Frage Zetor forterra 11641 gebraucht kauf

B

Bolde

Mitglied
Dabei seit
14.11.2021
Beiträge
8
Ort
Uttenweiler
Vorname
Björn
Traktor/en
7540
Servus
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem zetor forterra 11641 hat ?
Ist bin kurz davor einen zu kaufen
Danke für die Antworten
 
Hoffentlich nicht den der in der Nähe von Furth im Wald steht ... ;)
da war ein Bekannter erst vor ein paar Tagen zum anschauen. Ausgleichgetriebegehäuse mit Riss, diverse Undichtigkeiten, er hats darauf hin sein lassen. :oops

Um welches Baujahr handelt es sich denn? Die frühen sahen ja ganz anders aus als die späteren. Fotos?
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Beides Zetor 11641 ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Servus Joachim
Ja der steht gleich neben furth im Wald ist ein 2002 er Baujahr
Das Getriebe Gehäuse wurde ja getauscht großartig Undichtigkeiten konnte ich keine feststellen
Man darf nicht vergessen der Traktor ist 20 Jahre alt
Hat der Bekannte noch mehr gesehen?
Gibt es Krankheiten auf die man achten muss ?
Gruß Björn
 
Ich zitiere mal auszugsweise:
Der Typ Zetor 11641 würde für meine Belange schon passen.
Dieser hatte aber zu viele (versteckte) Mängel zu einer Preisvorstellung, welche völlig überzogen ist!
Ich meine im Telefonat sagte er mir, dass das Gehäuse schon mal geatauscht worden sein soll, aber das aktuelle eben auch Macken habe. Wie gesagt, zusätzlich diverse andere Mängel wo dann am Ende der preis einfach nicht passte.

Lass dir Detailfotos zusenden wo du was erkennen kannst, eh du dich auf den Weg dahin machst.
Und solltest du hin fahren, mach Fotos vor Ort. ;)

Man darf nicht vergessen der Traktor ist 20 Jahre alt
Und? Das Alter ist kein Grund für einen Schaden am Getriebegehäuse. Ich hab einen Zetor 7340 von 1997, der abgesehen vom Lack, wie ein neuer dasteht. Und auch mein 5011 von 1984 und meine beiden Oldtimer ( 2011 und 3045) von 1967 haben keine gerissenen Getriebe.
Oft, nicht immer, aber eben meist ist das ein Zeichen das er zumindest zeitweise überlastet wurde.

Sonstigses:
Der 6 Zyl. Motor müsste ein Same Abkömmling sein, der 11641 hatte wohl keinen Turbo , also ein Saugdiesel. Ansich robuste Maschinen, wenn halbwegs pfleglich damit umgegangen wird. Obacht wenn Verkleidungsteile fehlen oder defekt sind oder was an Elektronischen Komponenten defekt ist kanns schnell unschön werden.
Motorenteile sollten gut zu bekommen sein (am besten direkt über SDF) und Getriebe eigentlich auch. Vorderachse sollte von Carraro sein, unproblematisch, wenn (wie immer) Pflege nicht vernachlässigt wurde.

Kurz:
Im gepflegten Zustand sehr gute Traktoren - herunter gerockt und ungpflegt kanns ins Geld gehen.
 
Ich war letzten Sonntag dort und hab ihn angeschaut
Das mit dem Getriebe Gehäuse!
Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor das neue ist eingebaut es ist trocken und ich konnte keinen riß entdecken
Das Dach ist vorne rechts mal angefahren worden aber es ist akzeptabel repariert worden vom lach steht er besser als mein 7540 da
Es kann sein das der simmerring von der allradwelle defeckt ist das ist meiner Meinung nach die einige Undichtigkeit unter dem Traktor waren auch keine ölflecken
Ich werde ihn zu 99% kaufen
 
Viel Erfolg mit der Maschine
 
Ich wollt ihn dir nicht ausreden, nur vorwarnen. Am Ende muss das immer noch jeder selbst entscheiden, was er für wieviel Geld kaufen möchte und wie weit man bereits ist Reparaturen zu machen. :like :)

Fotos wären je nun mal interessant. :)
 
Motorenteile sollten gut zu bekommen sein (am besten direkt über SDF) und Getriebe eigentlich auch. Vorderachse sollte von Carraro sein, unproblematisch, wenn (wie immer) Pflege nicht vernachlässigt wurde.
Ist das wirklich so?
Ich kenne das aus anderen Branchen da stellt der Hersteller anhand der Typenbezeichnung fest das es ein OEM Teil ist und liefert das dann nicht. Bzw. wird höflich auf den originalen Hersteller verwiesen.

Aber schön wenn das hier so wäre!
 
Naja - auch wenn der Motor eine OEM Nummer hätte, sollte sich heraus finden lassen um welchen SDF Motor es sich handelt und dann sollte man so keine ernsten Probleme haben die Teile heraus zu finden. Das meiste gibts aber freilich auch direkt über Zetor oder einen freien Zetor Teilehändler. Die Preise werden halt beim SDF Motor was höher liegen was Ersatzteile angeht.
 
Guten morgen Joachim
Alles gut ich hab ja nachgefragt ich Kauf den forterra.
Ich hoffe ich kann mich auf mein Bauchgefühl verlassen da ich keine ordentliche Probefahrt machen konnte 😅
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
OK, also das VFL Modell.

Dann bleibt erstmal nur Glückwunsch und allzeit gute Fahrt zu wünschen. :)
 
Ich hab gerade doch noch mal telefoniert mit meinem Bekannten (das Thema hatte mir keine Ruhe gelassen, sorry) der ihn sich auch angesehen hatte - immerhin über 2 Stunden und beruflich viel an Traktoren/Motoren schraubt:
  • am Diff.-Gehäuse ist mit 2K großflächig unterhalb was übergeklebt
  • Zylinderkopf hatte außen Kühlwasserablagerungen sichtbar, ist also wohl zu machen
  • er sprang sehr schlecht an (kalt), relativ unruhiger Leerlauf, laut Besitzer dürfe man ihn nicht mit mehr wie Standgas starten weil der Motor sonst "absäuft"
  • Lastschaltung war i.O.
  • Dämpfer Dachluke defekt
  • kleinerer Anfahrschaden am Dach, aber repariert
Noch einmal - sicher alles reparabel, wenn man Zeit und der Kaufpreis stimmt. Was ich weiß sollte der für um die 23.000 € verkauft werden.
 

Ähnliche Themen

Zetor_By
Antworten
9
Aufrufe
2K
Zetor_By
Markus_by
Antworten
1
Aufrufe
1K
Carsten9
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
1K
riko.639
sitzbergers7540
Antworten
25
Aufrufe
2K
oldtimerfreund
Zurück
Top