Frage Originaler Hitchhaken am 50 Super

  • Ersteller des Themas Robin_K
  • Beginn
Robin_K

Robin_K

Mitglied
Dabei seit
10.11.2017
Beiträge
78
Ort
Grimma, Deutschland
Vorname
_
Traktor/en
Zetor 50 Super,
W50 LAZ,
Agria 2600 RL
Grüße in die Runde,
mir ist dieser Hitchhaken zugekommen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Meine Frage ist nun ob dies ein Originaler Hitchhaken für den 50 Super ist, sofern es überhaupt originale gab.
In meinem Ersatzteilkatalog von 1962 hab ich zumindest keinen als Zubehör gefunden.

Mfg Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
In der Tat, er schaut bis auf der langen zugstange fast genau so aus... :denk2:
 
Hier mal ein Bild Hitch am 302 Länge zugstange 45 cm.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der einzige der noch länger war ist der UTB 650 weiß aber nicht ob der mit Hitch ausgerüstet war.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
:shock das schaut ja fast mehr wie ein Piton-Fix aus, als wie ein Hitchhaken. Weil der Zapfen nach oben nicht spitzer ausläuft. :denk2:
 
Ist oben abgerundet die Piton-Fix sind ja oben meist glatt.
 
´nabend Männers!

Einen "originalen", im Sinne des Herstellerwerkes, gefertigten und angebauten Hitchhaken zum 50super, gab und gibt es nicht.
Aber,... :boah
Im Zuge der Entwicklung und Herstellung des Einachskippers TEK 4, wurde ein KFL (Kreisbetrieb für Landtechnik) beauftragt, Hitchhaken zu den damals gängigen Traktorenmodellen zu fertigen (z.Bsp. Famulus, U 650, U550, Zetor 50super).
Diese konnten beim Bezug besagter Einachskipper passend zum eingesetzten Traktor geordert werden.

Wo hab ich das nur gelesen?
Denke, es war in einer Zeitschrift "Informationen des Landmaschinen und Traktorenbaus der DDR" oder
"Landtechnische Informationen" von Ende der 60er Jahre.
Oder im Famulus- Forum? :denk2:

Robin, ...der in Deinem Bild gezeigte Hitchhaken, passt in jedem Fall am 50super.
Die runde Flanschplatte vorn am Haken, mit den 6 Schrauben, paßt an die Konsole unterm Getriebegehäuse, wo eigentlich das originale Zugpendel befestigt wurde. Ich dachte aber auch, die hintere Befestigungsplatte verdeckt dann teilweise oder ganz die Fahrgestellnummer. :denk
Passende Stahlseile an die Hubarme der Dreipunkthydraulik und ein angefertigtes Gestänge zur Entriegelung, schon könnte es losgehen.
Nur darf der Anhänger im Gelände nicht all zu sehr horizontal kippeln.
 
Robin, ...der in Deinem Bild gezeigte Hitchhaken, passt in jedem Fall am 50super.
Die runde Flanschplatte vorn am Haken, mit den 6 Schrauben, paßt an die Konsole unterm Getriebegehäuse, wo eigentlich das originale Zugpendel befestigt wurde. Ich dachte aber auch, die hintere Befestigungsplatte verdeckt dann teilweise oder ganz die Fahrgestellnummer. :denk
Passende Stahlseile an die Hubarme der Dreipunkthydraulik und ein angefertigtes Gestänge zur Entriegelung, schon könnte es losgehen.
Nur darf der Anhänger im Gelände nicht all zu sehr horizontal kippeln.

Das er passt weiß ich, hab ihn ja selber von einem "Ersatzteilspender":( abgebaut.
Meine Frage war ja nur ob er original ist, aber deine Aussage war da ja mal wieder mehr als hilfreich!:danke2
Und ja, die Fahrgestellnummer wird von der Platte komplett überdeckt.
 
Hallo,

da kann ich Detlev nur recht geben. Original gab es dies nicht. Wie auch Überrollkäfige und Seilwinden wurde der Hitchhaken am 50 Super von der DDR selbst hergestellt und konnte bei Bedarf nachgerüstet werden. Der Mechanismus ist bei allen Fahrzeugen (Famulus, Zetor, usw.) der gleiche gewesen. Lediglich die Anschlusselemente wurden für jeden Traktor angepasst.

LG Tim
 
Hier mal mein originaler Hitch vom VEB Landmaschinenbau Rathenow für Zetor 50 Super.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
hallo zusammen
auch ich schließe mich dettl an.
falls einer interesse an bilder vom hitchhaken hat,also der, der zum tek4 dazu war der kann sich per pn melden.
bilder sind nur von hinten.
da die bilder aus dem netz sind stelle ich sie lieber nicht online.
gruß marco
 
Der Hitch von Robin K ist orig für UTB, da ist die Flanschplatte höher und die Seilaufnahme am Haken. Wurde sicher in einer LPG auf Zetor umgemünzt. Bei orig. Zetor hängt die Flanschplatte nur an den unteren 4 Schrauben am Getriebe und die Fin ist frei.
Gebaut wurden die alle vom VEB Landmaschinenbau Rathenow bzw in desem Auftrag im KFL. Jedenfalls steht Ersteres auf dem Typenschild.

Gruß Robin
 
Hallo,

falls jemand Bilder benötigt, ich habe auch eine original DDR-Nachrüstvariante im Einsatz.
 
Hallo Marco,

das ist kein Problem, ich mache Bilder. Eventuell können wir die dann bei WhatsApp tauschen.

LG Tim
 
Schönen guten Tag,

Mein Hitchhaken ist inzwischen bei meinem 50 Super angebaut und leistet seinen Dienst sehr gut. Ich habe die "Arme" für den Kraftheber neu und stabiler gebaut das sich die Originale Spindel nicht verbiegt, außerdem auch gleich überall neue Bolzen rein da diese über die Jahre schon verdammt ausgekaut waren.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zur "Original" DDR Nachrüstvatiante kann ich leider nichts genaues sagen, ich hab aber schon andere 50 Super gesehen die auch diese Adapterplatte dran haben.

Mfg Robin
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top