Bericht Zetor 5245 von Erik

Hallo Erik ...und :welcome2 im Club. Habe mir gerade den IT 1600 von Intertech von der Firma D&D aus Kolno in Polen gekauft.Bin mit der Montage bisschen ins Stocken geraten da ich die Vorderachse an beiden Antriebsseiten neu ausbuchsen muss.Auf meine Bestellung habe ich 3 Wochen warten müssen, was irgendwie auch ok war, zumal die Lieferung in ganz Europa umsonst ist.Maschine zum abladen muss
vor Ort sein.Fahrer (konnte relativ gut Deutsch) hat vorher angerufen und abladen war problemlos.
Ja wer die Wahl hat ,.........also mich hat er eben optisch und preislich überzeugt .Na ja falls du noch Fragen hast .....
 
@Koikafreak

wenn du soweit bist gib mal bitte ein paar :foto und Berichte mal von deinen ersten Erfahrungen.
 
Oky gut da hätte ich erstmal ein problem wegen abladen :denk

Aber na gut muss ich mal sehen

Mir gefällt er halt optisch auch gut und der preis ist halt gegenüber dem hydrometall 2 tausend Euro günstiger
Und so schlecht sieht er nicht aus .
 
Der Intertech IT 1600 wäre ja wenn, dann mit dem Hydrometal AT10 vergleichbar. Der Intertech 2600 mit dem Hydrometal AT5plus.

Was mir sofort ins Auge sticht sind die deutlich höheren Eigengewichte der Schwingen, was auch auf schwerere Konsolen schließen lässt. Früher dachte ich mal, schwerer = besser, stabiler. Bis dann mal so ein elend langes Thema im Landtreff.de zu genau diesem Punkt durchgekaut wurde und am Ende es so aussah, das schwerer eher für weniger hochwertiges Material und oft gepaart mit nicht optimierter Bauart steht.

Gleich vor weg, den Hobby-Einsatz bei den meisten von uns werden wohl alle Lader klaglos überstehen.

Beim Gewicht der Schwinge ist der Intertech 2600 ca. 185kg !! schwerer wie der Hydrometal AT5plus (465kg zu 280kg). 185kg mehr für die Vorderachse und 185kg weniger, bis man ein Kontergewicht braucht. Dazu mal ein gängiges Arbeitsgerät: Multigreifer mit 1,5m Arbeitsbreite. Auch hier ist die Intertech Variante 65kg schwerer (Hydrometal verbaut nachweislich Hardoxschürfleisten, bei Intertech müss ich schauen). Sind in diesem Vergleich schon 250kg mehr Gewicht bei gleicher Hubkraft ohne die Konsolen zu berücksichtigen.

Die Zetor Achsen underer UR1er in schwerer Ausführung ( starr und gefedert, Allrad Cararro und Zetor wobei die Zetor Allradachse mehr verträgt!) tragen etwa 3.000 bis 3.300 kg (bei max. Schrittgeschwindigkeit, darüber ist es merklich weniger!). Nehmen wir mal die Mitte an: 32150 kg.

3150 kg
- 465kg Schwinge
- 285kg Multigreifer
- 950kg vom Schlepper (Motor, Vorderbau)
- 220kg Konsolen (geschätzt)
------------
1.235kg die bis hier hin erstmal als mögliche Hublast übrig bleiben.

Jetzt fahren die aller meisten aber noch zum Leidwesen der Vorderachsen ohne hinreichendes Kontergewicht zum laden. Was bedeutet das? Nun, das bedeutet nicht nur durch drehende Hinterräder oder ein Traktor der Kopfstand macht, sondern schlicht dass Gewicht von der Hinterachse über die Hebelkraft des Frontladers auf die Vorderachse übertragen wird. So würde obige Rechnung realistischer gerechnet deutlich schlechter aussehen.

