... und nutz die Gelegenheit den Zetor so zu Ballastieren wie Du das brauchst denn die Platte ist vom Schwerpunkt her natürlich sehr weit unten.
- Achte drauf, dass die Platte glatt ist, dass es keinen unnötigen Widerstand gibt, wenn Du irgendwo drüber rutscht.
- manche lochen die Platte damit man sich z.B. im Lehm nicht komplett festsaugt.
- Bei unserem Schlüter mit 2x8t Winde im Heck und Frontlader war die Platte mehr als 1t schwer. Dort waren auch Stahlzüge aufgeschweisst um den Traktor-Rahmen für Winden- und Frontladereinsatz zu Verstärken.
- Man kann auch ALU verwenden ... wenn man kein Zusatz-Gewicht braucht. Riffelblech ist günstig und mit den Riffeln nach oben zum Traktor ziemlich brauchbar und leicht zu bearbeiten. Dem Hochdruckreiniger ist der Dreck an den Riffeln egal.
- Vergiss nicht Deckel für
Ölwechsel, Schmiernippel und
Wartung - jedes mal die Platte abbauen ist nicht so cool und die
Wartung vernachlässigen auch nicht.
Mit Stahl-Gewindenieten und Schrauben mit Sprengring ist so ein Wartungsdeckel auch recht leicht zugänglich.
- Ein kleiner umlaufender Rand ist eine feine Sache, wenn mal etwas leckt. Das verhindert zumindest ein Stück weit, dass
Öl oder Betriebsstoffe im Wald landen - ist aber natürlich auch ein Dreckfänger und daher immer ein Kompromiss.
- Freigängigkeit für alle Pedale und Lenkung ist klar - achte aber auch auf die Freigängigkeit zum Reifen. Wenn Du Luft verlierst solltes es nicht passieren, dass die ausgebeulte Reifenflanke an der Platte aufgeschnitten wird.
Viel Spass beim Bauen und ich übernehm mal noch Joachims Part: Bitte viele Bilder !
Grüssle Micha