Frage Kühlwasser nimmt ab, aber außen nichts zu sehen

  • Ersteller des Themas DonatoDion
  • Beginn
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

DonatoDion

Mitglied
Dabei seit
9.08.2020
Beiträge
2
Ort
Halsbrücke, Deutschland
Vorname
Thomas
Traktor/en
5211
Hallo zusammen,

meine Frage passt hier, denke ich, ganz gut rein.

Unser Zetor 5211 "schluckt" je Betriebstunde 1-1,5 Liter Wasser weg. Wir haben bereits Wasserpumpe und Schläuche getauscht, außen isser trocken. Des Weiteren wurden vor 130h die Kolben und auch die Kopfdichtung ersetzt. Im Motorenöl können wir auch keine Veränderungen des Füllstandes feststellen. Was könnten wir noch prüfen, welche Chancen haben wir noch, um das abzustellen?

Danke für eure Hilfe
Thomas
 
Hallo Thomas,

wurden nur die Kolben getauscht oder mehr (Buchsen z.B.)?
In welcher Zeitspanne sind denn die 1,5 L verschwunden?
Wie voll füllt ihr den Kühler? Richtig wäre, ca. max 2 cm oberhalb der Lamellen, aber nie voll. Denn was zu viel ist drückt er eh raus.

Wenn nur die Kolben getauscht wurden, könnte ne Buchse einen Riss haben und so Wasser in den Brennraum gelangen und dort mit "veratmet" werden. Oder aber (glaub ich noch nicht) ein Riss in einem der Zylinderköpfe...
Aber ohne eine Antwort auf die ersten 3 Fragen ist das nur Kaffeesatz lesen. :)
 
Da sind wohl Eher die Gummiringe an den Buchsen durch. Dazu brauchst neue Buchsen. Schau mal ob das Motoröl dünner wird oder sogar zunimmt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Hier mal ein Bild von den Laufbuchsen mit Dichtringen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hy Thomas was ist eigentlich mit dem Kühler.Nicht das da ein ganz kleines loch drin ist.riss in Laufbuchse kann nicht sein sonst haettest du wasser im Motoroel..Mfg
 
Grüße,
hab gleiches Poblem. Kolben, Buchsen und Kopfdichtung gewechselt und alles ist nach außen dicht und habe Wasserverlust. Es ist mir ein Rätsel.
Auch vor der Reparatur hatte ich das Problem. (Wurde nur schlagartig schlimmer da die Dichtringe an den Buchsen durch waren, ist aber behoben).

Gruß Max
 
Also 1-1-5 L Wasser je Stunde, würde wohl schnell bemerkt werden, wenn das ins Motoröl ginge. Aber gut, man hat schon Pferde kotzen sehen und es soll Leute geben, die WOLKE nur am Himmel kennen...
WOLKE - lernt man eigentlich spätestens beim Traktor oder Lkw Führerschein:
W = Wasser kontrollieren
O = Oile kontrollieren
L = Luftdruckanlage kontrollieren
K = Kraftstoff/ kraftstoffsystem kontrollieren
E = Elektrik (Licht, Hupe) kontrollieren
(vor jedem Fahrtantritt oder täglich)

siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/WOLKE-Schema

Immer noch nicht beantwortet ist die Frage:
- wie hoch wird das Wasser in den Kühler eingefüllt? Der entledigt sich stets dessen was mehr wie 2cm über den Lamellen ist
- Wasser im ÖL - wenn, dann sollte das nach dem Betrieb hellbraun wie Milchkaffe aussehen und nicht mehr schwarz oder klar und Rehbraun.

Und - wenn sich 4 Leute Mühen zu helfen, wäre eine Reaktion seitens des fragenden irgendwie cool. :) ;)
 
Ich hatte das Problem,das das Heizregister oben im Dach geleckt hat.Vielleicht siehst du dir das mal an.Die Leitungen dorthin gehen auch ganz gerne mal Kaputt.
 
Der Themenersteller war hier seit er das Thema erstellt hatte nicht wieder online - daher Thema geschlossen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Top