Hallo Zetor in Nordschweden! Unser Zetor 5245

  • Ersteller des Themas Nordschwede
  • Beginn
Nordschwede

Nordschwede

Mitglied
Dabei seit
1.01.2019
Beiträge
32
Ort
Vännäs, Schweden
Vorname
Anke
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo ihr Zetorspezialisten!

Wir sind seit dem Sommer stolze Besitzer eines Zetor 5245 von 87. Bei uns auf dem Pferdehof fallen verschiedene Traktorarbeiten an, z.B. mähen, Heuballen heben, Schnee schaufeln und mit der Schneebläser (Trima) räumen, Zaunpfosten setzen und so weiter und so weiter....

Zusammen mit dem Traktor haben wir eine Reihe Schaufeln, Gabeln, Schneeketten und anderes Zubehör angeschafft. Ausserdem haben wir ca. 17 Handbücher und Teilelisten in 4 Sprachen in denen überall was anderes drinsteht :D Um uns in diesem Bereich etwas mehr Klarheit zu verschaffen, sind wir jetzt hier dabei, und teilen natürlich auch gerne, falls die von uns gefunden Lösungen und Erleuchtungen für jemanden von wert sind.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo,
ein Gutes neues Jahr und willkommen im Forum, vor nunmehr 17Jahren hatte ich Schweden mal von Nord nach Süd durchquert und bin seither mehrmals in Südschweden gewesen.
Zählt das zu Lappland wo ihr wohnt?
Auf dem linken Auge ist der Zetor etwas erblindet. @Joachim kann euch zuverlassig mit Ersatzteilen beliefern https://www.eth-weisse.de/
 
Hallo und willkommen Anke! :welcome :) :like

Wegen der Handbücher, kannst ja mal Fotos davon machen und ich sag dir was wozu gehört bzw. wie man die am besten einsetzt. Ich hab selber ne mittlerweile große Sammlung an aller möglicher Zetor Literatur von Ersatzteillisten über Prospekten bis zu allen möglichen Werkstatthandbüchern und vielen Zetor Infodiensten.
 
Willkommen hier bei uns im Forum
nach Schweden :servus
beneide euch um den schönen Allradler.
 
Auch von mir ein Herzliches Willkommen nach Schweden! :welcome
 
Danke für die netten Willkommensgrüsse!
Meine erste Frage an die Ersatzteilprofis: Wahrscheinlich brauchen wir einen neuen Spurstangenkopf (die Spurstange ist gestern abgefallen ... happy new year). Im Teilekatalog soll das für den 5245 Teilenummer 4945 3503 sein. Zu kaufen gibt es aber scheinbar nur 6745 3503, was auf manchen Seiten als kompatibel zum 5245 angegeben wird, auf den meisten aber nicht. Ist es das passende Teil oder nicht? Wo bekomme ich ggf. das Andere?
 
Hallo und :welcome2hier im Forum Anke,

so wie ich das aus meinem ET Katalog sehe passen diese auch nicht da unterschiedliche Lenkzugstangen im 5211 und 5245 verbaut sind, wenn diese noch Original sind.
Im Zweifelsfall mal das Gewinde messen welches in die Stange geschraubt wird.
 
Guten Tag Frau Nachbarin:ok:schönes neuer Jahr

na dann sind wir ja schon zwei hier in der Ecke, wir sind ja nicht all zu weit auseinander.
In Vindeln hatte ich Bekannte und daher kenne ich diese Ecke von ein paar mal durchfahren.

Spurstangenköpfe, die wenn eine kommt auch die zweite bald, wenn dann beide machen, ich habe gute Erfahrungen mit ETH Weisse gemacht, selbst der Postweg von D nach hier dauert meist nur 4-5 Tage, da müßen selbst die lahmen Postnord in die Hufe kommen, Preislich ist er aber weit unter Schwedischen Anbietern.

Man hört sich, bei Fragen um den Trecker helfe ich gerne.