Und wozu red ich mich hier fusselig - könnte ja froh über jeden Defekt an euren Zetor sein. :D ;) ;) ;)

Weil ich so vermutlich besser aufzeigen kann, warum mir ein durchdacht konstruierter Frontlader mit geringerem Eigengewicht unter umständen die bessere Wahl ist. Und da sind wir noch nicht mal bei dem Thema Hydraulik (Kolbenfüllung und damit Arbeitsgeschwindigkeit (wir haben halt nur 20-30l/min!, Gleichlaufzylinder a´n der Werkzeugkippung, Stickstoffblase gegen Schläge, Steuerblock und Joystick usw.) und Wartungsfreundlichkeit (wie gut sind alle Schmiernippel erreichbar, wie gut kann ich bei angebautem oder abgebautem Frontlader den Traktor warten z.B.) sowie wie die Sichtverhältnisse vom Sitz aus sind, wenn man das Werkzeug anbauen möchte (es gibt Lader, da siehst du schlicht gar nichts!) angelangt.
Frontlader kauft man sich ja auch nicht mal eben so für n paar Monate sondern normal oft für viele Jahre oder gar Jahrzehnte. Da lohnt mMn. ein Blick auch mal jenseits der Preislisten.


Und nu mal her mit den Intertech Fotos. :D

Bitte nicht nur von weitem, sondern auch die Konsolen sind gefragt und auch Details. Dankeschön. :) :like
 
Das Wort ging wohl dann an mich.Hier ein paar Fotos .
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Den Tankstutzen hab ich umgelegt obwohl für eine Zapfpistole
genügend Platz gewesen wäre .


Da ich noch einen Multikuppler nutzen möchte,hab ich den Steuerschieber vom FL nach unten verlegt.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ok, was mich persönlich stören würde wäre nach wie vor:
- das Gewicht, der Fakt das ich (in dem Fall ihr) die Hubkraft nicht ausnutzen könnt ohne die Vorderachse zu überlasten
- die Konsolenbauform, gerade auf der Seite der ESP sieht man es recht gut, das da der zuvor offene Bereich der Seitenverkleidung ziemlich zugebaut ist
- ich würde denken, keine Gleichlaufzylinder fürs kippen
- der mittige Zentralverschluß des Eurorahmens, ich kenne das vom Alö Lader, da saut man sich bei guter Schmierung dann schnell mal den Arm ein wenn man nicht unter dem Lader herum turnen will. Seitlich wie beim Fendt-Lader z.B. auch seit ewig, find ich bequemer. Verschließt der Zentralverschluß wenigstens automatisch beim absenken der Schwinge?
- Anbringung der Kupplungen für den 3. Steuerkreis, beim Hydrometall und auch beim Alö z.B. sind die Kupplungen vorn hinterm Eurorahmen, da kommt man super ran ohne Verrenkungen
- die Versteifung unten und nach hinten ist hier nur Bandstahl. Das müsste man im Betrieb sehen, ob das reicht die Seitenkräfte bei voll gehobener Schwinge wirklich aufzunehmen ohne das der Lader groß schaukelt.
(Bitte nicht zu krumm nehmen, das sind halt teils auch sehr individuelle persönliche Ansichten und Erfahrungen die sicher nicht für jeden gelten!) :)

Ansonsten ein wirklich schicker Lader, gute Bolzenverdrehsicherung, gut das die Leitungen nicht im Holm verlegt sind, denn irgendwann kommen die mal, und so kommt man gut ran.

