Bob
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GT124
Farmer 2d
Zetor 50 Super
Hallo Detlev,Das klingt mir recht nach einen Kolbenklemmer.
Wie lange wurde der Zetor vorher nicht gefahren?
Wie heiß war der Motor bei dem Ereignis?
Ist ein Thermostat verbaut im Gummiknie, oder existiert die Bypassregelung?
Der Ölstand ist ok und er hat auch keinen Druck im Bauch.Schau mal ob der Ölstand auch OK ist, also nicht überhöht, und ob sich eventuell Diesel im Öl befindet.
Das reduziert trotz gutem Öldruck die Schmierwirkung und kann den Motor fest gehen lassen.
Edit: Dettl war schneller.
Hallo Detlev,Ohne Thermostat sind 60°C schon recht viel.
Wurde der Kühlkreislauf schon ordentlich gespült, evtl. auch vom Kesselstein gereinigt?
Meiner Erfahrung nach, rosten die Motorengehäuse gern bis an die Wasserringe, was dann dort zu Verwerfungen führt, die die Laufbuchse einschnüren. Dort kann der Kolben dann heiß klemmen.
Ich würde erst einmal sanft weiterfahren.
Im E- Fall, oder wenn Du die Ursache durchaus ergründen willst, muß der Motor zerlegt werden.
Frißt er jetzt kein Öl, hast Du vielleicht Glück gehabt.
eine sehr gute Idee und man sieht gleich wie die Zylinder von innen aussehen.Man könnte doch Endoskopieren?
Düsen raus und da dann mit der Kamera rein
Und wie oft erneuert?Kühlerfrostschutz ist drauf
das ist eine sehr gute Frage.Und wie oft erneuert?
Das Dilemma ist ja oft genug, das zwar Kühlmittel drauf ist und so der FROST-Schutz gegeben ist, aber das Kühlmittel nicht alle 3 Jahre erneuert wird und somit die ROST-Schutzwirkung dahin ist, auch wenn der Frostschutz noch gegeben ist.
Deshalb können halt auch Motoren mit "wurde immer mit Frostschutz" gefahren durchrosten, nicht so schnell und so heftig wie nur mit Wasser gefahrene, aber sie können halt rosten. Dagegen hilft nur der Wechsel nach Wartungsplan alle 2-3 Jahre oder die Auffrischung - auch dafür gibts Zusätze, welche die Rostschutzwirkung wieder auffrischen können ohne die Flüssigkeit wechseln zu müssen.
Mit den Nachbau Kühlern gebe ich dir vollkommen Recht! Das habe ich schon öfters gehört und irgendwo muss ja der günstige Preis herkommen. Das mit dem Thermostat wusste ich so noch nicht. Bin jetzt schon am Überlegen ob ich ein geschlossenes Thermostat verbaue.Das gleiche Problem hatte ich mit meinen alten Kühler vor etwa 10 Jahren auch. Da mach ich Dir nicht viel Hoffnung, der wird zugesetzt sein. Man kann den zwar auseinander schrauben und die kleinen::: Röhrchen durchstarrelln ,aber dann ist er meist undicht. Besser ist der Weg zum Kühlerdienst. Teurer, aber das lohnt sich. Die neuen Kühler, die angeboten werden sind nicht viel wert. Ich habe 2Stück , und einer ist immer beim Kühlerdienst zum Löten , das wird am Ende teurer als die alte Version erneuern lassen.
Und zum Thema Thermostat: ich habe es jetzt wieder ausgebaut. Nachdem ich mit den "Neumodischen" Gummiformteilen wo das Thermostat drinn steckt ständig Ärger hatte (bis hin zur Motor Reparatur) habe ich die obere Wasserleiste umgebaut und verlasse mich auf das manuelle Thermostat nahmens Rollo.
Hier noch ein Foto.
Du hast also einen Temperaturregler im Gummiknie, also ohne Bypass?schon am Überlegen ob ich ein geschlossenes Thermostat verbaue.
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