Moin.
Wie oft hatten wir die Öldiskussion schon?
Frank, hat Recht und ich ergänze: bei umgerüstetem Filtersystem oder Werkseitigem Einzel-Patronen Filtersystem. Bei Doppelfilter (in den Alu-Glocken) sollte man von 15W40 Abstand nehmen. Warum? Steht ausführlich im
Technik Lexikon, in der Kategorie Nützliche Tips, und dort in Öle und Flüssigkeiten.
Max, du hast leider bisher deinen Zetor noch nicht vorgestellt, wir wissen also nichts von der Ausrüstung seitens des Filters und vom Gesamtzustand, außer das er wohl sowohl aus dem Auspuff als auch aus der Kurbelgehäuseentlüftung raus drückt.
Bitte mach mal ein Foto von der in Fahrtrichtung rechten Motorseite, damit wir sehen können welchen Filter dein
5211 hat. Außerdem mach gleich noch ein, zwei Fotos vom gesamten Traktor, damit wir einen Gesamteindruck haben.
Erst dann kann man sagen, nimm lieber dieses oder jenes
Öl. Denn JEDES Motoröl wird ne ganze Zeit lang funktionieren, aber nur das richtige lässt einen Traktor viele Jahrzehnte am Leben bei minimalem Verschleiß.
Je nach Filterausstattung wäre dann ein SAE 20
API CB, CC erforderlich oder ein billiges SAE 15W40 API ... (aktuell) sinnvoll.
Andere Gründe für zu niedrigen Öldruck:
- Standgas zu niedrig (der 3-Zylinder reagiert gern allergisch auf zu niedrige Standgasdrehzahlen, z.B. mit losrütteln des Massenausgleichgewichtes oder brechenden Aufpuff-Knie oder Auspuffkrümmern)
- Druckleitung im Motor undicht
- Saugkorb in der Ölwanne zugesetzt
- falsches Motor-
Öl
- Verschleiß an den Schmierstellen, und durch erhöhte Lagerluft zu großer Schmierdruckverlust
- Schmierölpumpe verschlissen
Ich würde jetzt aber gern mal Fotos sehen, nach soviel Text.