Dieter:wech
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: ETK 5211- 7745 Turbo 1995

An der Spurstange (1) haben die Kugelgelenkköpfe die Nummern (1a) 6745-3521 und (1b) 6745-3520

An der Lenkzustange (2) haben die Kugelgelenkköpfe die Nummern (2a) 6745-3504 und (2b) 4945-3503

Hätte ich alle 4 als orig. CZ Ausführung am Lager...
Wenn es billiger sein muss, dann könnte ich auch andere passende beschaffen. Ich würde aber immer die originalen aus CZ Produktion empfehlen.

Der 5211 hat eine andere Spurstange und eine andere Lenkzugstange - und da auch andere Gelenkköpfe, das ist richtig.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ist die Lenkzugstange vom 5245 stabiler als die vom 5211?
 
Gute Frage - sie ist zumindest nicht teleskopierbar, da ja beim Allrad nicht möglich. Die Gelenkköpfe sind etwas stabiler, ja.
 
Nein die Zugstange 2, weil der Lenkstockhebel (li neben der 71) ist der selbe wie am 5211 aber der kugelkopf 2b ist nicht der selbe wie beim 5245:denk4
 
Ach... ja, hattest ja die Zugstange gemeint. Wer lesen kann... :D ;)

Gute Frage, nächste Frage... :denk2: Laut ETK ist die Lenkzugstange (2) eine andere 5045-3501 als beim 5211: 5011-3501

Beim 5211:
2a: 6714-3531
2b: 5511-3565

Also beide Kugelgelenkköpfe anders als beim 5245. ;)

Jetzt kommts - die Kontermuttern der Kugelgelenkköpfe sind beim 5211/5245 jedoch identisch. WTF? :denk3

Wenn ichs morgen nicht vergesse, kann ich ja mal Fotos machen von allen 4 Köpfen...
 
Hat keine Eile interressiert mich nur mal so. Danke für die Mühe :like
 
Hallo und Willkommen Anke.:) Und wieder ein Allradler mehr.:like Haette ich auch gerne aber man kann ja nicht alles haben.;)
 
Hej igen!
Danke für die vielen Antworten !
Wir haben erstmal provisorisch ein Loch durch die Lenkzugstang (aha!) und den Kopf gebohrt (ich hoffe es weint jetzt keiner ;)) .
Aber es wäre sicher eine gute Idee die entsprechenden Ersatzteile einzukaufen .
@Joachim
Wie mache ich das? Auf deiner Shop Seite habe ich die Teile auf Anhieb nicht gefunden.
@dieter ich tausche mich gerne mit dir aus, insbesondere wenn es um Vokabular auf Schwedisch geht! :D
Und alle die neidisch sind dürfen gerne einen Blick auf meinen Kontostand nach dem Traktorkauf werfen...:eek::bibber
 
Ersatzteile bei Joachim kannst telefonisch machen oder E Mail anfrage schicken ;)

Neid gibt es hier nicht, doch vieleicht auf den Schnee den ihr da habt, hier dicht an der polnischen Grenze haben wir Regen mehr als satt!!!
 
Keinen Neid, wir haben seit drei Tagen Tauwetter, unüblich in der Jahreszeit, aber Klimawechsel sei Dank immer öffter im Winterhalbjahr auch hatten wir Regen gestern, und auf dem gefrohrenem Boden haben wir nun überall Glatteis, streuen mit Sand bringt nur kurz was bis der Sand im Eis verschwindet und wieder Wasser drüber läuft.
Autofahren macht auch keinen Spass, trotz Spikes hat man keine Haftung und ist im nu neben der Strasse, gestern auf 35km habe ich 4 Autos im Graben gesehen.
 
Hallo Anke ,
auch von mir herzlich Willkommen im Forum,
es ist mal wieder eine Freude zu lesen wie schnell Dir hier geholfen wird bzw. fachliche Aussagen kommen.
Weiter so und liebe Grüße in die Welt.
 

Ähnliche Themen

Ben 9540
Antworten
21
Aufrufe
1K
Hägar181
Matzi5245
Antworten
4
Aufrufe
391
Matzi5245
P
Antworten
18
Aufrufe
799
PhilippG

Ähnliche Themen

Antworten
21
Aufrufe
1K
Hägar181
Antworten
0
Aufrufe
247
Stenly701
Antworten
18
Aufrufe
799
PhilippG
Antworten
4
Aufrufe
391
Matzi5245
Antworten
1
Aufrufe
401
Joachim
Zurück
Top