Das ist aber Quatsch ...
Der Pumpendruck, bzw. das Druckbegrenzungsventil an der Pumpe ist auf den höchsten Wert zu stellen. 150 bar beim
4712, beim
5011 wären es 160 bar z.B..
Das Druchbegrenzungsventil am Hubzylinder ist mit einem geringeren Druck als den Pumpendruck einzustellen, da sonst ja das Pumpenventil vor dem Hubzylinderventil öffnen würde - das macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Es ist im
Reparaturhandbuch eigentlich ordentlich beschrieben:
Pumpenventil 150 bar (15 MPa)
Und das was du als 120 bar liest, ist nur der Förderdruck bei 1200 Upm des Motors bei 50°C Öltemperatur wobei in diesem Zustand die Pumpe 20l/min leisten sollte. Diese Angabe ist wichtig, wenn man die Pumpe prüfen lassen will, damit man weiß, unter welchen Bedingungen sie 20 l/min schaffen sollte.
Das 2. Ventil, das Sicherheitsventil am Hubzylinder kann man bei 150 Bar am Pumpenventil auf 140-145 bar einstellen - also knapp weniger als das Hauptdruckbegrenzungsventil an der Pumpe.
Das 3. kleinste Ventil nennt man Gegenschlupfventil, dieses sitzt direkt am Steuerblock und soll auf 40-50 bar eingestellt werden. Zum Thema Gegenschlupf mal im
Handbuch lesen, da steht das System halbwegs beschrieben wie es funktioniert. Das haben übrigens ALLE Zetor mit Zetormatic und damit schon seit Anfang der 1960iger Jahre.
ACHTUNG - nie übertreiben, immer messen und am Ende dann die Ventile sichern! Dazu eine Plombe verwenden oder wie z.B. am Sicherheitsventil am Hubzylinder, mit Körnerschlägen sichern.
Der 4712 hat im Grund die gleiche Hubwelle wie der 5011 - beim 5011 hast du 160 bar an der Pumpe und 150-155 bar am Hubzylinder. Das Gegenschlupfventil hat hier auch wieder 40-50 bar.
PS - bitte mach zu deinem Zetor 4712 ein (1) Thema und stelle dort drinnen dann nach und nach alle Fragen, so kann man schneller auch noch einmal nachsehen was vorher alles gemacht wurde.