Hallo Zetor 4712 von Denis

  • Ersteller des Themas Zetor5718
  • Beginn
Hi Dennis und wilkommen im Forum.

Zeig doch mal n paar Bilder von der Gerät und erzähl mal von seinem Zustand.
Und wer du so bist, was du so machst und was der Zeti bei dir so tun soll.

Grüße vonne Ostsee...
 
Hallo Denis,

:welcome2
schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

Wie Ruebe schon geschrieben hat, sind wir hier süchtig nach Bildern :boah
auch klappt es dann besser mit dem Support :handschlag:
 
Bilder kann ich die tage machen wenn ich ihn geholt habe... Bewirtschafte 35 hektar und hab nen paar mutter Kühe wollte den zetor für leichte arbeiten nehmen Kreissäge holzspalter und kartoffeln und andere arbeiten die am hof anfallen
Post automatically merged:

Achso suche nen zugpendel für den zetor wo kriege ich sowas her?
 
Willkommen Denis! :)

Also hast du einen Zetor 5718 und einen Zetor 4712 (den bitte noch in dein Profil eintragen) - Glückwunsch! :)

Gleich eines vorweg - gib dem kleinen Tschechen auch mal die Brust. Die Zetor Motoren mögen es vernünftig warm gefahren zu werden, dann auch mal richtig belastet und am Ende noch ein wenig im Standgas abkühlen gelassen zu werden.
Dauerhafter Standgaseinsatz (Spalterbetrieb) quittieren die Motoren nach gewisser Zeit mit gequalme (blau) und im Extremfall mit Leistungseinbußen.

35 zu 45 PS
Geht - bitte klär das aber vorab mit deiner Versicherung und ggf. dem TÜV/Dekra Mann oder Frau wenns legal bleiben soll.

Denn ...
Soweit mir bekannt gibt es 3 Gruppen der Leistungssteigerung:​
< 20 %
21 bis 40 %
> 40 %​
Egal welche Gruppe, es sind (wenns legal bleiben soll) Prüfungen und Nachweise nötig.​
  • Abgasgutachten
  • Fahrwerkstechnisches Gutachten (z.B. wegen der Bremswirkung)
  • Leistungsmessung
Wenn es am Ende gar rust wie Hölle und lauter als normal wird - dann gibts hierfür auch Bußgelder bis hin zum Punkt in Flensburg wenn mans extrem treibt.

Nach dem Schock die gute Nachricht:
Sprich mit deinem Prüfer des vertrauens, weise ihn darauf hin, dass der 4712 eigentlich ab Werk 45 PS hatte und du nur eine gedrosselte Version besitzt, welche ansonsten 100% baugleich zur ungedrosselten Version ist. Wenn er nicht gar so n schlechten Tag hat, wird er dir die Mehrleistung (im Grunde ja nur die Normalleistung) eintragen. Und du meldest den Umstand dann noch deiner Versicherung und schon ist alles paletti.

Wie bringt man ihn denn nun auf seine 45PS?
Das ist in den "Ressource" im " Technik Lexikon" unter "Motor" und dort unter E wie Einspritzpumpe hinreichend beschrieben.
Bevor du nun zur Tat schreitest - es macht Sinn, vorher nen Ölwechsel zu machen die Filter zu reinigen, die ESP beim Ölwechsel nicht zu vergessen (Pumpengehäuse UND Reglergehäuse sind 2 getrennte Ölhaushalte!) und ggf. die Lichtanlage und die Bremsen zu kontrollieren, ebenso die Lenkung. Man will doch beim Prüfer n guten Eindruck hinterlassen. :D ;)
 
Doch, das ist sogar erschreckend einfach, wie gesagt - schau es dir im hier im Technik Lexikon mal in Ruhe an und mach es dann auch in Ruhe und übertreib es nicht, wenns schwarz qualmt ist es eindeutig zu viel gewesen, das kann man sich bei den Dieselpreise heut nimmer erlauben. :D ;)
 
Hat er den da schon Zugriff drauf?
 
Ich denke nein - ein Foto wird aber sicher alle Türen öffen... ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
134
Joachim
Hans 4712
Antworten
2
Aufrufe
474
Hägar181
C
Antworten
3
Aufrufe
514
Bodo

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
134
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
304
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
192
Max14c
Antworten
4
Aufrufe
225
Zurück
Top