• 5. Zetor Traktor Treffen 2021

Neu! Produktionsstart der neuen Zetor Major Modelljahr 2018

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.747
Ort
Wiedemar, Queiser Str. 1, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Produktionsstart der neuen Zetor Major 80 HS und CL - Modelljahr 2018

Mitte Juli begann der Serienstart der neue Zetor Major 80 HS und Major 80 CL Traktoren, Modelljahr 2018 mit zahlreichen Detailverbesserungen und im neuen (2015 erstmals auf Messen gezeigt, jetzt endlich in Produktion) Pininfarina Design.

Zetor-Major-HS-80_02.jpg Zetor-Major-HS-80_03.jpg Zetor-Major-HS-80_01.jpg
Quelle: Zetor.com

Am 16. Juli wurde die Fließbandproduktion beider Versionen, Major CL und Major HS, im Werk in Brno (CZ) gestartet.
Es handelt sich dabei wieder um 4 Zyl.-Traktoren mit 75 PS Deutz-Motoren.

Das Design der neuen MAJOR Modelle basiert auf einem Konzept des italienischen Designer Studios Pininfarina, bekannt für seine Arbeit z.B. für Ferrari und Alfa Romeo - Automobile Legenden.
Da die MAJOR-Modelle die meistverkauften Zetor sind, wurden die Major als erste Modelle für die Serienproduktion im neuen Design ausgewählt.

Das neue Design von Motorhaube und Kabine verbessert auch die Funktionalität der MAJOR-Modelle.
Zum Beispiel vergrößert die erhöhte Position der Frontscheinwerfer den ausgeleuchteten Arbeitsbereich vor dem Traktor, die Neigung der Motorhaube und die neue Form des Daches verbessern die Sichtverhältnisse gerade beim arbeiten mit Frontladern.

Laut Marián Lipovský, Geschäftsführer von ZETOR TRACTORS a.s., werden deshalb Zetor Proxima und Forterra im nächsten Jahr (2019) ebenfalls im neuen Design auf den Markt kommen.

Zetor Major CL
- mechanisches 12/12-Getriebe (Cararro) max. 30 kmh
- Hubkraft 2.400 kg

Zetor Major HS
- 24/12 Getriebe (Cararro) max. 40 kmh
- 2 Lastschaltstufen und elektrohydraulische Wendeschaltung (Fahrtrichtungswechsel unter Last).
- Hubkraft 3.300 kg


"Major" ?
  • die ersten Zetor Major gab wurden bereits 1999 als Zetor UR1 "Modell 92" produziert (abgesehen davon wurde in einigen Regionen auch ein Modell der ersten Modellreihe der UR1 als Major bezeichnet. Aber nicht offiziell von Zetor.)
  • 2013 präsentierte dann eine komplett neue Modellreihe unter dem Namen Major
  • ab Ende 2016 wurde das erste Major HS Modell vorgestellt, die Komfortausführung

News-Quelle: https://www.zetor.com/vision-became...ction-of-the-first-tractors-in-the-new-design
 
Top