Landwirtschaft - damals wars ...

  • Ersteller des Themas Joachim
  • Beginn
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.162
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Hallo,

da im Plauerthema "Land- und Forstwirtschaft" die Forstwirtschaft schwer im Mittelpunkt steht, mach ich hier mal doch ein seperates Thema zur "Landwirtschaft - damals wars..." auf. Allein um drüben nicht ins Thema zu grätschen. :D ;)

So und hier mal ein Anfang:

Unser 1. Fendt Xylon 524 (erste Serie) anno 1996 so wie wir ihn direkt ans Feld geliefert bekamen - First contact sozusagen. Zuvor waren wir ihn lediglich einmal in Marktoberdorf bei Fendt im Werk probegefahren...

Ja - ich bin da mit drauf und nein - ich sag nicht wer. Ach und über Mode der 90iger muss man glaub ich auch nicht viel sagen. :oops: :oops :dance

Machen wir lieber weiter - gleicher Traktor, gleiches Jahr im Spätsommer - diesmal mit extra aus USA importierten Terrareifen (Firestone) hinten drauf, vorn durfte der Xylon nicht so breit bereift werden. Angebaut ist die damalige Drillmaschine, ein Amazone Drille, 6m AB mit Rüttelegge hinten dran und vorn der 3,5m³ fassende Fronttank - da war der 524er aber auch am Limit. Sowohl von der Hubkraft als auch vom Motor (4Zyl. MAN 140 PS).


Und noch einmal feinstes original Polaroid Material:

Die letzten 2 zeigen den Traktor mit einem Kverneland Combinator mit 7,2m Arbeitsbreite beim Saatbett bereiten. Das ging solang es nicht zu nass war ganz gut - aber auch hier waren 140PS limitierend.

Tipp: Fotos ganz vergrößert ansehen. ;) Zur Qualität - die ist leider nach Jahren schlicht im argen, Polaroid eben. Die sind so dunkel, leider. o_O

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
falsch... ganz weit weg... ;)
 
Hier mal ein Foto aus DDR Zeiten - mehrere Zetor bei einem Umzug (1. Mai ? ) und im Vordergrund ein Zetor 7245 Horal:


Quelle: DDR-Landtechnik, Mitglied JD6810

Ihr habt doch sicher auch noch alte Fotos von Landtechnik in den Schubladen? :dance :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
... wohnen denn in Wiedemar so schieche Leut', dass man schon die Kinder unkenntlich machen muss ? :evil:
... oder ist Fendt im Osten so geächtet, dass man lieber nicht in der Nähe eines solchen Traktors erkannt werden will ? :evil:

... nur ein Spässle :oops: bitte nicht gleich aus dem Forum schmeissen :sorry: ...

Grüssle Micha
 
Ich sags mal so - es ist weder alles Familie, noch Verwandtschaft, so das man deren Recht am eigenen Bild waren muss. :D Ich kenn die Personen auf dem Foto, aber eine Person kann ich nicht fragen, eine andere will ich nicht fragen und wieder andere wollen nicht auf öffentliche Fotos.

So is das... ;) Und deswegen fliecht noch lange keiner. :D


Nu aber bitte schnell zurück zur Landtechnik - wo bleiben eure Fotos??? :)
 

Bei mir gibt es keine Bilder von Damals. :heul
Ein Grund: "Früher" hatte ich keinen Fotoapparat bei der Arbeit mit.
Wenn ich mir vorstelle meine Nikon Spiegelreflex zum arbeiten mit zu schleppen. :shock:
Es reichte schon das ich im Urlaub die ganze Ausrüstung rumschleppen durfte :oops:
 
hey joachim ich werd demnägst mal einige hochladen :p
inklusive paar "spezialaktionen" aus meiner azubi zeit - ist zwar noch nich so lange her aaaaber ist ja au landwirtschaftlich ;) muss ich mal auf meiner festplatte suchen :)
 
@Tony
Naja - ne Polaroid war auch alles, nur nicht handlich und später hat meine Frau, solang sie im Betrieb war viel mit meiner Olympus von um 2000 rum fotografiert und dann mit der Panasonic FZ 50. Auch alles nicht handlich, zumal inner Fototasche. Staub haben sie alle überlebt... ;)

Mitlerweile muss halt das Smartphone herhalten - fürs Web reicht das zu 95% der Fälle. Fürs Album ist das freilich mist aber auch nicht schlechter als die Polaroid von damals. :D
 
Joachim,
ich hatte schon auch ne Kleinbild und ne Polaroid, aber ehrlich gesagt hat bei uns keiner dran gedacht bei der Arbeit zu fotografieren. o_O
Hab deswegen auch leider keine Bilder von unseren Zetors. :heul
 
Körnermaisdrusch bei -12°C auf einer abgesoffenen Fläche in einem außergewöhnlich nassen Herbst. Wir mussten trotz Zwillingsbereifung auf starken Frost warten um überhaupt auf den Acker zu kommen... Es war eine Restfläche und Dezember.

So sah es im November aus, als wir abgebrochen hatten:


So dann im Dezember: siehe Video im Anhang

Der Mitbewerber hatte derweil mit Problemen eines ganz anderen Kalibers zu kämpfen:

Wir sehen 2 Claas Challenger E95 Raupentraktoren (480PS) versunken vorm Horsch Tiger Schwergrubber... :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ahhh - je mehr Zetor desto schöner die Bilder. :top: Das ist doch der Zetor vom Fotokalender Januar Motiv... :D ;)
 
der mit der presse ist das
 
Ist auch mal interessant den Größenvergleich der Hinterräder so direkt zu haben... Ist ja schon ordentlich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top