Noch eine Frage: Hast du den Intertech vom Deutschen Händler inkl. Rechnung und Steuer oder direkt aus Polen bezogen? (gern per PN) Was für ein Joystick ist verbaut? :denk2:

Bleibt der Preisunterschied, wobei ich hier mal noch warten möchte ob wir deutsche Preise vergleichen oder am Ende Deutschland vs Polen. :like
 
Ich melde mich auch auch mal wieder

Und zwar gleich eine Frage ;
Ich muss jetzt mal zur HU und wollte da die sie mir letztens schon bemängelten Staubschutzmanschetten an Spur und Schubstange wechseln .
Mach das Sinn die alleine zu wechseln? Bzw wo bekomme ich die her ?
Das eine Zetor auslieferungslager bei de CZ was bei mir in der Nähe war hat zu gemacht seit letzten Jahr. Und das andere ist ziemlich weit weg . Bei unseren Händler in der Nähe wollen sie diese nicht ran bekommen.
 
Moin,
die für die Spurstange am 5245 (wenn originale Spurstangenköpfe verbaut sind und nicht irgendwas von Drittherstellern) hab ich ebenso am Lager wie die welche auf die originalen Schubstangenköpfe beim 5245 gehören...

PN an mich, mit deiner Adresse und es gehen heut noch jeweils 2 raus... ;)
 
Habe hier noch mal ein aktuelles Foto
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So heute hab ich mal angefangen..

Er qualmte immer aus der Entlüftung und es kam öl auch dort raus
Hier nun paar Bilder
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
30721-85fdd52f098bc90c2206b7585610c302.jpg
Bitte ganz fix die offenen Verschraubungen abdecken, wenn dir da Dreck rein fällt wirst du nicht wieder froh mit dem Ding!

Auch hier, die offenen Verschraubungen mit Klebeband z.B. schließen. In den Stutzen sind Stabfilter drin, die es nicht einzeln gibt. Wenn die verdrecken bekommt man die kaum wieder sauber.
Am besten danach im Ultraschallreiniger sauber machen, und auf keinen Fall mechanisch an die Düsen ran, es sei denn die sollen neu kommen.

Das schaut nun nicht gerade berühmt aus ...

Beste Gelegenheit auch gleich mal bei den Ventilsitzen und Ventilen nach dem rechten zu sehen. :)
 
Die stützen habe ich zu geklebt jetzt , waren nur noch offen wo ich Bilder gemacht habe,
Und wegen den Büchsen habe ich auch schon gedacht das die nicht mehr viel wert sind .
Müssten da bestimmt auch neu werden oder ?
 
Mach mal bitte noch paar Fotos von den Buchsen, von allen 3, den Motor kannst ja drehen das man immer möglichst viel von der Innenfläche sieht.
 
Zylinder 1

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zylinder 2

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Zylinder 3

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Also ich würde sagen definitiv zylinder 2 muss raus da der ganz schöne scharten hat

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wieviel Bh soll der drauf haben?
Wenn du ihn noch lange fahren willst tausche sie alle dann hast Ruhe.
 
Also der soll einmal rum sein und steht bei 6300bh mache alle neu und gut der muss noch ne Weile gehen , sind Erinnerungen an meinen besten Kumpel, habe ihn damals von ihm gekauft .
 
das heißt 16 300h :respekt3 stimmen Motornummer auf dem Typenschild und am Motor noch überein?
 
Wenn ich die kolben und Laufbuchsen wechsel brauche ich ja den spannring und kolbenringzange auch richtig ?
Geht da das Werkzeug?
https://www.ebay.de/itm/223218531796
Ja, das nutze ich auch. Aber die Kolbenringe auch mit so einer Zange nie überstrecken, die brechen wie Glas!

Max hat es gerade erst hinter sich (und auch die Kolben/Laufbuchsen von uns): https://www.zetor-forum.de/themen/zetor-5245-kuehlwasser-im-motorenoel.5831/ und ist happy.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
277
zetor67
Matzi5245
Antworten
4
Aufrufe
442
Matzi5245
R
Antworten
4
Aufrufe
775
Joachim
Nikolas
Antworten
1
Aufrufe
429
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
283
Stenly701
Antworten
18
Aufrufe
947
PhilippG
Antworten
4
Aufrufe
442
Matzi5245
Antworten
4
Aufrufe
277
zetor67
Zurück
Top