Hallo Mein Zetor 7745 (Gerhard)

  • Ersteller des Themas Gerhard
  • Beginn
Hallo Lukas,
ja der Trima Frontlader ist super, möchte ich nicht mehr missen. Den hab ich auch oft im Einsatz, oft zwar nur um Grüngut etc. wegzuschaffen. Wenn ich da sehe wie die anderen Ihre Säcke aus den Autos zerren und ich fahr hin und kipp ab ist dass schon super.
Die Heckbetätigung ist ganz primitiv aber gut. Hebel ist über eine Stange mit der Mechanik in der Kabine verbunden. Bewegt sich also immer mit.
Funktioniert aber einwandfrei. Aktuell nutze ich die Heckhydraulik kaum für Anbaugeräte. Hab da ja nur noch nen Göweil Kippkasten GHU 10, (auch sehr zu empfehlen), ein Heckgewicht wenn ich mal schwerere Sachen mit dem Frontlader fahre. Und nen Kugelkopf auf der Ackerschiene.
Gruß Gerhard
Das glaub ich dir sofort =)
Joa das´s natürlich praktisch, wer kann der kann ne , das mach ich auch so :).
Ah oke dann hast du die Lösung mit gestänge die ich mittlerweile bevorzugen würde, kann halt nix kaputt gehen (ausser durch unglückliche fahrerei vll.)
Joa der Göweil sieht gut aus und auch eine massive bauart und sogar mit hydraulikzyl. zum Kippen.
Das´s ja schade das es da so viel aussteiger gibt, aber gut wenn man wenigsten trotzdem Fähige Leute in seiner Stammwerkstatt hat quasi ist das doch super.
 
Hallo zusammen,
wollte mal über den aktuellen Stand meines Zeti informieren.
Also bei der Kupplung ist ein Ausrückhebel defekt, die Kupplungsscheibe ist runter und die Kurbelwellendichtung undicht.
Wir jetzt eine komplette Tauschkupplung, neues Pilotlager und Ausrücklager für die Zapfellenkupplung, und die Kurbelwellendichtung verbaut.
Außerdem hab ich gesagt Sie sollen alle alten Schläuche an die man in dem Zustand viel besser hinkommt tauschen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:D die müssen sich wirklich auf die Kupplungsscheibe schreiben welche Seite die Getriebeseite ist??? Aua ... dabei gibts da so ne schöne Eselsbrücke: immer der Nase nach, die längere Seite des Mitnehmers nach vorn in Fahrtrichtung. Its so easy. ;)

Also Ausrückfinger + Kupplungsscheibe über die Grenznutzung hinweg genutzt.

Mach mal bitte ein Foto vom neuen Automaten von dessen anderer Seite als die wo er auf der Sackkarre steht. Es gibt 2 Ausführungen von Kupplungsautomaten (Ok, genau genommen mindestens 3) einen "normalen" und einen der als "verstärkt" bezeichnet wird. In einen 7745 würde ich IMMER den verstärkten einbauen, aber auch in jeden anderen Zetor, da der bessere Federn an den Ausrückhebeln hat.

Schau auch, dass die die Kurbelwelle wo die Einlaufspur des Wellendichtringes des hinteren Motorschildes zu sehen ist, ordentlich reinigen und am nesten den Wellendichtring etwas versetzt montieren, so dass der nicht in der alten Spur läuft sondern auf einen Bereich knapp daneben.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Weiterhin sollte die Gunst der Stunde genutzt werden, mal nen langen Arm zu machen und die Massenausgleichsgewichte auf wirklich festen Sitz zu prüfen (Wackeltest).

Deine Kupplungsscheibe ist aber arg abgefahren, das muss bei Last doch schon gestunken haben? Nicht? Wie steht es um die Schwungmassen? Das bisschen was man sieht schaut durchwachsen aus. Sie sollte auf der Reibfläche keine starken Riefen aufweisen und nicht zu viele Risse und "Wolken" (Stellen, wo durch Hitze (rutschende Kupplung) das Metall selektiv gehärtet ist).
Die Neuteile sind vor der Montage mit grobem Schmiergelleinen anzurauen und die Reibflächen zu entfetten. Beim Einbau der Kupplungsscheiben unbedingt Kupplungspaste (ist heut meist ne Keramikpaste) verwenden. Passender Zentrierdorn wird bei ner Ex-Zetor Werkstatt ja vorhanden sein.

Alles in allem mit ner gescheiten 310 mm Fahrkupplungsscheibe - bitte lass dir KEINE Keramikkupplungsscheibe einbauen, die Scheibe hält zwar länger, aber "frisst" deine Schwungmasse und Kupplungsdruckplatte, neu neue normale LUK Kupplungsscheibe ist da wesentlich günstiger... Automaten, neuem Silikonwellendichtring für den Motor, neuen Drucklagern werden dann so 450 bis 500 Euro an Ersatzteilen werden plus Lohn. Wie lange haben sie veranschlagt?

Wegen der Schläuche, was man da wechseln könnte:
Die beiden Dieselschläuche (maximal 2m DN8 Schlauch, und dann vielleicht die Schläuche der Heizung, 2x 50cm DN15 müsste das glaube sein. Dazu paar neue Schlauchschellen, lass die bei den Dieselschläuchen am besten jeweils immer 2 Schellen paarweise montieren, dann bist du auf der sicheren Seite das die dicht sind und keine Luft ziehen.
Was anderes an Schläuchen gibt es ja eigentlich abgesehen von den Hydraulikschläuchen der Lenkung, nicht.


Was steht denn da neben deinem noch für ein Leidensgenosse? :)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Nee, verwerflich ist das natürlich nicht... ich fands auch eher n bisl zum schmunzeln.
Hab ich bei der ersten Kupplung auch gemacht, aber auch nur bei der. :D ;)
Na besser als falsch rum einbauen. :like
 
Werden nicht viele Schläuche sein. Hab vor ca. 3 Jahren mal kurz hintereinander Probleme mit undichten Schläuchen gehabt und da schon großzügig getauscht. Selbst die Heizungsschläuche sind damals neu reingekommen. Wird sich also in Grenzen halten.
 
Wilkommen. Endlich einer aus meiner direkten Nachbarschaft. :)
Hab auch u.a. einen 7745, auch mit Frontlader, aber "nur" die Tschechische Ausführung. Arbeitstier schlechthin.
Gruß Werner
 
Mit: aber "nur" die Tschechische Ausführung - meinte ich den Frontlader. Marke kann ich auf die schnelle nicht nennen.
ich bin aus der gegend Höchstadt
 
Schaut nach ND5-032 aus... aber der ist halt auch nicht der riesen Hit. Hat zwar bessere Achsabstützung (bzw. überhaupt eine) aber hebt nicht so hoch wie man denkt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: aus einem seiner Themen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Felix Stange
Antworten
10
Aufrufe
492
Felix Stange
Fredi007
Antworten
3
Aufrufe
457
Hägar181
Ingolf 7745
Antworten
3
Aufrufe
457
Hägar181

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
492
Felix Stange
Antworten
3
Aufrufe
457
Hägar181
    • Like
Antworten
3
Aufrufe
457
Hägar181
Antworten
52
Aufrufe
2K
Joachim
Antworten
2
Aufrufe
222
Hägar181
Zurück
Top