Frage Steuerblock Zetor 3011

kaliboxer

kaliboxer

Mitglied
Dabei seit
3.04.2019
Beiträge
29
Ort
23992 Zurow, Deutschland
Vorname
Rainer
Traktor/en
Zetor 3011
Hallo,

ich habe meine Zetormatic fast komplett zerlegt, weil sich beim Kauf vor langer Zeit hydraulikmäßig gar nichts bewegt hat.

Beim Steuerblock habe ich nun ein Problem. Lt. Zetormatic- Handbuch S. 74 soll sich der Außenkreisschieber Abb. 12/4 auf der S. 72 leicht herausziehen lassen:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Leider bewegt sich der Schieber keinen Millimeter. Hat jemand einen Tipp? Einweichen in WD40 bisher ohne Ergebnis.

In der Suche nach Zetormatic habe ich in den Beiträgen von "Tony's Zetor 3011 Instandsetzung" zwar Einiges, auch an Bilder, gefunden, aber nichts zu dem konkreten Schieber.

VG
Rainer
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich hab nen Schieber vom 4011 bis 6711 da, da geht der Schieber ssugend raus, das ist aufeinander eingeschliffen.
 
Ich hab auch schon 2 davon in den Fingern gehabt.. Selbst wenn du ihn mit viel Liebe und Geduld wieder bewegt bekommst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass er danach wieder belastbar arbeitet. Da wirst du wohl was neues brauchen, oder lässt ihn regenerieren :confused:
 
Na ja, Versuch macht kluch... Aber ja, ich seh da auch noch Rost wo er nicht hingehört. Versuchen tät ichs, wegwerfen kann man ihn immer noch.
 
Hallo Rainer ich würde mit leichter Gewalt den Schieber gangbar machen Holzhammer Messingdorn und alles was du hast probieren vielleicht auch ein bischen wärme dran zu bringen z.b Heißluftföhn und wenn du den Schieber draussen hast mit sehr feinen Schmirgel abziehen und die Bohrung auch aus schmirgeln
ich gehe davon aus das da nur ein Gummiring zur Abdichtung drin ist dann wird er auch wieder dicht sein:like
 
Da ist eigentlich kein Gummiring bei...
Bisl Wärme wäre ne gute Idee, mit Schmirgelleinen wäre ich an der Stelle vorsichtig.
 
Danke erst einmal für die Tips! Ich habe den Steuerblock vorhin in DK geflutet und soweit erwärmt, bis es gedampft hat. Leider kann ich schlecht einschätzen, wie weit ich da bezüglich der Temperatur gehen kann.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Nach Abkühlung morgen geht's weiter. Groß klopfen kann man da nicht, weil sonst das Auge wahrscheinlich als erstes nachgibt:no:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
80-100°C sollte er aushalten, das schafft man ja auch im Betrieb locker.
 
Ich hatte was von Flammpunkt für DK/Heizöl in Höhe von 55°C gelesen und habe deswegen aufgehört mit der Wärmezugabe, als es in der Pfanne so richtig schön gedampft hatte.
Erfolg hat sich dann heute eingestellt. Mit einem Bolzen mit 12mm-Bohrung konnte ich den Schieber reinklopfen. Die 12mm sind korrekt das Maß, damit der Bolzen nur auf dem 1mm breiten Bund aufliegt und nicht mit dem Auge in Berührung kommt... Anschließend konnte ich mit einer Gripzange den Schieber drehen und so allmählich rausziehen. Der Schieber sieht erst einmal nicht angegriffen aus. Ich habe das Ganze zur besseren Veranschaulichung mal bildlich nachgestellt:
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Pascal3011
Antworten
0
Aufrufe
143
Pascal3011
Wout
Antworten
23
Aufrufe
5K
Wout
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
Joachim
Zurück
Top