bei Leibe nicht mehr alles und noch viel, viiiiiiieeeel weniger original. Hab selber nen 2011 und nen 3045 - kann da n Lied von singen und das wo ich echt gut vernetzt bin und von Tschechien bis nach Indien nach Teilen suche ob für mich oder für Kunden.

Für so einen originalen Sitz, gebraucht, gibts halt nur folgende Möglichkeiten:
  • selbst aktiv werden, eine Suchanzeige mit Foto schalten und hoffen
  • selbst aktiv werden und in Kleinanzeigenbörsen in CZ, PL, Holland, Frankreich, Skandinavien, SK, usw. suchen und Glück haben
  • selbst aktiv werden und nen Spender (ganzen Schlepper kaufen) wo die Teile dran und gut sind die du suchst.
Er ist Bj. 60iger Jahre... das ist nun ein halbes Jahrhundert her und Zetor hat halt nur begrenztes Interesse an den alten Maschinen, leider erkennen die das Potenzial nicht.

Für gängigere Teile, wie z.B. Motor Innereien, Getriebeteile, Bremsen, Lager usw. gibt es zumeist wenigstens Nachbauten und wenige echte Originale Teile. Bei den Nachbauten muss man aufpassen wo sie her stammen, dazu hatte ich mich hier im Forum vor Jahren schon mal ausgiebig ausgelassen.
Die Lage ist dennoch Ok bis gut, frag mal was andere Oldtimer Liebhaber für Aufwand und Kosten betreiben im Vergleich, da hast du beim Zetor noch Glück.

Oberste Regel war und ist - nicht wegwerfen was man grad mal nicht mehr zu brauchen scheint wenns original Teile sind. Einlagern und aufarbeiten... :) Ich hab so z.B. für meinen 3045 einen Aerolastic-Komfortsitz aufgetrieben - hat n halbes Jahr gedauert, aber ich habe nun einen. Und hatte für den damals dann auch ein Sitzgestell wie du es heut suchst, weiter verkauft weil ich es nicht mehr brauchte (glaub vor 2 Jahren war das).


Standardsitz mit Sitzschale
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


original Aerolastic Sitz: (mit Luftkissen und hydraulischem Dämpfer statt Reibdämpfer)
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Vielleicht mal noch ein Punkt...

Die Sitzschalensitze - so nett das ausschaut, sitzen sich auf längeren Touren echt nicht bequem, weil man weniger wie auf nem Stuhl sitzt, sondern mehr wie der Affe aufm Schleifstein. Die waren für ihre Zeit OK, aber ergonomisch waren sie nicht.
Der Aerolastic ist da schon ein ganz anderes Kaliber und zeigt was Ende der 60iger bei Zetor stand der Technik war, wenn mans bezahlen wollte.
 
Ja ok das ist verständlich gibt es denn hier im Forum vllt jemanden der so einen Sitz verkauft ?
 
Schalensitz kompl. oder Aerolastic kompl. jetzt?
 
Offiziell damals erst ab 5er Serie - ist mir beim 3045 aber egal - der bekommt den dennoch, der 2011 bei mir behält die Sitzschale.
 
Moin Johannes,
Ich habe so ein Sitzgestell für einen Zetor.
Es ist nicht beweglich, aber kompl. und ohne Sitzschale.
Du kannst es bei mir für 200,-Euro abholen.
Meine Handy nr. 0045 60722831
Mfg.
Henrik Juhler
Dänemark
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Johannes 1999
Greif zu - die Gestelle kann man recht gut aufarbeiten und es ist das passende. Dazu ist Henrik kein Halsabschneider und selbst Zetor vorrückt.
Deine Chance... :)

@Henrik Juhler
Grüße nach Dänemark, Henrik - hoffe ihr seid beide wohlauf und habt nicht zu viel Weihnachts-Stress. :)
 
Hallo Joachim,
Danke für die "Blumen":D
Uns geht es gut und wir haben jetzt keinen Stress mehr.:like
Der Jeep ist auch bald fertig und gibt es besseres Wetter, fahre ich zum Tüv.
Ich habe die Foto's mit dem Zetor im Schnee gesehen. Wo ist der Schlitten??? ;)
Viele Grüsse an euch beiden und ein gutes Wochenende.:zetor:friends:
Der Zetorverrückte aus Dänemark:lala
 
Der Schlitten muss noch warten - war zwar viel Schnee, aber unter dem Schnee nur Nässe und Matsch. ;) Es gab noch nicht genug Frost hier.
na wenn der Jeep fast fertig ist, dann kannst du dich ja voll auf den VW Bus konzentrieren - sind schon gespannt wie der nächsten Sommer ausschauen wird. Aber natürlich auch der Jeep - endlich in einem Stück und wie neu. :)

ps. Sollte sich Johannes nicht bei dir melden wegen dem Sitzgestell - sag Bescheid, dann nehme ich es. :D ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
643
petters1955
Antworten
1
Aufrufe
233
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
471
Antworten
0
Aufrufe
1K
Florian_7745
Antworten
0
Aufrufe
365
Zekan93
Zurück
Top