• 5. Zetor Traktor Treffen 2021
  • Zetor-Forum Fotowettbewerbe 2021/22

Frage Zusatz Horal, Bedeutung?

subba

Mitglied
Dabei seit
6.07.2021
Beiträge
4
Ort
Rosenheim
Vorname
Hans
Traktor/en
Eicher
Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Frage: Es gibt einen 7245 und einen 7245 Horal. Was ist der Unterschied?
Die Forensuche brachte mich nicht weiter, ausser ein Betrag mit Horal im Wald zu breit.
Könnt ihr mich bitte aufklären?
Welche Vorderachse hat der 7245 Horal drin?
 

leimarlene

Mitglied
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
955
Ort
Leipzig
Vorname
Frank
Traktor/en
Zotor 5211.1 , Porsche 339
Hallo Hans,
meines Wissens hat das was mit der Neigung bei der Arbeit zu tun.
Er hat eine Art "Wasserwaage", also eine Anzeige die dem Fahrer die Grenzen aufzeigt.
Es wird sicher einer das genauer erklären.
Gib doch oben rechts bei Suche Horal ein.
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
15.997
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Horal (CZ) = der Gebirgler/der Bergbewohner - das sagt schon viel.

Der Horal ist mit breiterer Spur ausgestattet, kleinere Räder und spezielle Hinterradfelge, breitere Radkästen, Neigungsmesser, Sitz mit Armlehnen und Gurt, geänderte Luftansaugung und ich meine Serienmäßig mit Frontkraftheber und optionaler Frontzapfwelle. Er hatte immer die breite Kabine.

7245 Horal
zetor_7245H.png A383207_1.jpg A383207_4.jpg A383207_5.jpg

Jedoch... wirklich komplette Horal findet man heute speziell in Deutschland eher selten. Oft wurde er schon um seine zusätzlichen Eigenschaften beraubt bzw. zum normalen 7245 zurück gerüstet.

Vorteil des Horal war das er wesentlich mehr Steigung und Hangneigung verträgt und durch das Fronthubwerk und die Frontzapfwelle vielseitiger einsetzbar war. Nachteil ist eigentlich nur seine Breite und die minimal geringere Bodenfreiheit.
 
Top