Bericht TZ 4 K 14 - Dominick

Ja, das bin ich auch. Aber probieren werde ich auf jeden Fall mal ihn anzukurbeln.
Soll ja nicht immer angekurbelt werden
 
Völlig Off-Topic aber Ankurbeln ist cool und wenn man weiss wie dann geht das gar nicht so auf die Knochen/Rücken und die Kurbeln hängen sich selbst aus wenn der Motor läuft.
War vor einigen Jahren kurz mit meinem Willys-Jeep im Einkaufscenter. Als ich raus kam war schon eine kleine Ansammlung Männers um den Jeep versammelt.
Leider dann beim Anlassen der typische Batterie-leer-sound und da 24V keine Chance zum Überbrücken.
Als sich alle schon gut amüsierten war es Zeit die Kurbel unterm Sitz auszupacken und den Willys dann eben so anzuschmeissen.
Was nur geht wenn man die Zündung anmacht, die dazu nötige Choke und Handgas-Stellung genau einstellt, den Totpunkt sucht und dann einmal kräftig ... der Willys ist natürlich ein Benziner.

Und jetzt ratet mal wer das breiteste Grinsen am Platz hatte :p. Technik und wissen wie's geht ist aber unbedingtes Muss ... ggf. hast Du einen "alten Hasen" im Bekanntenkreis der das vor 50 Jahren schon gemacht hat und Du kannst von seinem Wissen profitieren - Dir einfach zeigen lassen wie es geht ...

Grüssle Micha
 
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=xyP4VZjZAyU


:lala :D ;)

Gut, ok - der TZ4K ist kleiner und sicher weniger widerspenstig, aber dafür muss man beim TZ auch weiter runter zum kurbeln.

Ich freu mich auf ein kleines Video, vom TZ4K ankurbeln - hab das ehrlich noch nicht sehen dürfen bisher. :like
 
Ja, nein - aber immerhin sieht man hier mal, wie sowas dann aussehen könnte. :like
 
Ich lach mich kaputt ... in der weissen Hose ? und 3 Männers !
Na ja jeder von Euch kennt ja auch die alten Lanz Bulldog mit bis zu 10,5 Liter Hubraum auf einem Zylinder und die sind ja auch anzukurbeln. Also irgend wie machen die wohl was falsch oder die Kiste läuft generell schlecht an.
 
Ich denke mal Ihr fehlte ausreichend Drehzahl an der Kurbel. :D ;)

Aber der TZ sprang ja mit Anlasser sofort an, auch hier scheints dann an der Ankurbeldrehzahl gescheitert zu sein? :ka:
 
Hallo Leute! Kurze Richtigstellung: Einen Bulldog (Glühkopf) kurbelt man nicht an, das geht nicht, man bendeld ihn an!
 
Jawoll, und wenn mans falsch macht, dann läuft er rückwärts. Bei einigen alten Lanz war wohl das umkehren der Drehrichtung des Motors die einzige Möglichkeit rückwärts zu fahren. Hab ich mal in Bernburg gesehen, war ganz interessant aber wenig Praxistauglich... Ich schweife ab. :zensiert
 
Ja, ist ja auch kein Lanz. Werne wollte nur drauf hinweisen, das man nen Lanz nicht ankurbelt sondern anpendelt. Das ist n bisl was anderes halt. Alles gut. :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top