Frage Hydraulische Kupplung am Proxima einstellbar?

Hechter

Hechter

Mitglied
Dabei seit
9.04.2023
Beiträge
19
Ort
Langula
Vorname
Mario
Traktor/en
Zetor6320. Und E512
Hallo in die Runde habe, da mal eine Frage zur Kupplung von meinem Zetor Proxima 110 mit Hydraulischer wendeschaltung.

Die Kupplung funktioniert über ein Poti am Kupplungspedal welches dann ein Ventil am Getriebe Ansteuert was die Hydraulische Kupplung auf und zu mach.

Jetzt meine Frage kann man da irgendwas dran einstellen die Kupplung kann nur auf und zu.
Mit freundlichen Grüßen M Hecht
 
Wenn du einen Poti hast gibt der zumindest schonmal ein "von-bis"- Signal. Oder ist da doch nur ein Schalter?
Jetzt muss man noch schauen was auf der Nehmerseite verbaut ist. Wenn der Schalter oder Servo nur 1/0 umsetzen kann, dann kannst du da soviel "von-bis-Signal" hin senden wie du willst, der wird trotzdem nur "An/Aus" umsetzen
 
Kann ich nicht genau sagen ob es 0/1 Prinzip ist. In der Ersatzteil Doku steht am Pedal an dem Bauteil nur Geber. Und an den Ventil steht auch nicht dran ob probventil oder schwarz weiß Ventil.
:denk4
 
Wie verhält sich denn die Kupplung?
Kannst sie schleifen lassen oder geht das nicht - wenn ja, dann ists garantiert ein Poti und ein Proprtionalventil. Würde auch am ehesten Sinn machen.

Beispiel Proxima Power:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da sollte man ohne passende Unterlagen dafür besser eine Werkstatt ran lassen.


Was für ein Proxima 110 ist es denn?
Baujahr?
CL, GP, HS, Plus, Power?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mit Sicherheit eine Steuerung dahinter.
Wie sieht den das Getriebeöl aus? Da wird leider oft geschludert...
 
Hallo normalerweise wird das laut meiner Werkstatt immer mal neu ,,angelernt,, beim Service bei mir wurde das bis jetz einmal gemacht nachdem er im Sommer zur Ernte nicht mehr fahren wollte .
Du kannst über die Tasten im Display ein Programm starten was der Traktor dann selbstständig macht und sich dann somit die Schleifpunkte der Kupplung sucht und speichert . Dauert ca 6-7 min aber frage mich nicht wie das ging ist schon Jahre her bei meinem🙈
 
@Joachim es ist ein Proxima Power, die Kupplung kann man auch Schleifen lassen bei angehobener Drehzahl. Im Standgas ist es halt wie wenn er nur null und eins hat. Ist halt beim Walzen jetzt sehr aufgefallen, man kann nur mit Ruck anfahren ansonsten geht er aus.

Und ja bevor ich was verändere mache ich ein Getriebeöl Wechsel.

Kupplung Kalibrieren weiß ich nicht wie. Sollte dann auch die Werkstatt machen.

Ich habe den Zetor noch nicht so lange und wahr bis her der Meinung dass ist Normal mit der Kupplung
 
Nein normal definitiv nicht eigentlich fährt er sanft an im Standgas .
Denke muss mal kalibriert werden und fertig

Und Kalibrieren kann denke ich oh nur die Werkstatt brauchst nen kleinen Tester für
 
Kommt aufs Baujahr an - die neueren wie unser 150er schon haben on Board Kalibrierung.
Wenn ichs richtig les hast du die. Steht in der Anleitung wies geht. Handbremse ziehen, einstellungen calibration clutch dabei beide lastschaltknöpfe und kupplung drücken dann kupplung auslassen usw... steht aber in Der Bedienungsanleitung top drinnen wies geht sollte man alle 100h am besten machen mit schön warmen öl nach nem langen tag
 
Hallo🤔
Ich bin weiter mit meiner Kupplung. Habe den Ölwechsel gemacht und Filter gewechselt- keine Veränderung im Kupplungs Verhalten.
Da wahr es wieder mein Problem, also habe ich Drei Händler nach einander angerufen und gefragt ob sie mir helfen.

Bei allen die Aussage keine Ahnung.
Der Letzte Ruf doch in Fuhrt an.👍

Ich weiß jetzt nur nicht ob das weiter geben darf 🤷‍♂️

In Fuhrt Technik Hr Pospisil er fragte nur welche genau und schickte mir eine PDF wo erklärt steht wie ich die On Bord Kalibrierung machen kann.
(Steht nicht in der Anleitung)
Jetzt alles tipptopp

Jetzt meine Frage kann ich die PDF hier online stellen oder eher nicht.
 
Das solltest du mit Joachim abklären.
Du kannst es ja mit eigenen Worten schreiben, was du gemacht hast
 
Lass das lieber sein, kann derbe Ärger geben. Mit Furth im Wald fährst nie verkehrt
 
Werkstattunterlagen die explizit nur für Werkstätten vorgesehen sind bitte nicht öffentlich teilen.
Was man privat damit per Privater Nachricht oder Email macht ist aber jedem selbst überlassen...
 

Ähnliche Themen

Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Hechter
Antworten
20
Aufrufe
1K
macmuh
U
Antworten
8
Aufrufe
3K
Joachim
Zurück
Top