Hallo Dennis!
Sehr schöner 50super mit gutem Blechkleid. Schön das dieser einen neuen Besitzer gefunden hat und viel Spaß damit.
Hhmm..., Einsatz Ölbadluftfilter, Anschauungsmaterial hätte ich ausgebaut hier, aber abgeben möchte ich leider nicht.
Der Prallteller liegt aber noch am Filtergrund?
Du punktest schon bei mir, da der ETK vorrätig ist.
Soll ich mal telefonieren, vielleicht ergibt sich ja was, aber ob`s dann so ein toller Zustand wird?
Ich hätte noch´ne Idee:
Wie wäre es, wenn Du auf Trockenluftfilter umbaust.
Habe dazu bei mir schon ein wenig probiert und einen Eigenbau im Einsatz. Ein kleines Manko hätte aber dieses.
Der Trockenluftfilterumbau passt bei mir in den originalen Luftfiltertopf. Die hindurchgesaugte Ansaugluft scheint aber nicht recht zu reichen, der Motor raucht stärker als mit Ölbadfilter. Jetzt aber bitte nicht überbewerten, 50super Motoren rauchen sowieso, egal welchen Zetor 50 super ich bis jetzt sah.
Die Getriebegeräusche..., treten wirklich nur im 4. Gang auf, oder wären in den anderen Gängen ebenso, nur etwas leiser zu hören, da die Getriebewellen etwas langsamer drehen? Präzisere Aussagen wären da von Vorteil, oder aber auch ein kleines Video zum Lauschen.
Eine Antwort findest Du nur, wenn der Getriebedeckel geöffnet würde und der Zustand der Lager, Wellen und Zahnräder beurteilt ist. In einem 52jährigen Getriebeleben kann schon Einiges ausgenudelt sein.
Zapfwelle, vor Ausbau
Getriebeöl ablassen, Zapfwelle einschalten; Hebel auf dem Getriebegehäuse nach vorn. Eigentlich sollte der Rastmechanismus unter dem Hebel (federbelastete Kugel und dazugehörige Pfanne im Getriebedeckel) ausreichen, doch sicherer ist noch den Hebel nach vorn mit einem Gummi- Spannband zu fixieren. Die Schiebemuffe sitzt dann auf der vorderen Welle.
Lagerflansch hinten (4 Schrauben) lösen und Welle ausziehen. Wellendichtring und Papierdichtung, auch das Lager, tauschen.
Ölwannendichtung, heißes Thema.
Ich bin von den originalen Korkdichtungen abgegangen, da mehrmalig schon nach kurzer Zeit erneute Leckagen zu verzeichnen waren. Meine Wahl sind jetzt selbst gefertigte Gummidichtungen an der Ölwanne und auch am Ventildeckel.
Unterstützung gebe ich hier jederzeit gern.
So, schon wieder fast ein Roman.
Wenn Fragen, dann fragen.
Ja genau, Robin_K geninjat
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