Also der läuft 100% nicht auf allen 3 Töpfen richtig, das hört man im Video. Ergo auf einem Zylinder keine hinreichend Verdichtung oder Eisnpritzung mehr.
Sieht definitiv nach nem Stück Kolbenring aus, ergo wirst du alle Kolben ziehen müssen und ggf. einen oder gleich alle Kolben/Laufbuchsen ersetzen müssen. Wenn der in der Ölwanne liegt, hat die Laufbuchse und der Kolben ziemlich sicher was abbekommen.
Werde am Wochenende weiter machen:
- Köpfe reinigen um mal rauszubekommen warum er so doll qualmt. ( Ventile oder Schaftdichtung)
Der hat keine Schaftdichtungen, die Ventilschäfte müssen ein Mindestmaß (10,00 mm) haben und die Ventilführungen ein Mindestmaß (10 H7 oder H8) nicht nicht unterschreiten. Deshalb muss man neue Ventilführungen immer auf das passende Maß aufreiben. (Reibahle, Prüfdorn)
Mach dann bitte mal Fotos von den Ventilsitzen und den Ventilkegeln, am besten in der Art:
Hier sind allerdings geschliffene Ventile und Ventilsitz zu sehen.
Der Zetor hat 10240Bh runter ist Bj86 und ist im Nachbarort in der Kolchose gelaufen.
Also 25 h auf dem Traktormeter?
Da die Lagerschalen an Zylinder 1 auch nicht mehr frisch ausschauen, würde ich wo er gerade auseinander ist, gleich alle 6 Lagerschalen ersetzen, neue Dehnschrauben dazu und Ruhe. Wie sieht denn die Kurbelwelle an den betreffenden Lagern am Zapfen aus?
Um ganz sicher zu gehen, würde ich mal ein oder 2 hauptlagerschalen abnehmen und auch die mal anschauen, Wenn die OK sind, sauber wieder dran und gut, wenn nicht... wird man da auch bei müssen wenns gescheit werden soll.
So viel Metallbruch in der Ölwanne ist nie nie gut... normal sollte da gar nichts sein. Auch mal nach beiden Massenausgleichgewichten schauen und anfassen wackeln ob die wirklich fest sind - ist leider eine nicht untypische Schwachstelle bei den 3-Zylinder Motoren.
Falls du dazu mehr Infos oder Teile benötigst, kannst dich gern bei mir melden:
Ersatzteilhandel Weisse 0174 24 888 42 (auch WhatsApp)