Frage Schalldämpfer am Zetor 5211 ?

  • Ersteller des Themas Seppel 5211
  • Beginn
Seppel 5211

Seppel 5211

Mitglied
Dabei seit
7.07.2018
Beiträge
16
Ort
Gardelegen, Deutschland
Vorname
"_"
Traktor/en
Zetor 5211
McCormick d432
Hallöchen ich habe mal eine Frage zwecks der Länge des Endschalldämpfer s (ich weiß die Länge ist nicht entscheidend:rofl::wegguck)
Aber in dem Fall würde ich sagen schon. Warum reichen viele nicht bis zum oder über das dach:ka:
Wenn der Wind ungünstig kommt und ich beim beschleunigen bin :zetor drückts mir immer die Abgase in die Kabine :schlecht:
Das habe ich schon bei so vielen gesehen das die Rohre deutlich zu kurz sind:denk2:.

Hier noch ein Foto von meinem Schalldämpfer

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Habe ich doch glatt vergessen :wand
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja hallo Frieda ich habe mir Gerede dein Beitrag durchgelesen das kann gut sein das da ein Funkentopf drauf war!
Das haben aber viele so, warum baut man die ab? Wegen der Optik:ka:
 
Ich vermute mal wegen dem "hohen" Gewicht am oberen Ende des Auspuffs oder weil sie durchgammeln, wenn sie ohne Regenklappe gefahren werden. Oder schlicht, weil man meint, dass man keinen mehr braucht, da nicht mehr in Scheunen mit Heu und Stroh gearbeitet wird mit den Traktoren.

Oder vielleicht auch noch aus anderen Gründen. Ich weiß es nicht wirklich...
 
Wie Frieda schon schrieb...

An so Sachen wie Funkenfang, Auspuffbauform, Auspuffklappe ... scheiden sich die Geister. Das sollte man einfach für sich entscheiden und vielleicht auch einfach praktisch.

Ich hab am 5011 die Auspuffausstattung, wie sie ab Werk zumindest im Osten der Republik verbaut war, denn der Funkenfang war zu DDR Zeiten vorgeschrieben beim befahren von Gebäuden jeder Art.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Runder Auspuff mit dünnem Rohr (ist ja nur der 3-Zylinder) und Funkenfang - hier "unoriginal" ergänzt mit einer leisen Regenklappe, da meiner auch mal draußen steht (auf Treffen z.B.).

Beim 5211 sah das dann so aus:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Werksfoto Zetor CZ
Das ist ein Zetor 5211 erste Serie, noch mit dem gleichen dünnen Auspuff wie beim Vorläufer 5011 und Funkenfang.

Wie man sieht, beeinträchtigt der die Sicht nicht, da er soweit oben sitzt, das man ihn bei der normalen Fahrt gar nicht sieht.

Ab Modellpflege beim 5211 (1986/87) ca. wurde dann wohl auch aus Spargründen für 3 und 4 Zylinder Motoren der gleiche Auspuff verbaut und so kamen auch die 3-Zylinder zu den Schalldämpfern mit dickerem Rohr:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: https://www.findix.de/kleinanzeige/zetor-5211

Bei aller Diskussion um die Auspuffanlage - zumindest sollten keine Abgase in die Kabine gelangen können und es sollten einem nicht die Ohren abfallen. Dann hat man schon mal das grobe Ziel erreicht. :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
504
RostPilot
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Zurück
Top